Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, DJEM

Abschlussbericht zur DJEM

Zwei Wochen DJEM liegen hinter uns, unsere Spieler*innen, Trainer*innen und Delegationsleiter sind wieder im heimischen Schleswig-Holstein angekommen. Wir, das DEM-Redaktionsteam, Julian, Anna-Blume und Maximilian, blicken zurück auf zwei Wochen voller Höhepunkte und Freude!

Unsere Nachbetrachtung wollen wir in chronologischer Reihenfolge vollziehen. Beginnen wir also in der ersten Woche mit der u14-18. Für uns an den Start gingen Keyvan Farokhi, Jonas Rempe, Frido Sallandt (alle u14), Vanessa Foos (u14w), Taron Khachatryan (u16), Ornella Falke (u16w), Tom Linus Bosselmann (u18), Alexandra Mundt und Janne Rempe (u18w). Betreut wurden unsere Teilnehmer*innen vom Trainerstab IM Benedict Krause und Julian Rieper. Die Delegationsleitung vor Ort hatte unser Spielleiter Einzel Birger Pommerenke inne. Eine genauere Vorstellung unseres Teams findet ihr hier.

Alle ausführlichen Rundennews von uns findet ihr hier und hier. Auf unserem YouTube-Kanal gibt es außerdem Videos mit den schönsten Bildern des Turniers!

Eine Punktlandung in der Abschlusstabelle ist Keyvan gelungen. Seinen Setzlistenplatz hat er nämlich in der Endabrechnung mit 4,5 Punkten genau erreicht. Keyvan ist mit 2 Siegen ein richtig starker Auftakt gelungen, die Runden 3 und 4 liefen dagegen weniger erfolgreich und er musste jeweils Niederlagen hinnehmen. Durch einen engagierten Endspurt gelangen Keyvan dann nochmal 2,5 aus 3 und damit auch die Top 10 Platzierung.

Keyvans Verein, der SK Doppelbauer Kiel, von dem mit Jonas und Janne zwei weitere Vertreter in Willingen dabei waren, hat einen umfassenden Abschlussbericht veröffentlicht.

Eine gute DEM haben auch Jonas und Frido gespielt. Bei Jonas stehen am Ende 4 Punkte, bei Frido 3,5 zu Buche. Die beiden Setzlistennachbarn schienen keine großen Probleme zu haben sich im Feld der u14 zu beweisen. Leider hat nicht immer das Ergebnis der spielerischen Leistung am Brett entsprochen, doch konnten beide ihren Setzlistenplatz übererfüllen. Jonas beendet seine DEM auf Tabellenposition 13, Frido auf 24.

Vanessa hat sich im vergangenen Jahr noch im Feld der ODJM C getummelt, dieses Mal ging sie in der u14w an den Start. Mit 3,5 Punkten belegt sie den 17. Platz in der Tabelle und liegt damit weit vor ihrem Setzlistenplatz als Vorletzte. Sie wird mit dem Ergebnis mit Sicherheit zufrieden sein.

Bei 5 Remis und 2 Niederlagen ist Taron mit 2,5 Punkten etwas unter seinen eigenen Erwartungen zurückgeblieben. Nach eigener Aussage war es ihm wichtig gutes Schach zu spielen und das, müssen wir bestätigen, hat er trotzdem getan. Wir hätten ihm den vollen Zähler auf jeden Fall gegönnt. So steht am Ende Tabellenplatz 20, dies entspricht ungefähr seinem Setzlistenplatz.

Bei den Mädels ist es Ornella gelungen das zweite schleswig-holsteinische Top 10 Finish zu erzielen. 3,5 Punkte stehen ihr am Ende gut zu Gesicht. Mit dem Ergebnis kann sie zufrieden sein. Die DWZ wird sich keinesfalls beschweren.

Die zweite Punktlandung ist Tom gelungen. Eine sehr stark besetzte und umkämpfte u18 hat leider ihr übriges dazu beigetragen, dass Tom die Heimreise mit lediglich 3 Punkten antreten musste. Seine Spieler sollte man sich aber mal angesehen haben. Den Stempel "lehrreich" kriegen sie von uns verliehen! Der Lübecker SV hat auf seiner Vereinsseite auch berichtet.

