Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

Sommeropen Tag 7: Nach dem Finale ist vor dem Abschlussbericht!

Getreu dem Motto „Besser spät als nie“ berichten wir nun auch von der letzten Runde des Sommeropens. In einigen Altersklasse wurde es noch einmal richtig spannend und wir freuen uns, euch hier zum letzten Mal einen kleinen Überblick über die Ergebnisse und natürlich den Endstand geben zu dürfen:

Altersklasse u10/u12

Spitzenreiter Toshiya Aguike (Raisdorfer SG) ließ sich auch in der letzten Runde nicht beirren und gewann seine Partie gegen Wioletta Janiak (Lübecker SV). Damit steht er mit sagenhaften 9 Punkten aus 9 Partien auf Platz des Turniers! Umso beeindruckender ist diese Leistung, wenn man bedenkt, dass Toshiya eigentlich noch zur Altersklasse u8 gehört. So staubte er bei der Siegerehrung nicht nur den Pokal des Siegers der u10, sondern auch den u8-Preis ab. Auch der zweite Platz des Gesamtturniers und der erste Platz der u12 geht nach Raisdorf an Chidera Aguike! Chidera musste sich lediglich seinem Bruder geschlagen geben und konnte sonst alle Partien gewinnen. Besonders sein Sieg gegen den Setzlistenersten Hanno Hellenbroich (Lübecker SV) war eine kleine Überraschung und auch in der letzten Partie ließ Chidera nichts mehr anbrennen. Hanno, der als Favorit ins Turnier hatte teils etwas mit Zeitproblemen zu kämpfen, doch abgesehen von seinen Partien gegen die Aguike-Brüder gewann er jedes Match und kann sich folglich über Platz 3 des Gesamtturniers und Platz 2 der u12 freuen! Platz 2 der u10 (und Platz 4 des Gesamtturniers) ging an Aran Yüksel (SV Bad Oldesloe). Aran verlor nur gegen die drei Spieler, die schließlich in der Tabelle vor ihm landeten, und abgesehen von einem Remis konnte er sonst alle Partien gewinnen. Einen Platz hinter Aran hat es Wioletta Janiak geschafft, die somit 3. in der u12 und beste Spielerin der u12 ist. Obwohl sie in der letzten Runde gegen Toshiya verlor, konnte ihr Verfolgerfeld sie nicht mehr einholen. In der u10 wurde Leon Steffen (Elmshorner SC) 3., ebenso wie Wioletta konnte er am Ende 5 Punkte aufweisen. Hier war es vor der letzten Runde denkbar spannend, denn 5 Spieler*innen der u10 hatten 4 Punkte. Doch da nur Leon seine Partie gewinnen konnte, schob er sich vor alle anderen auf den 6. Platz! Das beste Mädchen der u10w ist Zahra Guliyeva (SC Agon Neumünster) mit 4 Punkten geworden.

 

Bereits vor der letzten Runde konnte sich Andre Petrow über seinen Sommerchampion-Titel freuen, da er in dieser Runde durch Spielfrei einen Gratis-Punkt abstauben konnte und so seinen Verfolger Jonas Hieke im Staub zurückließ. Apropos Staub… Unser zuvor fälschlicherweise mit einer Kaffeekette verwechselte Noah schien mit dem Bus im Stau steckengeblieben zu sein, denn seine DWZ-schwächere Gegnerin Lizan Mohammad Dawed (SV Bad Oldesloe) überholte ihn klammheimlich auf dem Seitenstreifen und konnte so, noch bevor er sichs versah, zu seinem König durchdringen und seine Figuren in gefährliche Abzüge locken. Noah legte sich damit auf den 3. Platz fest. Einzig Jana-Marie hätte ihm diesen noch abluchsen können, doch mit Jonas Hieke einigte sie sich auf ein schnelles Remis, um Andre seine Zeit mit Jonas und Noah auf dem Treppchen zu gönnen. Die Klügere gibt nach und wird auch belohnt. Denn am Ende des Tages stand auch für sie ein noch famoserer Pokal für den U14w-Champion-Titel bereit… Glückwunsch, Girl! Zudem spielte Ida Rosin gegen Sahra Nasanin Hashemi, wobei Letzere sich ihrer Gegnerin geschlagen geben musste.

