Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, LJEM, TOP-Meldung

Von schnellen Astronauten und überraschenden Sieger*innen: Ein Blick in die Vormeisterklassen

Das Turnier ist mittlerweile gestartet und im vollen Gange, denn die Spielerinnen und Spieler der drei Vormeisterklassen haben die ersten beide Tage und somit die ersten drei Runden bewältigt. Wie es bisher lief und wer sich gute Hoffnungen auf einen der Titel machen kann, erfahrt ihr hier.

U14

Die erste Runde startete nach kurzer Verzögerung direkt mit dem ersten Knall: Ilias Petridis lieferte nach nicht einmal 5 Minuten einen Raketenstart in das Turnier und setzte seine Gegnerin geschickt Matt. Neumünsters schnellster Astronaut konnte seine Startgeschwindigkeit aber nicht ganz halten und spielt mit 2 Punkten morgen gegen Hagen Danger. Ein andere Geschwindigkeitsrekord wurde heute in der 3.Runde gebrochen: An einem der mittleren Bretter beendete ein Spieler seine Partie erfolgreich mit einem Plus von 17 Minuten auf seiner Spielzeit!

Doch an den vorderen Brettern wurde dann doch ein wenig länger nachgedacht und somit auch gepunktet. Mit starken 3 aus 3 stehen bisher die Setzlistenfavoriten Simeon Rose, Philipp Golke, aber auch überraschend Levente-Ferenc Odor da. Während die ersten beiden morgen Mittag aufeinandertreffen, muss Levente-Ferenc gegen Julia Marie Junge antreten, welche sich nach ihrem Remis aus der ersten Runde wieder nach vorne gekämpft hat.

U16

In der U16 finden sich sogar 4 Spieler, die bisher jedes Spiel für sich entscheiden konnten. Max Fransson trifft morgen auf Setzlistenersten Peter Woltmann, Noah Niclas Stegert fordert Joseph Ho zum Kampf heraus. Vor Allem Peter Woltmann konnte seine 3 Partien in sehr beeindruckender Art und Weise gewinnen und gilt weiterhin als klarer Favorit auf den Titel in der Vormeisterklasse.

Geschichten über Geschwindigkeitsfanatiker kann die U16 bisher nicht bieten. Das muss sie aber auch nicht, denn das große und trotzdem recht enge Teilnehmerfeld bietet bisher schon einige überraschende Siege, zu denen vielleicht schon morgen die nächsten hinzukommen werden.

U18

Im Vorbericht für die LJEM wurde für die Vormeisterklasse der U18 Spannung versprochen. Und die ist auf Grund von durchaus unerwarteten Punkteteilungen und -Abgaben von nominell hoch angesetzten Spielerinnen und Spielern auch schon geboten. Favoritin Susanna Margaryan musste sich in der zweiten Runde Onur Sari geschlagen geben, die weitere Top 4 remisierte im Turnierverlauf jeweils schon einmal.

Onur Sari konnte heute auch die 3.Runde nach einer langen Partie in einem Bauernendspiel gewinnen und steht mit voller Punkteausbeute alleinig an der Tabellenspitze. Doch sein Verfolgerfeld wird ihm keine Geschenke machen wollen, denn es geht ja nicht nur um den Titel des Vormeisters bzw. der Vormeisterin, sondern für alle Spielerinnen um den Titel der Landesmeisterin und somit einen Platz für die Deutschen Meisterschaften. Es bleibt spannend.  

Hier findet ihr alle Ergebnisse des Turniers.