Punktlandung, Top 10 Finish und knapp am Podium vorbei...Alexandra und die u18w. Lediglich Jacqueline Kobald und Jana Schneider, die spätere Deutsche Meisterin und unangefochtene Favoritin, konnten ihr Niederlagen beibringen. Ein Remis rang ihr Amina Fock ab. Am Ende 4,5 Punkte aus 7 Partien und Platz 7. Unterm Strich eine gelungene DEM für Alexandra.

Janne bekam es in der letzten Runde mit Alexandra zu tun, wodurch ihr leider kein Traumabschluss gelingen wollte. Mit 2,5 aus 7 steht für Janne ungefähr ihr Setzlistenplatz. Den an sie vergebenen Freiplatz hat sie damit rechtfertigen können.

Kommen wir nun zur zweiten Woche der DJEM, in der die jüngeren SpielerInnen ihre Turniere spielten. In der Altersklasse u10 waren wir mit vier Spielern am zahlreichsten vertreten. Betrachtet man die Startrangliste, hatte auch mindestens einer unserer Spieler, Levi Malinowsky, gute Chancen, an der Spitze mitzuspielen. Leider konnte Levi seinen Setzlistenplatz (Platz 2) jedoch nicht halten. Bereits in der ersten Runde musste er eine Niederlage gegen einen schwächeren Gegner hinnehmen, und auch wenn er sich danach mit zwei Siegen in Folge noch etwas fing, reichte seine Leistung nicht aus, um sich wieder an die Spitze zu kämpfen. Am Ende stehen 4,5 Punkte und der 16. Platz für Levi, was natürlich eine gute Leistung und die beste Platzierung unserer u10-Spieler ist, jedoch sicher nicht das, was Levi sich erhofft hat.

Hanno Hellenbroich war in der u10 eher am Ende der Tabelle gesetzt und kann stolz darauf sein, sich am Ende 10 Plätze vor seinem Setzlistenplatz erspielt zu haben. Mit 3 Punkten hat Hanno, der bis auf eine Runde nur gegen nominell stärkere Gegner spielte, gezeigt, dass er bei der DJEM durchaus mithalten kann.

Unser nächster Teilnehmer der u10 war Paul Matti Kutz, der kurzfristig für Darian Farokhi „einsprang“. Paul ist Jahrgang 2012 und gehörte somit, auch in der u10, zu den Jüngsten. Am Ende der Startrangliste gesetzt, verlor er leider die ersten drei Partien. Doch Paul blieb motiviert und das zahlte sich aus – in Runde 4 konnte er endlich seinen ersten Sieg gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner verzeichnen! Am Ende stehen für Paul 2 Punkte, was eine sehr starke Leistung ist, wenn man bedenkt, dass selbst der schwächste seiner Gegner fast 150 DWZ-Punkte mehr als er aufweisen konnte. Ich bin gespannt, wie er sich die nächsten zwei Jahre, die ihm in der u10 noch verbleiben, schlagen wird!

Auch Lasse Peters hatte es in der u10 nicht leicht. Wie Hanno und Paul am Ende der Startrangliste gesetzt, musste er in den ersten Runden einige ärgerliche Niederlagen einstecken und konnte gegen die durchweg stärkeren Gegner zunächst nicht punkten. Doch in der vorletzten Runde wendete sich endlich das Blatt und er fuhr seinen ersten Punkt gegen einen nominell stärkeren Gegner ein!

Bei den Mädels hielt unsere Lisa Sickmann die Favoritenrolle inne und konnte diese vollends bestätigen. Mit einer beeindruckenden Sicherheit führte sie jeder ihrer Partien zum Sieg und konnte am Ende als einzige Person in Woche 2 100% der Punkteausbeute aufweisen! Trotzdem waren ihre ersten Worte an mich nach der letzten Partie „Ich habe so schlecht gespielt!“ – mit dem Ehrgeiz und der Motivation, die Lisa zeigt, wird sie es in den nächsten Jahren sich weit bringen und jedes Jahr zu einer gefährlichen Konkurrentin um die Tabellenspitze werden!

