Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Jugendarbeit, TOP-Meldung, Mädchenschach, Turnier, LSSEM

So war die LJSSEM 2021!

Am Samstag, den 27.11., trafen sich 37 Jugendliche zur Landesjugendschnellschacheinzelmeisterschaft, kurz LJSSEM, unter 2G-Bedingungen in Lübeck. Wie zuletzt wurde dabei die offene LJSSEM und die LJSSEM Mädchen zusammengelegt. Für das vom Lübecker SV ausgerichtete Event wurde in den drei Altersklassen u10, u14 und u20 jeweils die Mädchenmeisterschaft und die Offene in gemeinsamen Turnieren gespielt. So wurde in 3 Altersklassen in 7 Runden a 15 Minuten pro Person die Titel der Landesmeisterin und Landesmeister ausgekämpft.

Altersklasse u10

In der u10 fanden sich neun junge Spieler ein, die miteinander um den Titel des Landesmeisters im Schnellschach u10 spielten. Durchsetzen konnte sich hierbei mit beeindruckenden 7 Punkten aus 7 Partien Paul Matti Kutz (Lübecker SV), auf dem Plätzen 2 und 3 folgen Toshiya Aguike mit 6 Punkten und Chidera Aguike mit 5 Punkten (beide Raisdorfer SG). Für einige der Spieler war es das erste Turnier und so war es umso schöner zu sehen, dass durchgehend fair gespielt wurde und auftauchende Probleme oder Unklarheiten – ein Spieler war beispielsweise davon überzeugt, seinen Turm in eine Dame verwandeln zu können, wenn er ihn auf die gegnerische Grundreihe zieht – schnell gelöst werden konnten.

Bei den Mädchen startete in diesem Jahr leider nur eine Spielerin: Frida Hiss (TSV Trittau) spielte im offenen Turnier der u10 mit, erreichte hier 2,5 Punkte und ist somit Landesmeisterin in der u10w! Im nächsten Jahr sind hoffentlich wieder mehr Spielerinnen dabei.

Landesmeisterin u10w: Frida Hiss (TSV Trittau)
Landesmeister u10: Paul Matti Kutz (Lübecker SV)

Altersklasse u14

Die u14 war mit 18 Teilnehmenden die am stärksten besetzte Altersklasse, darunter 4 Mädchen und 14 aus dem offenen Turnier. Schnell bildete sich ein Dreikampf an der Spitze zwischen den drei Setzlistenstärksten: Justus Sommer (1) und Bruno Engel (3) vom Lübecker SV und Levi Malinowsky (2) vom SK Doppelbauer Kiel. In der dritten Runde kam es dann zum ersten Showdown zwischen den beiden Lübeckern, bei dem sich für einige überraschend Bruno gegen den Turnierfavoriten durchsetzen konnte. Der Senkrechtstarter, der erst in der Corona-Zeit so richtig zum Schach fand, spielte sich damit zum Spitzenduell als Herausforderer von Levi. Der hatte sich bisher makellos gehalten, auch wenn ihn Adrian in der ersten Runde schon an den Rande der Niederlage gebracht.

Bei den Mädels hatte sich in der Zeit Ida Klara Kutz (Lübecker SV) im Fernduell nach vorne gespielt. Die ehemalige DEM-Medaillengewinnerin wurde zu Beginn ihrer Favoritenrolle gerecht und erarbeitete sich im Fernduell einen Vorsprung auf ihre Kontrahentinnen Diana, Jana und Ida Rosin. Doch hintenraus kam die Konkurrenz wieder näher, auch weil Ida schwere Auslosungen hatte. Diana und Jana kamen letztendlich punktgleich mit Ida ins Ziel, die dann aber über die drittbeste Buchholz im ganzen Turnier den Titel sichern konnte. Punktgleich auf Platz 2 und nur mit einem halben Buchholzpunkt getrennt dann Diana Kopylov mit der Silbermedaille und ihr Mannschaftskollegin vom SC Agon Neumünster, Jana Christiansen, mit dem Bronzerang.

