Zum Hauptinhalt springen
 
| Esport, Turnier, TOP-Meldung

Spannung. Emotionen. Tränen. Der LiChess Grand-Prix geht in die zweite Runde

Was für ein Spektakel. Pünktlich um 18:05 Uhr finden sich wieder einmal mehr als 50 Schachspieler und -spielerinnen in den virtuellen Turnierräumen der Schachjugend ein, um die begehrten Punkte für die Gesamtwertung und natürlich um Ruhm und Ehre für ihren Pseudonyms zu erspielen.

Das Publikum schaut gespannt dem Turnier zu. Leise Rufe der Bewunderung, wie "Ohhhh" und "Aahhhh" sind zu hören, als die Spieler ziehen.

Aber kaum ertönt der Schlussgong, gibt es kein Halten mehr. Das Publikum ist außer sich und feiert ihre Sieger. Die Konfettikanone überschüttet den Spielsaal mit einem Regen an buntem Papier, worüber sich die Reinigungskräfte noch ordentlich ärgern werden.

Dann wandelt sich der Spielsaal abrupt und überall erscheint die Abschlussrangliste an den Wänden. Wie dieser Saal nun aussieht, das überlasse ich der Fantasie des Lesers.

Das schönste an virtuellen Turnierräumen ist die beispiellose Flexibilität in Sachen Ausstattung. Ewig lange Tischreihen mit Brettnummern darauf? Störende Spieler am Tisch nebenan? Das Lieblingsgetränk mal wieder nicht in Reichweite?

Das alles war gestern!

Meinen Turniersaal stelle ich mir gerne wie folgt vor: Ich betrete den Raum durch eine elegante Holztür. Gleich lacht mich die Sonne durch zwei große Panoramafenster an. In der Mitte des Raumes, auf einem schwarz-weiß karierten Teppich, steht ein schlichter Holztisch mit zwei bequemen Sesseln für die Spieler. Die Sessel sind schon etwas älter und weisen einen typisch-studentischen Used - Look auf, sind aber super bequem und falls die Partie mal nicht so gut läuft kann man wunderbar darin versinken. Auf dem Tisch steht genau ein Brett. Ein weiteres Brett gibt's nicht. Warum denn auch, denn die anderen haben ihren eigenen Raum. Die sehen aber alle sehr individuell aus. Das Beste daran ist aber, dass ich aus dem Sessel nie aufstehen muss. Denn jeder Gegner kommt selbst in meinen Raum hinein und geht mit Beenden der Partie wieder heraus. Ich muss mich um nichts kümmern.

Soviel zur Illusion. Die Realität ist leider hart. Aufgrund arger Serverüberlastung gingen die ersten ein, zwei ... nein sogar drei Runden jeweils kampflos an die mit Schwarz spielenden. Hier kann wirklich einmal von Losglück gesprochen werden. Ein richtig glückliches Händchen hatte susifooo. Nach kampfloser Auftaktniederlage erzielte sie gleich 5 kampflose Siege, was sie sofort auf Platz 1 katapultierte. Danach holte sie ihre wahre Spielstärke ein und sie musste gegen meist starke Gegner arg kämpfen.

Unterdessen fanden sich auf der Couch, die den Brettern zugewandt ist, treue 20 Zuschauer ein, die dem Livestream von Kenneth und Julian lauschten, deren Analysen für sehr gut oder sehr fragwürdig hielten. Jeder von ihnen erhielt einen virtuellen Cocktail als Begrüßungsdrink. Alkoholfrei natürlich - es handelt sich um ein Jugendturnier!

Abschließend bot die Tabelle wieder einmal einen saustarken SK Doppelbauer Kiel (Platz 1, 2, 4). Platz drei ging an Maxiwkl aus Bargteheide. Platz 5 belegte LikeyLikey aus Lübeck. Er erzielte zwar nur Siege - stieg aber zu spät ins Turnier ein, dass er nur noch auf 28 Zähler insgesamt kam.

Ich freue mich, dass dieses Turnier wieder einmal großen Zuspruch bei euch fand, entschuldige mich für die Startschwierigkeiten (auch wenn ich nichts dafür kann =) ) und freue mich auf nächsten Sonntag.

Und falls einer von euch bis dahin weiß, wo ich Hefe herbekommen kann - bitte melden ;)

Julian