Altersklasse u16

Vor der letzten Runde versprach es spannend zu werden: Simon Deierberg (SV Bad Schwartau) und Helene Hellenbroich (Lübecker SV) standen punktgleich auf Platz 1 und 2 der Tabelle, mit Verfolger Eryk Janiak (SV Bad Schwartau) im Rücken, der einen halben Zähler weniger aufwies. Doch dann ging alles ganz schnell: Simon und Helene remisierten beide bereits nach wenigen Zügen, doch Eryk kämpfte noch und gab alles, um seine Partie gegen Max Fransson (SV Bargteheide) zu gewinnen und schaffte es schließlich auch! Alle drei Spieler*innen hatten nun 7 Punkte, es ging also in die Feinwertung. Helene fehlten zwei Buchholzpunkte, weshalb sie den starken 3. Platz belegt! Zudem ist Helene das beste Mädchen der Altersklasse. Eryk und Simon waren sogar nach Buchholz gleichauf, doch die SoBerg-Wertung verwies Eryk auf den zweiten Platz. Sieger der u16 ist folglich Simon Deierberg! Herzlichen Glückwunsch an die beiden Schwartauer Erstplatzierten zum starken Turnier. 

In der U18 gab es in der letzten Runde noch einmal ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den 3. Platz. Doch zunächst sicherten sich sowohl Jonas Stegert (SC Agon Neumünster) durch einen dominanten Sieg gegen Najat Tabakh (SV Bad Oldesloe) den 1. als auch Bruno Engel (Lübecker SV) mit einer überzeugenden Partie gegen Taras Peryk (Möllner SV) den 2. Platz. An den Brettern 3 bis 5 hatten alle Spieler noch die Chance, auf das Treppchen zu gelangen. Als Joshua Gehle (SV Bad Schwartau) und Marcel Ketzner (SC Agon Neumünster) sich dann auf ein Remis einigten, wurde bereits klar, dass die Buchholz in dieser Altersklasse eine entscheidende Rolle spielen würde. So erweckte dieses frühe Unentschieden den verborgenen Kampfgeist in Jaron Schindel (SV Bad Schwartau), dem es in der Folge gelang, Till Fransson (SV Bargteheide) zu besiegen und damit zu Joshua auf den 3. Platz aufzuschließen. Die letzte Partie im Saal zwischen Jana Albrecht (SV Bad Schwartau) und Max Reuter (SC Agon Neumünster) war somit wegweisend für die Vergabe des 3. Platzes. Nachdem es Jana gelang, zwei Mehrbauern im Turmendspiel zu verzeichnen, vollbrachte Max in wenigen Zügen das schier Unglaubliche und remisierte die zunächst aussichtslose Stellung. Somit lagen Joshua, Max und Jaron auf dem geteilten 3. Platz und die Buchholz musste herhalten. Mit einem knappen Vorsprung setzte sich hierbei Jaron durch und konnte sich damit über einen wundervollen Pokal freuen. Obgleich Jana es nicht gelang, auch auf den 3. Platz aufzuschließen, blieb sie dennoch vor Kelly Xie und Najat Tabakh (jeweils SV Bad Oldesloe) stärkstes Mädchen in der U18 und konnte sich somit dennoch über einen famosen Pokal freuen.
Wir danken den Ältesten des Turniers für spannende und faire Partien, neuartige Eröffnungen sowie meisterhafte Endspiele und freuen uns schon, euch beim nächsten Sommeropen in neuer Frische wiederzusehen.

 

Beim Dabei-Cup lagen ein Spieler und eine Spielerin mit einem gewaltigen Abstand vor dem übrigen Teilnehmendenfeld: Anja Yüksel (SV Bad Oldesloe) und Knut Ahlers (SV Bargteheide) spielten mit Abstand die meisten Partien des Turniers mit und dementsprechend war auch ihre Punktzahl. Mit einem halben Punkt Vorsprung konnte sich Knut am Ende gegen seine stärkste Verfolgerin Anja durchsetzen. Herzlichen Glückwunsch!

Das war es also, das 1. Sommeropen der Schachjugend Schleswig-Holstein! Wir hoffen, euch hat das Turnier genauso viel Spaß gemacht wie uns Teamer*innen. Es war wirklich eine spannende Woche auf und abseits vom Schachbrett mit vielen neuen Erfahrungen und tollen Erlebnissen. Und wer weiß, vielleicht sehen wir uns ja schon bald bei einem anderen Turnier wieder!