Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, DJEM

Sommer-DJEM 2021: Tag 4

Doppelrundentag auf der DEM. Mit der fünften und sechsten Runde wartete am Donnerstag eine richtungsweisende Runde auf unsere TeilnehmerInnen. In der u10 konnte Johann Langer einen halben Punkt drauflegen. Im ganzen Turnier hat er bisher gegen durchgängig höhergesetzte Spieler gespielt, dafür ist seine Punkteausbeute mehr als sehenswert. Auch Michael Moskalenko legte nach, mit zwei Remis liegt er nun bei drei aus acht. Bei den Mädchen spielt Mane Margaryan ein gutes Turnier. Mit einem Sieg in der Nachmittagsrunde sammelte sie weitere Punkte. Für Zahra gab es durch zwei Remis nach guten Partien einen Punkt zusätzlich aufs Punktekonto, Elena bleibt noch ohne Punkt.

In der u12 ist Levi wieder auf dem Vormarsch: Mit zwei weiteren Siegen liegt er bei 5 aus 6 und spielt morgen am Spitzenbrett. Justus und Bruno folgen mit je vier Punkten, gerade Bruno zeigt mit offensivem Schach gute Ergebnisse. Alexander kommt nun auch immer besser ins Turnier und schiebt sich ins Mittelfeld. Bei den Mädchen musste sich Lisa erstmals geschlagen geben, liegt aber mit 5 aus 6 in zweiter Position weiter bestens auf Medaillenkurs und in Lauerstellung. Ida und Diana hatten keinen guten Tag, während Hanna weiter Punkte sammeln konnte.

Die u14 zeigt sich nach wie vor wechselhaft. Jonas spielt weiter solide und sammelt Punkte und spielt sich ins obere Mittelfeld. Auch Philipp hat es sich entsprechend seiner Setzliste im Mittelfeld gemütlich gemacht. Frieder hingegen zahlt noch reichlich Lehrgeld auf seiner ersten DEM, aber auch hier ist das letzte Wort ja noch nicht gesprochen. In der u14w ist Katerina zurück in der Spitzengruppe. Sie hat sich mit guten Ergebnissen zurück nach vorne gespielt, und zeigt eine ausdauernde Leistung. Auch Helene kann mit einem Erfolgserlebnis auf dem Tag aufwarten.

Die u16 wird aus SH-Sicht von Keyvan geprägt. Auch wenn der gestern einen schwächeren Tag hatte, und einige Chancen ungenutzt ließ, liegt er bestens im Rennen. Joa Max Bornholdt hat noch Ergebnispotential, bisher konnte er die guten Ansätze noch zu selten in Punkte umwandeln. Doch es gibt noch genug Runden, um das Spielglück auf seine Seite zu ziehen. Bei den Mädchen spielt Susanna ein den Erwartungen entsprechendes Turnier mit einigen Chancen.

Bleibt noch die u18, in der uns Taron Khachatryan vertritt. Der hat nach einem unglücklichen Tag mit zwei Niederlagen seinen starken Start nicht halten können, liegt aber ordentlich im Rennen. Besser macht es Antonia Schmidt, die nach einem Sieg in Runde 5 auf einmal bei 3 aus 5 lag. Ihre folgende Gegnerin war zu stark, doch sie liegt nach wie vor hervorragend im oberen Mittelfeld. Ornella Falke hat mir viel Spielpech zu kämpfen und verwertet in diesem Turnier zu oft ihre guten Partien nicht konsequent genug. Der Trend zeigt aber nach oben, da ist noch einiges möglich in den letzten Runden.

Insgesamt also ein intensiver Tag für unsere Jungs und Mädels. Mit Lisa, Keyvan, Levi, Katerina und Jonas haben wir noch einige heiße Eisen für mögliche Medaillenplätze im Feuer. Nun drücken wir die Daumen für drei erfolgreiche Abschlussrunden.