Zum Hauptinhalt springen
 

Daniel Kopylov wird vor Magnus Arndt Landesblitzeinzelmeister!

Auch in diesem Jahr hatte die LJBEM etwas mit Teilnehmerschwund zu kämpfen, dennoch fanden sich 36 Spieler im Saal ein um die besten Blitzer zu finden. Schon vor dem Turnier konnte man einen klaren Favoritenkreis ausmachen. Die Vorjahresfinalisten Artur Hovannisyan, Magnus Arndt, Tom Bosselmann und Daniel Kopylov waren wieder dabei und rechneten sich Chancen auf gute Platzierungen aus. Außerdem war den beiden Lübeckern Alva Glinzner und Tigran Poghosyan der Sprung aufs Podium zuzutrauen. In diesem Jahr wurde erstmals im Schweizer System mit allen Teilnehmern in einer Gruppe gespielt, was dazu führte, dass die erweiterte Spitze fast komplett gegeneinander ausgepaart wurde.

Daniel und Magnus marschierten von Anfang an im Einklang an der Spitze vorweg, da Daniel das direkte Duell aber schon in der vierten Runde gewinnen konnte, lag er durchgehend vor Magnus. Dahinter gab es eine sehr große Verfolgergruppe, die allerdings auch einen deutlichen Abstand hielt. Lange Zeit war nicht klar, wem es gelingen sollte aufs Podium zu springen. In der ersten Turnierhälfte schlug sich Tigran und Tom am besten, im weiteren Verlauf konnten Alva und Artur zu beiden aufschließen, sodass sich erst in den letzten beiden Runden entschied, wer den 3.Platz erreicht.

Es gab jedoch nicht nur Preise für die ersten drei, sondern der beste U14-Spieler wurde ebenfalls geehrt. Auch hier war lange unklar, wer sich das Preisgeld sichern würde. Frido Sallandt, Hovhannes Harutyunyan und Minh Dat Tran waren in jeder Runde nah beeinander, mal lag der eine, mal der andere vorne. In den letzten Runden setzte Mattes Bendixen noch zum Schlussspurt an und kam den 3 anderen gefährlich nahe.

 

 

Die Abschlusstabelle ergab dann folgende Sieger:

Daniel gab lediglich nur 1.5 Punkte ab und landete dadurch mit 11,5/13 Punkten auf dem 1.Platz, knapp gefolgt von Magnus Arndt mit 11/13 Punkten. Spannend war der Kampf um Platz 3. Tom Linus Bosselmann konnte sich diesen vor Artur Hovhannisyan sichern. Beide haben 9.5/11 Punkte geholt, allerdings hatte Tom Linus in der zweiten Feinwertung die Nase vorn.

Den 1. Platz in der U14 Preis belegte Hovhannes Harutyunyan mit 7,5/13 Punkten. Auch Frido Sallandt, Mattes Bendixen und Minh Dat Tran hatten dieselbe Punktzahl, belegten aber aufgrund der schlechteren Buchholz die nachfolgenden Tabellenplätze.

12 Runden lang war es von allen Spielern ein faires Turnier, allerdings passierten vor und während der 13. Runde Dinge, die nicht passieren dürfen und wir als SJSH auch absolut nicht dulden.

Daher möchten wir hiermit nochmals an die Betroffenenen appelieren sich mit dem Fairplay-Gedanken auseinanderzusetzen, da das oberste Ziel eines Schachturniers sein sollte die besten Spieler zu küren und nicht abgesprochene Ergebnisse zu liefern.

Wie auch schon im Ü-Schach-Bericht ist uns erneut nicht gelungen #unbelehrbar , den Bericht mit der Tabelle unter einer Seite zu halten, sodass ihr unter folgendem Link die Tabelle anschauen könnt: www.sjsh.de/turniere/ljem/ergebnisse-rahmenturniere-2019/