Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Ehrenamtsförderung

Weiterbildung und Austausch - 2. DSJ Jugendkongress

Vom 04.-06.10. fand in Würzburg bereits zum zweiten Mal der Jugendkongress der Deutschen Schachjugend statt.

Nachdem letztes Jahr aus Schleswig-Holstein nur ein Teilnehmer dabei war, fuhren wir dieses Jahr gleich zu dritt hin – Birger und ich (Anna-Blume) aus dem Vorstand sowie Christian vom Flensburger SK. Auch unser ehemaliger Vorstandskollege Tom, der inzwischen in Niedersachen wohnt und im vergangenen Jahr auch schon dabei war, stieß im Zug zu uns.

Wir machten uns also auf den Weg nach Bayern und kamen wie geplant um halb 6 an. Nachdem wir unsere Sachen ins Kolpinghaus, in dem wir übernachten würden, gebracht hatten, machten wir uns auf den Weg zur Jugendherberge Würzburg, wo der Jugendkongress und die Deutsche Ländermeisterschaft stattfanden und wir uns natürlich direkt nach dem aktuellen Stand auf den Brettern unserer Mannschaft erkundigten.

Kurze Zeit später waren alle Teilnehmer des Kongresses in der Jugendherberge angekommen und es konnte losgehen. Emmilie König, die Jugendsprecherin der DSJ, sowie ihr Vorgänger Carl Haberkamp und Jörg Schulz, der Geschäftsführer der DSJ, hießen uns willkommen und da sich unter den Teilnehmern größtenteils unbekannte Gesichter befanden, begannen wir mit ein paar Kennlernspielen. Interessant war, wie unterschiedlich die Erfahrungen der Teilnehmer mit dem ehrenamtlichen Engagement waren – einige waren bisher lediglich als Spieler aktiv, andere brachten schon jahrelange Erfahrung in ehrenamtlichen Tätigkeiten mit. Beendet wurde der Abend mit gemeinsamem Pizzaessen.

Am nächsten Tag startete dann der wichtigste Teil des Kongresses: In der großen Gruppe wurden

Themen gesammelt, die die Teilnehmer interessierten. Da der Schwerpunkt des Kongresses dieses Jahr auf der Arbeit innerhalb der Vereine liegen sollte, kamen beispielsweise „Öffentlichkeitsarbeit“ oder auch „Ehrenamtler für den Verein finden“ auf die Themenliste. In kleinen Gruppen wurden die Themen dann detaillierter ausgearbeitet und danach der Gruppe vorgetragen. Die gleiche Prozedur mit anderen Themen fand auch am Nachmittag noch mal statt und es war wirklich schön, zu sehen, was für tolle Ideen entstehen können, wenn so viele motivierte Ehrenamtler zusammenarbeiten. Der Tag endete mit gemeinsamen Minigolf-Spielen.

Am Sonntag, während die DLM-Teilnehmer ihre letzte Runde spielten, beschäftigten wir uns mit der konkreteren Ausarbeitung von Projekten. Während wir vorher eher Ideen gesammelt hatten, definierten wir diese nun näher und beschränkten uns dabei nur auf wenige Projekte.

Abgeschlossen wurde der Jugendkongress mit einer kleinen Feedback-Runde, bevor die Siegerehrung der DLM stattfand und die schleswig-holsteinischen Jugendkongress-Teilnehmer sich mit ihrer Mannschaft über Silber freuen konnten.