Die größte Überraschung des Turniers war für uns wohl Ida Klara Kutz. Die Lübeckerin war an Setzlistenplatz 28 gesetzt und zeigte schon in Runde 1 mit einem Sieg gegen die fast 300 DWZ-Punkte stärkere Gegnerin, dass dieser Platz weit unter ihren Möglichkeiten liegt. Nur einen Verlust musste sie in Runde 2 einstecken – danach spielte Ida stark auf und gewann alle Partien bis auf Runde 5, in der sie remisierte. Am Ende stehen 5,5 Punkte, 272 DWZ-Punkte Gewinn und ein sagenhafter Dritter Platz! Man sieht, dass sich die anderen Bundesländer bei diesen Nachwuchstalenten in der u10w warm anziehen können!

Unsere dritte Teilnehmerin in der u10w war Hanna Emilie Mai Hoa Tran vom SC Agon Neumünster. Auch sie konnte in der ersten Runde einen sehr schönen Sieg gegen eine deutlich stärkere Gegnerin einfahren! Leider konnte sie diese Spielstärke über die restlichen Partien nicht halten und verlor 5 der 7 Partien. Sie erreichte somit 2 Punkte, was eine durchschnittliche Leistung bei ihrer Spielstärke ist. Auch sie spielte jedoch gegen durchweg stärkere Spielerinnen!

In der u12 hat aus Schleswig-Holstein Justus Sommer am besten abgeschnitten. Der Lübecker war an Platz 14 gesetzt und fand sich am Ende zwei Plätze weiter vorn in der Tabelle wieder. Er spielte ein solides Turnier und verlor nur eine seiner Partien. Drei Remis und drei Siege lassen ihn am Ende mit 4,5 Punkten dastehen.

Unser zweiter u12-Spieler, Jacob Tingshen Guo von TuRa Harksheide, ist vermutlich der Remis-König des Turniers. Bis auf eine Partie, die er verlor, spielte er jede Runde remis und erreichte somit 3 Punkte und den 35. Platz, was ein gutes Stück vor seiner Startplatzierung ist. Auch Jacob spielte nur gegen nominell stärkere Gegner und kann sich über ein schönes DWZ-Plus freuen.

Alexander Bräutigam, unser dritter Spieler der u12, wird mit seinem Turnier vermutlich nicht ganz zufrieden sein. An Platz 18 gesetzt, gewann er zunächst die erste Partie, doch schon in der zweiten Runde musste er gegen einen schwächeren Gegner eine Niederlage einstecken und konnte sich leider nicht mehr hochspielen. Am Ende stehen für ihn 3 Punkte und Platz 40 zu Buche.

In der weiblichen Altersklasse der u12 lag unsere Hoffnung wohl hauptsächlich auf Katerina Bräutigam, die als Favoritin in das Turnier startete. Zunächst lief alles super – sie gewann die ersten vier Partien souverän. Doch dann, am zweiten Doppelrundentag, die böse Überraschung: In beiden Partien konnte Katerina sich nicht durchsetzen und verlor. Ihr Sieg in der letzten Runde konnte sie aber doch noch als Viertplatzierte bei der Siegerehrung auf die Bühne bringen. Sie wird damit vermutlich nicht ganz zufrieden sein, trotzdem eine super Platzierung!

Ani Petrosyan war an Platz 20 gesetzt und spielte ein Turnier in ihren Erwartungen. Sie erreichte 3,5 Punkte und holte somit 50%. Am Ende steht sie, einen Platz hinter ihrer Setzliste, auf Platz 21 der Tabelle.

Ida Rosin, am Ende der Tabelle gesetzt, startete zunächst sehr gut mit einem Sieg gegen eine deutlich stärkere Gegnerin in das Turnier. Doch in den folgenden Runden konnte sie sich gegen ihre meist erfahreneren Gegnerinnen meist nicht durchsetzen. Sie erreichte insgesamt 2 Punkte und belegt so den 34. Platz.

Unterm Strich stehen damit 6 Top 10 Platzierungen in den Büchern - davon einmal Bronze und einmal die erste Deutsche Meisterin aus Schleswig-Holstein! Mit diesem tollen Ergebnis können wir alle glücklich sein. Die genaue Auflistung unserer Spieler und ihrer Einzelrundenergebnisse findet ihr auf der Seite der DSJ. Die Siegerehrung wurde seitens der DSJ auch gestreamt. Eine Aufzeichnung findet ihr hier.