Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, LSSEM, TOP-Meldung, Mädchenschach

SH´s neue, junge Landesmeister/innen des Schnellschachs!

Am Samstag, den 2.11.2019, trafen sich die Mädchen und Jungen aus ganz Schleswig-Holstein zur LandesJugendSchnellSchachEinzelMeisterschaft, kurz LJSSEM.

Erstmalig fanden die offene Meisterschaft und die Meisterschaft der Mädchen am selben Ort statt, wodurch die Veranstaltung mit fast 60 Teilnehmern zu einem größeren Event wurde. Über 7 Runden a 15 Minuten pro Spieler wurden die Titelträger in den Altersklassen u10, u14 und u20 in beiden Turnieren erspielt. Dabei wurden allerdings in beiden Turnieren die Altersklassen u14 und u20 zusammengelegt, um den Teilnehmerinnen und Teilnehmern einen faireren und ausgeglicheneren Turnierverlauf bieten zu können.

Austragungsort war wie im letzten Jahr Wilster, wo die Schachfreunde Wilstermarsch eine herrliche Atmosphäre inklusiver toller Umsorgung bereitstellten. Und, soviel sei dem Inhaltlichen vorweggenommen, das Turnier sollte ohne größere Probleme vonstattengehen, sodass überpünktlich um 15:30 die Siegerehrung starten konnte. Nun aber zum Turnierverlauf:

In der u10 weiblich startete Ida Klara Kutz als Favoritin in das Turnier und setzte sich am Ende mit starken 7 aus 7 auch durch. Den zweiten und dritten Platz belegten Jana-Marie Christiansen und Julia Krämer, die beide lediglich gegen die vor ihnen Platzierten verloren.

In der u14w-u20w ging Alexandra Mundt vom Lübecker SV mit großem DWZ-Abstand als Erstgesetzte in das Turnier und wurde ihrer Favoritenrolle gerecht – mit 6 aus 7 belegte sie den ersten Platz der Gruppe und ist somit Landesmeisterin der u20w! Nur zwei halbe Punkte musste sie abgeben. Auf Platz 2 folgt ihr Lucy Jasmin Birner von den SF Wilstermarsch und auf Platz 3 Vanessa Foos von TuRa Harksheide, welche somit Landesmeisterin der u14w ist. Auf Platz 2 und 3 der u14w finden sich Ida Rosin und Tassnim Tabakh wieder und Platz 3 der u20w belegt Susanna Margaryan.

In dem u10-Turnier waren die großen Favoriten Alexander Bräutigam und Lisa Sickmann. Früh im Turnier starteten beide mit zwei Siegen, Lisa beispielsweise gegen Vereinskamerad Paul Matti Kutz. Schon in der dritten Runde kam es dann zum Showdown. Alexander hatte weiß, war leichter Favorit und konnte sich zunächst Vorteile erspielen. Dann allerdings drehte sich der Spieß zunehmend um, und Lisa konnte eine Gewinnstellung erreichen, die sie zum Sieg ummünzte. Alexander würde in der Folge alle weiteren Partien gewinnen, doch musste er jetzt auf einen Ausrutscher Lisas hoffen. Dieser sollte sich zwischendurch anbahnen, als in Runde 6 Lasse Peters mit schwarz kurzfristig ein gewonnenes Bauernendspiel gegen Lisa auf dem Brett hatte. Mit all ihrer Routine konnte sie jedoch in ein Remis abwickeln, dann die letzte Runde gegen Levi Adrian Rusch gewinnen und sich den Landesmeistertitel in der u10 sichern. Mit 6,5 aus 7 hatte die Kaderspielerin vom Lübecker SV schließlich einen halben Punkt Vorsprung vor Alexander Bräutigam.

Um den dritten Platz wurde es ein regelrechter Thriller, lag doch vor der letzten Runde Philipp Graf vom Elmshornern SC mit vier Punkten ebenso wie Paul Matti Kutz noch einen halben Punkt vor Lasse Peters und einen weiteren halben vor mehreren weiteren Kontrahenten. Paul verlor seine Partie gegen Alexander, was zu befürchten war, doch spannender wurde es, als Toke Aleks Triankowski Philipp austricksen und sich einen vollen Punkt sichern konnte. Somit schloss er zu Philipp und Paul auf, konnte beide aber aufgrund der Buchholzwertung nicht überholen. Das schaffte aber Lasse Peters, der sich gegen Bruder Matti durchsetzte und damit einen halben Punkte vor seinen drei Verfolgern den Bronzerang holte. Philipp, Paul, Toke und Lokalmatador Jakob Hermansa folgten mit 4 Punkten. Aran Yüksel und Levi Adrian Rusch vom SV Bad Oldesloe komplettierten gemeinsam mit dem Kaltenkirchener Matti Peters die Top10. Auch die folgenden Max Lieb, Damian Kaczmarek, David-Michael Alexandre und Conner Schlüter aus Wilstermarsch und Brunsbüttel konnten allesamt über das Turnier verteilt Punkte sammeln und sich über Urkunden und Medaillen freuen.