Nun aber zurück zu den Jungs. Dort konnte sich Bruno mit einer starken Performance gegen Levi durchsetzen, und lag somit nach Runde fünf mit einem Punkt Vorsprung vorne. Dahinter gab es einige positive Überraschungen, wie etwa die Performances von den Newcomern Bardia Aminmansour und Frederik Scheel, die jeweils stark aufspielten. Zur Spitzengruppe aufschließen konnte aber vor allem Simon Deierberg, der eine konstant starke Leistung zeigte und ebenso wie Hanno Hellenbroich das Spitzentrio zum Wanken brachte. Wanken tat zum Beispiel Bruno in Runde 6 gegen Simon, aber er fiel nicht. So konnte sich Bruno Engel letztendlich mit 7 aus 7 den Titel in der Altersklasse u14 sichern. Das direkte Duell um Platz zwei entschied dann Levi gegen Justus für sich. Somit gingen Gold, Silber und Bronze an die Favoriten, wenn auch in anderer Reihenfolge als vielleicht erwartet. Ein hervorragender vierter Platz für Simon Deierberg (SV Bad Schwartau) vor den spät stark aufspielenden Alexander Meiber und Bardia Aminmasour.

Landesmeisterin u14w: Ida Klara Kutz (Lübecker SV), Foto: Felix Domke
Landesmeister u14: Bruno Engel (Lübecker SV), Foto: Felix Domke

Altersklasse u20

In der u20 traten 8 Spieler an. Favorit war Joa Max Bornholdt (Lübecker SV), gefolgt von Taron Khachatryan (TuRa Harksheide). Die übrigen Spieler wiesen einen beachtlichen DWZ-Abstand zu diesem Duo auf, doch Frido Sallandt (SV Bad Schwartau) spielte stark auf und holte sechs der sieben Punkte, ebenso wie Joa und Taron, wobei die Drei nur gegeneinander Punkte einbüßen mussten: Taron verlor gegen Frido, Joa gegen Taron und Frido gegen Joa. So entschied am Ende die Buchholz und hier lag Frido einen halben Punkt vor Taron und Joa. Er ist somit der neue Landesmeister in der u20 – herzlichen Glückwunsch!

Ebenso wie in der u10w startete auch in der u20w nur eine Spielerin, die im offenen Turnier mitspielte und dort 2 Punkte erreichte. Herzlichen Glückwunsch zum Titel der Landesmeisterin der u20w! Wir hoffen auch hier natürlich auf mehr Teilnehmerinnen im nächsten Jahr.

Landesmeisterin u20w: Hannah McCabe (SC Agon Neumünster), Foto: Felix Domke
Landesmeister u20: Frido Sallandt (SV Bad Schwartau)

Die Siegerehrung begann dann pünktlich um 15:45, sodass das Turnier im Zeitrahmen ausgespielt wurde. Ehe die Siegerinnen und Sieger sich noch einmal zum Gruppenfoto im Freien trafen, wurde neben Pokal-, Urkunden- und Medaillenverleihung auch nochmal den Helfern gedankt. Das ehrenamtliche Team des Gastgebers, insbesondere Philipp Stülcken, Helene Hellenbroich und Joa Max Bornholdt, hat mit ihrem Aufwand die SJSH-Vertretung maßgeblich unterstützt und somit dafür gesorgt, dass die Landesmeisterschaft so auch recht kurzfristig stattfinden konnte. Dieses ehrenamtliche Engagement von Jugendlichen und jungen Erwachsenen sorgt dafür, dass auch in Pandemiezeiten solche Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche funktionieren können, und gebührt großen Respekt.

Nach dem angekündigten Siegerfoto ging es dann für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer glücklich bepreist Richtung Heimat. Für diejenigen, die die Meisterschaften noch einmal Revue passieren lassen wollen, hier noch einmal die Endtabellen und einige Impressionen.

Bei der Siegerehrung erhielten alle Teilnehmenden eine Urkunde und Medaille. Foto: Felix Domke
Turnierleiter Philipp Stülcken (Lübecker SV), Foto: Felix Domke
Die neuen Landesmeisterinnen und Landesmeister: Paul Matti Kutz (u10), Bruno Engel (u14), Frido Sallandt (u20), Frida Hiss (u10w), Ida Klara Kutz (u14w) und Hannah McCabe (u20w) (v.l.n.r.), Foto: Felix Domke
 
Tabelle u10
Tabelle u14
Tabelle u20