Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier

Schleswig-Holsteiner im Hessenland | U8 Meisterschaft

2. Vorsitzender, Maximilian, und Spielleiter Einzel, Birger, haben sich über die Landesgrenze hinaus gewagt und sind auf einmal umzingelt von lauter Kindern in Bad Homburg, Hessen aufgewacht. Was sie da wohl gemacht haben und wie es ihnen gefallen hat?

Auf Weihnachtsreise haben sich Mitte Dezember Birger und Maximilian gemacht, die die Hessische Schachjugend bei der Durchführung und Betreuung der 15. Offenen Hessischen U8 Meisterschaft unterstützt haben.

Um kurz nach 5 Uhr morgens startete also die Reise mit dem Zug nach Kassel und von da aus mit dem Auto weiter ins tiefe Hessenland, nach Bad Homburg. Von Freitagmittag bis Sonntagmittag würden 8 Teamer die 72 angemeldeten Kinder, Geschwister und Eltern betreuen und versorgen.

Ein Aspekt der U8 Meisterschaft ist, wie nicht anders zu erwarten war, das Schachspiel. So fanden sich durchweg begabte junge Köpfe an die Bretter. Darunter u.a. sehr erfahrene Spieler, die ihr Bundesland bereits auf der DJEM vertreten haben, aber auch Newcomer. Die jüngste Teilnehmerin war gerade einmal 5 Jahre jung. Der Teilnehmer mit der weitesten Anreise kam aus der Schweiz!

Der zweite große Teil der Veranstaltung bestand eindeutig im abwechslungsreichen und spaßigen Rahmenprogramm. Die Kinder wurden zum Basteln angeleitet, konnten einen Spieleabend zusammen genießen, eine Schatzsuche in der Jugendherberge mitmachen, Plätzchen backen und ins örtliche Schwimmbad um sich von den Strapazen der anstrengen Runden zu erholen.

Die Schachtage waren vor allem am Samstag und Sonntag sehr beschwerlich, da nicht wie am Anreisetag eine Runde gespielt wurde, sondern jeweils drei! Am Ende der dritten Runde waren die Spieler dann auch so ausgelaugt, dass ihnen das entspanne und gut organisierte Rahmenprogramm den restlichen Tag sehr versüßt hat.

Während Maximilian die Hessen im Turniersaal als Schiedsrichter unterstützt hat, leistete Birger seinen Anteil, wie auch schon auf der DJEM 2019, im Freizeitteam.

Unser Fazit der Meisterschaft? Rundum gelungen! Die perfekte Mischung aus Leistungs- und Breitensport. Durch eine kindgerechte und altersgerechte Regelanwendung werden die Kinder langsam ans Leistungsschach gewöhnt. Warum ist das notwendig? Viele von ihnen werden sich über kurz oder lang im Leistungssport wiederfinden, das lässt zumindest die ein oder andere schachliche Leistung am Wochenende erahnen. Unser Dank gilt Viktoria Hauk, Referentin für Kinderschach in der Hessischen Schachjugend, die es uns erst möglich gemacht hat an der U8 teilzuhaben!

Alle Infos rund um die Hessische U8 Meisterschaft gibt es hier

Das nächste Mal mit Hessen kommen wir im Rahmen der Deutschen Vereinsmeisterschaften in Kontakt. Das sich aber ein Hesse oder genauer gesagt eine Hessin nach Schleswig-Holstein wagt...darauf warten wir bis zu unserer LJEM 2019!