Zum Hauptinhalt springen
 
| Ehrenamtsförderung, TOP-Meldung

Strukturen und Ehrenamt im deutschen Schach - Seminar beim Lübecker SV

Zum Monatswechsel erreichte uns die Anfrage des Lübecker SV, ob wir ein Seminar zu den Strukturen im Schach (DSB, DSJ, Verbände etc.) und zum Ehrenamt halten wollen würden. Unser 2. Vorsitzender, Maximilian, hat diese Einladung kurzfristig angenommen und war am gestrigen Sonntag zu Besuch in Lübeck und berichtet.

Der Lübecker SV engagiert sich schon seit längerem wenn es um die Förderung des "jungen Ehrenamtes" im Verein geht. Eine Gruppe junger Interessierter wird dabei unter der Anleitung von Jugendwartin Nicole Hellenbroich dazu motiviert Erfahrungen in diesem Bereich zu sammeln. Regelmäßig engagieren sich diese jungen Menschen bei Veranstaltungen im Verein und sammeln dadurch praktische Kenntnisse z.B. bei der Turnierplanung. Die theoretischen Grundlagen werden u.a. durch Seminare wie eben dieses vermittelt.

Das Grundkonzept, welches ich im Vorwege mit Nicole abgestimmt habe, zielt darauf ab die grundlegenden organisatorischen Strukturen vom DSB bzw. der DSJ bis in die Bezirke herunterzubrechen. In diesem Schritt haben wir uns u.a. auch mit der jüngsten Entscheidung des außerordentlichen DSB Kongresses bzw. der außerordentlichen Jugendversammlung, das die Deutsche Schachjugend ein eigenständiger Verein werden soll, befasst.

Der zweite Hauptblock hat sich mit vielen Fragen zur Schachjugend Schleswig-Holstein befasst.

  • Was ist eigentlich die Schachjugend Schleswig-Holstein?
  • Was sind die Aufgaben und Ziele der SJSH?
  • Mit welchen Schwerpunkten hat sich der Vorstand in jüngster Zeit befasst?
  • Wie kann man sich die Vorstandsarbeit in der SJSH vorstellen?

Weiter ging es mit dem Thema Ehrenamt. Wir haben über anstehende Veranstaltungen wie den DSJ Jugendkongress und die DSJ Akademie, aber auch über die verschiedenen Arbeitskreise der DSJ gesprochen. Einen regen Austausch gab es auch über den Umstand, dass wir offene Positionen im Vorstand der SJSH haben (werden). Nicht minder wichtig ist aber auch die "kleine" ehrenamtliche Tätigkeit - Auch das Einsenden von Berichten zu Veranstaltungen oder das Einbringen von Projektideen oder Änderungswünschen unterstützt uns in unserer Arbeit. Wir freuen uns über jeden der uns, auch außerhalb der Vorstandstätigkeit, ehrenamtlich unterstützt!

Für mich sehr interessant war auch die Wahrnehmung der Anwesenden zu unseren Vorstandsausschreibungen. Wir haben festgestellt, dass es im Allgemeinen zu wenig Interesse an der Vorstandsarbeit gibt und haben versucht gemeinsam herauszufinden warum das der Fall ist. Ein Beispiel das genannt wurde war, dass in der Außenwahrnehmung nicht ersichtlich ist, dass wir im Vorstand alle Spaß an unserer Arbeit haben. Ich kann euch an dieser Stelle versichern, ohne Spaß und Gemeinschaftsgefühl, würden die meisten von uns wohl nicht über einen so langen Zeitraum für die SJSH arbeiten :)

Zum Abschluss des Seminars haben wir uns noch mit verschiedenen Förder-, Weiterbildungs- und Ausbildungsmöglichkeiten der Sportjugend Schleswig-Holstein befasst. Auch wir profitieren regelmäßig von Fördertöpfen der sjsh bspw. für "SJSH der Zukunft". Die Weiterbildungsangebote werden ebenso frequentiert. Erst vor kurzem hat sich unsere Mädchenreferentin Anna-Blume Giede als Ansprechperson zur Prävention sexualisierter Gewalt ausbilden lassen.

Nachdem mir abschließend alle Anwesenden glaubhaft versichert hatten, dass sie etwas aus meinen Ausführungen für sich mitgenommen hätten, trat ich meine Heimreise an. Ich denke, dass die Jugendlichen nun ein besseres Verständnis über die Inhalte des Seminars haben und gerade durch den Austausch zum Thema Ehrenamt hat der eine oder andere sicherlich viel mitgenommen.

Solltet ihr daran interessiert sein, dass ein Vertreter der SJSH in euren Verein kommt und zu vorher besprochenen Inhalten referiert, lasst es euren Jugendwart oder Vorsitzenden wissen, der sich gerne via Mail an maximilian.ruetzler(at)sjsh.de wenden kann.