Taktiken der LJEM: Finde den besten Zug!
Die ersten Partien sind gespielt und viele Spieler:innen konnten bereits ihr taktisches Können unter Beweis stellen, indem sie die Fehler der Gegner:innen erfolgreich ausnutzten. Ein paar taktische Delikatessen haben wir für euch hier zusammengestellt – könnt ihr die besten Züge finden?
So gelangte der TuRaner Maximilian Rinow mit Weiß in folgende Stellung. Wie kann er sich hier mit einem Figurengewinn entscheidenden Vorteil erspielen?

Auch Maximilians Vereinskollegen Alexander Meiber in der U18 gelang ein schönes taktisches Manöver, welches ihm den Partiegewinn sicherte. Hier hat Schwarz scheinbar auf der C-Linie Druck aufgebaut, doch wie kann Alexander hier zu Materialgewinn gelangen?
Nicht erst im Endspiel, sondern bereits in der Eröffnung entscheidenden Vorteil erspielen konnte sich Andre Petrow vom Lübecker SV. Wie kommt Schwarz hier zu Materialgewinn?
Auch U12-Landesmeister des Vorjahres Theodor Lanert vom SK Kaltenkirchen gelang in Runde 2 der Sieg, indem er hier mit Schwarz zu materiellem Vorteil gelangte. Wie kann Schwarz den gefesselten Turm hier ausnutzen?
Auflösungen:
1) Nach Lxg7 Kxg7 kann der schwarze Springer mit f4 gefangen werden. Wichtig ist jedoch der vorherigen Läuferabtausch, da dieser bei direktem f4 ungedeckt wäre.
2) Nach Le6 + Kann Weiß hier eine Qualität gewinnen.
3) Nach dem Doppelangriff Da5 kann Weiß den Läufer zwar zunächst mit Sc3 schützen, darauf folgt jedoch d4 mit Materialverlust.
4) Nach f5 muss sich der weiße Läufer im Grunde schon opfern, um f4 mit schlimmerem Materialverlust zu verhindern.