Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

Tag 1 bei den DVMs 2022

Die ersten zwei Runden der DVM sind gespielt! Hier erfahrt ihr, wie es für die u10-Teams in Berlin, die u14 in Kelheim, die u16w in Neumünster und die u20w in Münster lief.

Während der Tag für die höheren Altersklassen zwei Runden bereit hielt, standen für die Jüngsten aus der Altersklasse u10 gleich drei Runden auf dem Programm. Sowohl der Elmshorner SC als auch SC Agon Neumünster spielten in Runde 1 erwartungsgemäß: Elmshorn als nominell favorisiertes Team gewann, Neumünster musste eine Niederlage einstecken. In Runde 2 lief es leider für beide Teams nicht gut, und nach dieser Doppel-Niederlage musste für Runde 3 ganze Motivationsarbeit geleistet werden, um die Spielerinnen und Spieler mit guter Stimmung an die Bretter zu schicken. Elmshorn hatte mit dem SV Dresden-Striesen Gegner, der nominell auf Augenhöhe war. Umso beeindruckender wirkt daher der klare 4:0-Sieg des Elmshorner Teams, das nun wieder die Chance hat, sich unter die Top 10 nach vorne zu spielen! Für Neumünster lief es leider erneut nicht so gut, doch wir drücken die Daumen, dass die Spielerinnen und Spieler nicht den Kopf hängen lassen und in den morgigen Runden punkten!

Das Team vom SK Doppelbauer Kiel in der u14 startete mit einem Sieg gegen den SV Stuttgart-Wolfbusch ins Turnier. Katerina am Spitzenbrett musste zwar eine Niederlage einstecken, doch Alexander gelangte im Endspiel dank eines starken Freibauern zum Sieg und auch Bjarne konnte sicher eine Figur gewinnen. Luxuan steuerte in einem Turmendspiel mit Mehrbauern das Remis zum Teamsieg bei, sodass die ersten zwei Mannschaftspunkte gesichert waren. In der Nachmittagsrunde hieß der Gegner SC Garching. Bjarne konnte seine Streak fortsetzen und seinen Gegner mit einem Königsangriff überwältigen. Bei Luxuan lief es leider nicht so gut, sodass die Garchinger ausgleichen konnten, und auch Katerina verlor aufgrund eines gefährlichen Königsangriff ihres Gegners. Es lag nun also bei Alexander, ein wenig zu zaubern und das Endspiel mit Mehrbauern möglichst zu gewinnen, um dem Team zumindest ein Unentschieden gegen Garching zu sichern. Nach über 60 Zügen gab sein Gegner schließlich auf und das 2:2 war gesichert! Damit rutschen die Doppelbauern zwar auf Platz 4 der Tabelle ab, aber nach 2 Runden ist noch alles offen und es bleibt spannend im Kampf um die Spitze.

In der u16w startete der Elmshorner SC mit Spielfrei ins Turnier, während es für das Team des Ausrichters TuRa Harksheide direkt gegen einen der Favoriten, VSG Offenbach, ins Rennen ging. Dort hielten die TuRa-Mädels lange sehr gut mit und führten nach einem Sieg von Michelle an Brett 4 sogar kurzzeitig mit 1:0, doch schon kurze Zeit später konnte die Offenbacher Spielerin Maja Buchholz einen Sieg für ihr Team an Brett 1 beisteuern. Ani steuerte nach einer wechselhaften Partie ein Remis bei, womit die Entscheidung über Sieg und Niederlage bei Vanessa lag, die in Zeitnot gegen die nominell überlegene Rosalie Werner kämpfte. Vanessa stand bereits etwas schlechter und verlor schließlich eine Qualität, was auch durch einen Königsangriff nicht mehr aufgeholt werden konnte. Somit verliert TuRa knapp gegen Offenbach, was jedoch trotzdem ein gutes Ergebnis gegen das starke Team ist.

Von der Niederlage ließen die Spielerinnen sich jedoch keineswegs unterkriegen und gingen auch in Runde 2 motiviert an die Bretter, auch wenn eine Spielerin mit Kuscheljacke und Kuscheltier eher den Eindruck machte, sich auf dem Weg ins Bett verirrt zu haben ;)

Gegen SchachAkademie Paderborn konnte Marianne Stepanjan dank einer Gabel einen vollen Punkt beisteuern, während Liv Striebeck remisierte, die TuRa-Mädels gingen also in Führung und auch Mannschaftsführerin Vanessa Foos hatte bereits ein vorteilhaftes Bauernendspiel auf dem Brett, das sie souverän in einen Sieg umwandelte. Ani konnte leider keinen Punkt beisteuern, doch die 2,5 Punkte reichten zum 1. Teamsieg!

Für den Elmshorner SC ging es in Runde 2 nun auch an die Bretter. Nachdem die Spielerinnen den Vormittag noch zur Erholung nutzen konnten, war klar, dass die Gegnerinnen vom SG Porz es den Mädels keinesfalls leicht machen und versuchen würden, an ihren Sieg in Runde 1 einen weiteren anzuknüpfen. Doch das Duell startete richtig gut für Elmshorn: Sofia Margaryan konnte sich gegen die starke Maria Burlutskaia eine solide Mehrbauernstellung erspielen und den Vorteil sogar auf zwei Bauern ausweiten, unterschätzte dann jedoch einen Angriff der Gegnerin und einigte sich mit einem Mehrbauern auf Remis. Tatevik Mia Stepanjan konnte Material gewinnen und einen vollen Punkt auf das Konto des Elmshorner SC hinzufügen. Franziska Falke und Merle Ahrens kämpften noch, doch Franziskas Gegnerin konnte im Endspiel einige Mehrbauern aufweisen, die die Elmshornerin nicht aufhalten konnte. Nun lag es beim Stand von 1,5:1,5 an Merle, die Entscheidung zwischen Sieg und Niederlage zugunsten der Elmshornerinnen zu beeinflussen.

Für unsere zwei Teams der u20w stand in Runde 1 bereits das direkte Duell an. Der Elmshorner SC startete zwar nur mit drei Spielerinnen, doch die nominelle Überlegenheit dieser zeigte sich auch auf dem Brett, sodass sie gegen den SV Bad Oldesloe 3:1 gewinnen konnten. Auch in der Nachmittagsrunde gelang schnell der Ausgleich des Kampflos-Rückstand, Susanna Margaryan konnte sich mit einem Freibauern den Partiegewinn sichern. Ornella gelang es, den König ihrer Gegnerin freizulegen, und Enna hatte ein Endspiel mit Minusbauern auf dem Brett, doch schließlich kamen beide Spielerinnen nicht über ein Remis hinaus, wodurch das Match mit 2:2 endete. Gegen den SK Nordhorn-Blanke kann in Runde 3 hoffentlich wieder ein Sieg geholt werden!

Für den SV Bad Oldesloe ging es in Runde 2 gegen den SC Borussia Lichtenberg. Najat Tabakh an 1 kam gegen die nominell stärkere Gegnerin leider nicht an, dafür gelang Lizan Mohammed Dawed ein starkes Remis in einer Stellung, in der vielleicht sogar mehr drin gewesen wäre. Die anderen drei Spielerinnen konnten aber leider keine Punkte beisteuern, sodass morgen gegen die Karlsruher SF hoffentlich die ersten Mannschaftspunkte geholt werden.

Hier gelangt ihr zu allen Ergebnissen und der Liveübertragung. Die u10 wird nicht live übertragen, doch bei den anderen Turnieren könnt ihr gerne vorbeischauen, um unsere Teams zu unterstützen!