Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, Öffentlichkeitsarbeit

Schleswig-Holsteiner Mannschaften auf DVM-Titeljagd in ganz Deutschland

Magdeburg, Aurich, Neumünser und Osnabrück haben eins gemeinsam: Besinnlich wird es hier zwischen den Feiertagen und Silvester mit Sicherheit nicht! Die stärksten Vereine Deutschlands kämpfen in allen Altersklassen U10 bis hin zur U20 um Titel, Ruhm und Ehre.

Die Deutschen Vereinsmeisterschaften stehen in den Startlöchern. Vom 27.12-30.12.2018 werden die durchaus relevanten Turniere an unterschiedlichen Spielorten ausgetragen. Daher jetzt ein kurzer Ausblick auf die kommenden Tage, insbesondere richten wir dabei das Augenmerk auf die Chancen und Möglichkeiten aus Schleswig-Holsteiner Sicht.

Die Altersklasse U10 tritt in Magdeburg an, gleich vier Schleswig-Holsteiner Mannschaften sind hierbei startberechtigt. Der Lübecker SV ist 7. gesetzt und darf sich wohl Hoffnung machen, vorne mitspielen zu können. Kandidaten von der DJEM U10 und Jugend-WM U8, wie Justus Sommer und Lisa Sickmann, verschaffen dem Team eine durchaus komfortable Ausgangsposition. Weitere Vereine, jedoch deutlich weiter unten angesiedelt, sind der SK Doppelbauer Kiel, TuRa Harksheide und der Elmshorner SC. Insgesamt treten übrigens 64 Mannschaften an.

In der U12 spielen keine Schleswig-Holsteiner mit. Favoriten sind Hamburg, Lüneburg und Berlin, wobei es fast unmöglich ist, einen klaren Favoriten auszumachen.

Die U14 spielt ebenfalls in Magdeburg. Nur ein Verein aus SH tritt an, wobei der Lübecker SV etwa im Mittelfeld gesetzt ist. Inwiefern die Jungs und Mädchen (in diesem Fall Alva Glinzner) über sich hinauswachsen können, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

Die U14w wird wie im vergangenen Jahr von TuRa Harksheide in Neumünster, Spielstätte der LJEM, ausgerichtet. Die Betreuung durch TuRa obliegt dabei Eberhard Schabel, der zusammen mit seinem Team die DSJ´ler Patrick Schranz und Maximilian Rützler unterstützt. In der U14w gehen gleich drei Mannschaften aus SH ins Rennen. Zum einen wäre da der Elmshorner SC zu nennen. Zum anderen stellt der Ausrichter selbst zwei Mannschaften. Warum zwei? Aufgrund von Rückzügen und fehlendem Interesse an Freiplätzen ist die DSJ auf den Ausrichter zugetreten und hat angefragt ob man eine weitere Mannschaft stellen könne und damit war das Feld wieder vollständig.

Irgendwann sind die Kapazitäten in Magdeburg aber auch wirklich ausgeschöpft, deshalb spielt die U16 in Aurich. Die Stadt im Nordwesten Niedersachsens, mit knapp 40.000 Einwohnern, wird insgesamt 20 Mannschaften beherbergen. Klarer Favorit ist hier der HSK. Nirgendwo ist die Differenz zur Spitze sonst so groß, wie in dieser Altersklasse. Ein Verein aus dem nördlichsten Bundesland wagt sich in die Höhle des Löwen und darf sich berechtigt Hoffnung machen oben mitzuspielen. TuRa Harksheide ist zwar „nur“ auf Platz 9 gelistet, doch die Mannschaften der Plätze 2-10 liegen stärkemäßig sehr nah bei einander, hier ist definitiv alles möglich! Wir dürfen gespannt sein.

Eine U18 gibt es nicht, die nächst höhere Altersklasse ist auch gleichzeitig die Älteste. Austragungsort ist Osnabrück. Auf dieser DVM treten zwei Schleswig-Holsteiner Teams an, SK Doppelbauer Kiel und ein Team, in dem ich selbst mitspiele, aus Lübeck. Wir befinden uns beide in der vorderen Tabellenhälfte und erwarten ein ausgewogenes Turnier, ein Aufeinandertreffen ist dabei nicht unwahrscheinlich. Ich halte euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden.

Abschließend bleibt noch die U20w, deren Spielort ebenfalls Osnabrück ist. Mit den Titelgaranten der letzten Jahre stellt auch diesmal wieder TuRa Harksheide eine Mannschaft, welche um den vordersten Platz kämpfen wird. Wir wünschen diesbezüglich allen teilnehmenden Mannschaften viel Glück!

Falls es jemand nicht aushält, alle Paarung und Ergebnisse, zu den genannten Turnieren, findet ihr hier. Chess24 überträgt ebenfalls.

 

Ich wünsche allen Teilnehmern eine erfolgreiche und faire deutsche Vereinsmeisterschaft 2018.

Euer Lukas Nagy