Die Altersklassen u14 und u20 spielten in einem gemeinsamen Turnier. In der u14 war Joa Max Bornholdt leichter Favorit, wobei er ebenso wie Taron Khachatryan in der u20 sicher keine leichte Aufgabe als „der Gejagte“ hatte. Zunächst konnten sich beide ebenso wie viele Favoriten die ersten Beiden Runden stark behaupten. Hevorzuheben auch einen ganz nervenstarken Sieg durch Katerina Bräutigam in einer äußerst knappen Partie in Runde 2, wo sie mit keinen 10 Sekunden mehr auf der Uhr und einem vollen Brett ihren Gegner mattsetzen konnte. Einige große Überraschungen gab es aber, wie etwa Florian Tents tollen Erstrundensieg gegen Josef Kögel oder den klasse Start mit 2,5 aus 3 von Bjarne Wiemann, der unter anderem gegen Hovhannes Harutyunyan gewann und Baran Yüksel einen halben Punkt abknöpfte. Durch das vereinsinterne Unentschieden zwischen Philipp Guo und Taron (beide TuRa Harksheide) war dann Joa der einzige mit 3 aus 3 im kombinierten Turnier. Er musste dann aber in der vierten Runde mit einem Unentschieden gegen Taron ebenfalls erstmals Punkte lassen. Hier gab es den Krimi des Turniers, als Josef gegen Hovhannes denkbar knapp dem Matt entkam und auf Zeit gewann.

Runde 5 bot dann Spektakel, denn Joa und Baran lagen einen halben Punkt vor der Konkurrenz und spielten Gegeneinander. Hier konnte sich der Neu-Schwartauer durchsetzen, und sich damit eine gemütliche Ausgangsposition verschaffen. Erste Verfolgerin war nun mit einem Punkt Rückstand Katerina, die aus einer eigentlich nachteiligen Stellung gegen Nils Bendtschneider in Zeitnot einen Vorteil ziehen und das Spiel gewinnen konnte. Josef und Taron, vorher erste Verfolger, trennten sich Remis nachdem Josef klar auf Gewinn stand aber akute Zeitprobleme hatte. Nun mussten alle auf einen Ausrutscher Barans hoffen, der aber in Runde 6 nicht kam. Er gewann mit Schwarz gegen Katerina und festigte damit seinen Vorsprung. Bei den Verfolgern spielten Josef und Joa sowie Philipp und Doppelbauer-Talent Peter Woltmann Remis, sodass Taron mit einem Sieg über Nils neuer erster Verfolger war. Folglich sollte er der letzte sein, der Baran noch vom Sieg trennen könnte. Wie passend, das beide in der letzten Runde gegeneinander spielen sollten.

Da beide in der u20 spielen, wurde es um den u14-Titel umso spannender. Joa, Philipp, Katerina und Peter lagen all mit 4 Punkten gleichauf, und Katerina und Peter spielten sogar gegeneinander. Zunächst ging es aber um den Titel, wo Taron nun alles oder nichts spielte. Baran, mit weiß spielend, zeigte sich heute allerdings großartig aufgelegt, gab sich keine Blöße und konnte die Partie sogar gewinnen. Damit war der beim SV Bad Oldesloe großgewordene Baran am Ende, mit 6,5 aus 7, sogar ziemlich klarer Sieger des Turniers. Mit 5 Punkten sollte ein Trio folgen, für die es um den u14 Titel ging. Joa, Philipp und Peter hatten allesamt ihre letzte Runde gewonnen, sodass die Buchholz entscheiden musste. Und diese entschied letztendlich um einen Punkt für Joa, der damit Sieger des u14-Turniers und Zweiter des Gesamtturniers wurde. Darauf folgten Philipp und Peter, die damit das u14-Treppchen vollmachten. Taron wurde einen halben Punkt dahinter Zweiter in der u20-Wertung, gefolgt von einer ganzen Reihe Spieler mit 4 Punkten. Katerina, Hovhannes, Alexander Meiber, Nils und Harut Margaryan folgten aus der u14, während in der u20 Hannes sich denkbar knapp vor Josef den dritten Platz sichern konnte. Auch hier blieb kein Teilnehmer ohne Punkte, sodass am Ende jeder zum jeweiligen Foto für die Kamera lächeln konnte.

Letztendlich gingen so alle 56 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ob eines tollen Samstages und der errungenen Urkunden, Medaillen und Pokale mit Freude nach Hause. Und sogar das Wetter hatte nach den winterlichen Vortagen seinen Anteil an einem gelungenen Tag, wurden jene mit strahlendem Sonnenschein am Ausgang empfangen. Hoffentlich wird das auch nächstes Jahr wieder so sein, wenn die enthusiastischsten Spielerinnen und Spieler Schleswig-Holsteins die Schnellschachlandesmeisterinnen und –Landesmeister ausspielen.

Alle Ergebnisse sind auf der Turnierseite zu finden.