Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Esport, TOP-Meldung

Vergleichskampf gegen die Berliner Schachjugend

Am 01.05. ab 16:00 war es endlich so weit: Unser aus 8 Spieler*innen bestehendes Team trat gegen 8 Spieler*innen aus Berlin an, um in einem spannenden Duell auszuspielen, welches Bundesland die größeren Schachkünste aufweist.

Auf Twitch kommentiert von Kenneth Nahnsen und Georg Henke startete der Wettkampf mit der Bedenkzeit von 30 Minuten Pro Spieler/Partie pünktlich um 16:00. Nach wenigen Minuten war die erste Partie leider schon beendet und die Berliner*innen konnten ihren ersten Punkt verbuchen. Unsere verbliebenen sieben Spieler*innen kämpften in ihren Partien weiter um den Sieg. Am Ende der ersten Runde stand jedoch leider ein Ergebnis von 2:6 für die Berliner Schachjugend. Alexander konnte als einziger Spieler einen Sieg für unser Team erkämpfen, während Celina und Levi zwei halbe Punkte erspielten. Besonders spannend wurde es bei Lisa, die als letzte spielte und in einem spannenden Duell in Zeitnot leider einige Sekunden langsamer war als ihr Gegner und deshalb verlor.

Nach dieser ersten Runde gab es eine kurze Pause, in der wie vorher angekündigt die Instagram-Partie, die in den letzten Monaten zwischen uns und Berlin lief, im Bullet ausgespielt wurde. Unser Finanzreferent Julian startete hierbei in einer etwas schlechteren Stellung, doch beim Bullet spielen natürlich auch andere Faktoren als die Stellung eine Rolle, weshalb das Ergebnis völlig offen war. Es wurde noch einmal sehr spannend, aber leider musste Julian sich dem Berliner Moritz Greßmann geschlagen geben.

In der zweiten Runde des Vergleichskampfs ging unser Team, erholt nach der kurzen Pause, durch einen Sieg von Kjell-Lewe erstmals in Führung! Leider holten die Berliner*innen schon bald auf und erneut mussten wir uns geschlagen geben, dieses Mal 3:5. Erneut konnte Alexander seine Partie gewinnen und holt somit 100% der Punkte! Weitere halbe Punkte erspielten Celina und Harry.

Es ist natürlich etwas schade, dass wir letztlich doch so deutlich gegen Berlin verloren haben, aber unsere Spieler*innen haben ihr Bestes gegeben. Vielen Dank an alle Teilnehmer*innen, die sich dem Duell gestellt haben, und natürlich an unsere beiden Twitch-Kommentatoren, die unsere Zuschauer*innen durch die Partien begleitet und sie analysiert haben. 

Wie zuvor vereinbart, werden wir als Verlierer-Schachjugend den Berliner*innen nun ein Gedicht schreiben, das in den nächsten Tagen auf Instagram & Facebook veröffentlicht wird. Wenn du unsere lyrischen Ergüsse nicht verpassen möchtest, solltest du uns dort unbedingt folgen!