Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, LJEM

U10/U12, Tag 4: Strategische Duelle der Knappen

Victoria Vasilieva (u10w)

Ata Lucien Dintinger (u10)

Zahra Guliyeva (u12w)

Theodor Lanert (u12)

Altersklasse U10w

Nachdem nach Runde 6 die Tabelle noch zwei Spielerinnen mit 5/6 an der Spitze verzeichnete, konnte Victoria Vasilieva von dem Verlust Hanna Meiki Hirtzels gegen Karolina Tereshchenkova profitieren und sich nun allein an die Tabellenspitze setzen, da sie beide Partien gewinnen konnte. Hanna liegt nun einen Punkt hinter Victoria. Victoria trifft morgen auf Kristina Staub (4 Punkte), während Hanna gegen Anastasia Nehslen (5 Punkte) antreten wird. Auch Anna Tatar hat noch Chancen, oben mitzumischen, denn auch sie weist 6 Punkte auf und trifft morgen auf Nele Martens (4,5 Punkte). 

Altersklasse U10

Vor Runde 7 führte Gottfried von der Thüsen die Tabelle mit einem halben Punkt Vorsprung an. Die Tabellenführung musste er jedoch abgeben, da er eine Niederlage gegen Simon Schmidt einstecken musste. Auch Ata Lucien Dintinger konnte an Gottfried vorbeiziehen, da er gegen Henning Jasper Kutz gewinnen konnte. Am Nachmittag kam es folglich zum Duell zwischen Simon und Ata Lucien. Hierbei konnte Ata Lucien die Fehler von Simon gut ausnutzen und schließlich gewinnen. Damit liegt er vor der letzten Runde mit einem halben Punkt Vorsprung an der Tabellenspitze. Entschieden ist aber noch nichts, denn morgen trifft er am Spitzenbrett auf Niilo Egert, der mit 6,5 Punkten nur einen halben Punkt zurückliegt. Auch die Verfolger mit 6 Punkten, Simon, Luka Nikolic und Eirik Pahl, können sich noch Hoffnungen auf einen Treppchenplatz oder sogar den Landesmeistertitel machen. Wir sind gespannt!

Altersklasse U12w

Zahra hat den anderen Spielerinnen diesmal einfach keine Chance gelassen. Mit 8/8 liegt sie ganze 2,5 Punkte vor dem Rest des Feldes. Damit hat sie sich die entspannte spielfreie Paarung in Runde 9 redlich verdient. Da Zahra das Freilos erhält wird die neunte Runde umso spannender, denn es gibt ja noch einen zweiten Qualifikationsplatz für die DJEM. Mane hat in Runde 7 nochmal einen halben Punkt abgegeben, sodass Alisa jetzt wieder gleichauf mit ihr ist. Mane und Alisa sind mit 5,5 Punkten die Favoritinnen auf den Platz, doch Lina L, Lina S. und Morssal haben auch alle noch eine kleine Chance, wenn es jeweils gut für sie läuft.

Altersklasse U12

Moritz hat es heute in Runde 7 als erster geschafft, Theodor zumindest einen halben Punkt abzunehmen. In der längsten Partie im Saal wurde bis zum K+T gegen K+T abgewickelt, ehe sich die beiden auf die Punkteteilung einigen konnten. Nach der langen Vorstellung am Morgen, machte Theodor in Runde 8 kurzen Prozess und hatte schon den ganzen Punkt eingefahren, als in der u10 noch die meisten Bretter spielten. Damit hat er jetzt 7,5/8 und einen der beiden Qualifikationsplätze für die DJEM schon sicher. Morgen wird er natürlich versuchen, den Landesmeistertitel sicherzustellen. Ein halber Punkt würde schon reichen, um auf der sicheren Seite zu stehen. An seine Fersen hat sich nur noch Michael geheftet, der seinerseits nur einen halben Zähler braucht, um den zweiten Quali-Platz zu sichern. Sollte bei Michael noch etwas schief gehen, lauern noch Moritz, Johann Leander und Jacob mit 5,5 Punkten dahinter.