Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Mädchenschach, Turnier

Start der Deutschen Vereinsmeisterschaften in Kiel

Heute starten in Kiel die Deutschen Vereinsmeisterschaften 2021. 2021? Ja genau, denn die Meisterschaften, die traditionell zwischen Weihnachten und Silvester stattfinden, mussten coronabedingt verschoben werden. In der Jugendherberge Kiel wird es von starken Schachspieler*innen nur so wimmeln, denn sowohl die DVM der Altersklasse u16 als auch die der u20 und u20w finden vom 23.07.-26.07. hier statt. Auch aus Schleswig-Holstein sind in der u20 und der u20w Teams dabei!

Zahlenmäßig stark vertreten ist Schleswig-Holstein in der Altersklasse u20w: Mit drei der neun Teams stamm ein Drittel der Mannschaften aus Schleswig-Holstein! Von Platz 6 der Startrangliste startet der SK Doppelbauer Kiel mit Gastspielerin Lisa Sickmann, der Deutschen Meisterin u12, am Spitzenbrett. An Brett 2 spielt Mieke Rempe, an Brett 3 unsere Referentin für Mädchenschach Celina Malinowsky und an Brett 4 Miekes Schwester Janne Rempe.

Wie bereits beim SK Doppelbauer Kiel findet sich auch am 1. Brett des u20w-Teams des Elmshorner SC ein bereits von der DJEM wohlbekannter Name: Ornella Falke konnte sich im Juni über den 4. Platz in der u18w freuen und startet nun am Spitzenbrett für ihren Verein. Auch Elmshorn setzt an mit Sana Fock eine Gastspielerin ein, zudem besteht das Team aus Susanna Margaryan, Emma Neitzel und Sofia Margaryan – auch hier spielen also zwei Schwestern in einem Team!

Das gleiche Phänomen erwartet und auch beim Team des SV Bad Oldesloe, in dem Tassnim und Najat Tabakh an den ersten beiden Brettern starten. Weiterhin spiele Kelly Xie an Brett 3 und Lizan Mohammad Dawed an Brett 4. Alle vier Spielerinnen haben sich Anfang Juli bereits beim Sommeropen warm gespielt und können das dort Gelernte hoffentlich gleich gegen die starken Gegnerinnen auf der DVM unter Beweis stellen!

Auch in der Altersklasse u20 konnte sich ein Team aus Schleswig-Holstein qualifizieren: SK Doppelbauer Kiel startet von Platz 9 der Startrangliste und ist somit im hinteren Mittelfeld angesiedelt. Das heißt: Unsere Spieler können befreit gegen die teils sehr starken gegnerischen Teams aufspielen und vielleicht für eine Überraschung sorgen! Am Spitzenbrett von Doppelbauer spielt Magnus Arndt, für den es aufgrund des Alters bereits die letzte DVM u20 sein wird. An Brett 2 und 3 haben wir mit Keyvan Farokhi und Jonas Rempe zwei u16-Spieler, die uns bereits von der DJEM gut bekannt sind, besonders Keyvan hat dort an der Spitze seiner Altersklasse mitgemischt. Weiterhin setzt sich die Mannschaft aus Emil Günther, Julian Steinbach, Peter Woltmann und Darian Farokhi zusammen – auch hier wird also das Geschwister-Konzept aus den übrigen Teams fortgeführt.

Wir wünschen unseren Teams viel Erfolg bei den DVMs! Heute und in den kommenden zwei Tagen kommen Doppelrunden auf die Spieler*innen zu, es wird also ordentlich gespielt. Alle Partien könnt ihr hier live verfolgen!