Zum Hauptinhalt springen
 
| Schulschach

Unsere Landesschulschachmeisterschaften 2020

Am 07.03.2020, dem ersten Samstag im März, startete traditionell unsere Landesschulschachmeisterschaft. 82 angemeldete Mannschaften versprachen einen neuen Teilnehmerrekord, leider fanden sich nur 64 Mannschaften in der Elsa-Brandström- Schule in Elmshorn ein. Hier warf Corona schon seine Schatten voraus.

Auch wenn die Räumlichkeiten etwas weit auseinander lagen, waren wir mit den Gegebenheiten sehr zufrieden. Unsere WK 5 konnte in einem geschlossenen Flügel der Schule spielen, was zu einer reibungs- und störungslosen Turnierdurchführung erheblich beitrug.

Alle größeren Gruppen hatten ihre eigenen Räume zum Treffen, Aufenthalt usw.

Mit dem erfahrenen Fabian Winker am Rechner, dem tollen Helferteam aus Bad Schwartau, Elmshorn und Kiel könnte es pünktlich losgehen. Hat leider nicht geklappt. Die Deutsche Bahn hatte sich entschlossen einen Zug aus Kiel zu streichen, was die Kieler Mannschaften zwang, den nächsten zu nehmen.

So begann unser Turnier mit der Begrüßung und der ersten Runde zwar etwas später, wir haben die Zeit aber wieder eingeholt. Leider gab es kein Mittagessen, für die Kinder und Betreuer nicht so schön, das gab uns aber die Möglichkeit, wieder in den Zeitplan zu rutschen.

 

Um 16:30 Uhr konnten wir pünktlich mit der Siegerehrung beginnen. Irgendetwas scheint in der Region Lübeck richtig zu laufen. Die Siegerehrung gestaltete sich ein bisschen zum Schaulaufen der Lübecker Schulen.

In der WK M war leider nur ein Team vom Johanneum zu Lübeck  am Start, dass sich dann natürlich den Titel und damit auch die Qualifikation zur Deutschen Schulschachmeisterschaft abholte.

Die WK G der Grundschulen gewann die Mannschaft der Grundschule Lauerholz vor der GGS St. Jürgen, beide Lübeck, vor der Stadtschule Bad Oldesloe, der Adolf-Reichwein-Schule aus Kiel und der Kahlhorstschule Lübeck.

In den höheren Klassen konnte sich nur der Gastgeber, die Elsa-Brandström-Schule Elmshorn, in die Lübecker Phalanx der Klassensieger hineinspielen.

Die WK 4 und die Qualfikationsplätze gewannen das Katharineum zu Lübeck und das Johanneum zu Lübeck vor der drittplatzierten Ernestinenschule.

Den Titel in der WK 3 der unter 15jährigen ging an das Johanneum, vor dem Katharineum und dem Leibniz Gymnasium Bad Schwartau.

Bei den Oldies der WK 2 hatten einige wohl die Ausschreibung nicht richtig gelesen. Anders ist es nicht zu erklären, dass einige Teams nur mit 4 Spielern anreisten. Ab diesem Jahr wir in dieser Altersklasse mit 6 Schülern gespielt.

So konnten sich das Leibniz Gymnasium Bad Schwartau Titel und Qualifikation vor dem Gymnasium am Mühlenberg Bad Schwartau holen. Auf dem dritten Rang dann der Gastgeber. Wie hätte es ausgesehen, wenn hier mehr Mannschaften aus Lübeck gespielt hätten??

 

Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, dass es wie immer Spaß gemacht hat für die Kinder und Jugendlichen dieses Turnier zu organisieren und ich freue mich schon auf das nächste Jahr.

Ich bedanke mich bei allen Helfern, die wirklich toll gearbeitet haben und zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen haben.

Danke auch an die vielen Eltern und Betreuer, die ihre Schüler sehr gut eingestellt haben und viel Verständnis für die Maßnahmen der Turnierleitung gezeigt haben.

Ein Riesendanke geht aber natürlich an die Kinder und Jugendlichen für ihr faires, vorbildliches und freundliches Verhalten!