Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, LJEM, TOP-Meldung, Turnier

Abschlussbericht zur LJEM 2019

Die LandesJugendEinzelMeisterschaft (LJEM) liegt nun eine Woche hinter uns. Zeit, das Geschehene Revue passieren zu lassen und ein paar Worte an euch Spieler*innen, Betreuer*innen und Familienangehörigen zu richten.

„Beach please“! Unter diesem Motto standen die diesjährigen Bastelaktionen. Während die einen Palmen bastelten, bauten andere ihren eigenen Strand in einem Schuhkarton. Auch Muschelmobiles und Blumenketten erfreuten sich hoher Beliebtheit. Die besten Andenken sind aber wohl die selbst gestalteten Jutebeutel. Nun können die Sportsachen (oder anderer Schnickschnack) cool aufbewahrt werden. Neben den Bastelaktionen gab es natürlich auch viele andere Veranstaltungen wie die Filmabende (zu denen Motto getreu „Fluch der Karibik“ und „Vaiana“ geguckt wurde) und Spieleabende. Daneben veranstalteten wir wieder das traditionelle „Appel und `n Ei“, bei dem die beiden Gegenstände in tolle Preise wie Wärmehausschuhe, ein riesen Kuscheltier oder sogar Pommes eingetauscht wurden. An Stränden dürfen ferner natürlich auch die Piraten nicht fehlen, also konnten alle, die mutig genug waren, die Schatzsuche antreten und sich über viele Süßigkeiten freuen. Für diejenigen, die lieber Schach spielen wollten, gab es die Möglichkeit, an verschiedenen Rahmenturnieren teilzunehmen. Neben den Landesblitzeinzel- und –mannschaftsmeisterschaften konnte auch Chaosschach, Überraschungsschach (U12 & Ü12), Kondischach und Tandem gespielt werden. Die hohen Teilnehmerzahlen sprechen bei den Rahmenturnieren wohl für sich. Sie waren ein voller Erfolg. Die Ergebnisse zu den verschiedenen Turnieren findet ihr hier. An diesen konnte sich auch das große Highlight am Samstagabend anschließen – der Abschlussabend! Limbo, Dosenwerfen, Simultan – für jeden war etwas dabei! An insgesamt 12 Ständen konnte sich an dem Abend ausgetobt werden. Wer keine Lust auf das Getümmel hatte, konnte nebenbei sein Allgemeinwissen beim Pub-Quiz unter Beweis stellen.

Alles in allem war es wieder eine sehr gelungene LJEM und wir (Lukas, Ronja, Steffi und Dani) vom Freizeitteam wollen uns für die tolle, unvergessliche Zeit bedanken! Wir freuen uns darauf, euch im nächsten Jahr wiederzusehen!

Ein weiteres Highlight stellte in diesem Jahr die Spendenaktion zu „Setz´ Krebs schachmatt“ dar. Mit eurer Unterstützung konnten wir einen Beitrag über 500€ an die Leukämieforschung überweisen. Eure Beiträge zum Spendenblitz, Spendenbrett oder zum Figurenbrunnen kommen so vielen Menschen zu gute. Vielen Dank für euer Engagement! Wer nichts von unseren Spendenzielen mitbekommen hat, findet hier noch einen kurzen Zusammenschnitt auf YouTube. Das Projekt „Setz´ Krebs schachmatt“ findet ihr hier.

Nun aber zum größten Part der LJEM, dem eigentlichen Turnier.

Die Jungen und Wilden aus der U10 und der U12 haben auch in diesem Jahr wieder stark aufgespielt und für viel Wirbel gesorgt. Dominiert wurde die U10 in diesem Jahr, betrachtet man seine Wertungszahl so entspricht das wohl den Erwartungen, von Justus Sommer (Lübecker SV). Justus konnte aus 11 gespielten Runden satte 10 volle Zähler mitnehmen. Einzig Philipp Graf (Elmshorner SC) vermochte dem siegeshungrigen Lübecker einen Punkt abzunehmen. Auf Platz 2 schaffte es Levi Malinowsky vom SK Doppelbauer Kiel, der mit 9 Punkten ein großartiges Turnier gespielt hat und seinen Setzlistenplatz (4.) sogar noch verbessern konnte. Ebenfalls 9 Punkte erzielte Jacob Tingshen Guo (TuRa Harksheide) ihn trennten lediglich 3 Buchholzpunkte von Levi. Auf der 4 bzw. der 5 folgen Alexander Bräutigam (SV VHS Rendsburg) und Philipp Graf (Elmshorner SC). Mit insgesamt 55 Teilnehmern war die U10 in diesem Jahr wieder sehr umkämpft und wir haben ein paar tolle Partien zu sehen bekommen. Da einige Spieler*innen noch viele Jahre in dieser Altersklasse vor sich haben, sind wir gespannt wie sie sich entwickeln werden.

Seiner leichten Favoritenrolle wurde auch Jonas Rempe (SK Doppelbauer Kiel) in der U12 gerecht. Mit 10,5 von 11 möglichen Punkten marschierte er geradezu über seine Gegenspieler*innen hinweg. Mit seiner Wertungszahl von über 1700 braucht Jonas sich auch auf Bundesebene nicht zu verstecken und wird darauf brennen in Willingen sein ganzes Können zu zeigen. Aber wer hat Jonas eigentlich den halben Punkt abgenommen? Das war die Zweitplatzierte, Katerina Bräutigam (SV VHS Rendsuburg), bekannt unteranderem durch ihr hervorragendes Abschneiden im letzten Jahr, ihr überlegtes Spiel auf der DJEM 2018 oder in Würzburg, wo sie mit unserer Mannschaft, auf der DLM Bronze erringen konnte. Neben dem bereits erwähnten Remis schaffte es nur der letztlich auf den dritten Platz verwiesene Philipp Ziming Guo (TuRa Harksheide) ihr noch ein Remis abzunehmen. Philipp selbst lieferte sich mit Peter Woltmann (SK Doppelbauer Kiel) ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den dritten Platz. Letztlich errangen beide Spieler 8 Punkte. Den Unterschied machte auch hier die Buchholzwertung (+1 für Philipp).

Für viele Spieler*innen war es das letzte Jahr in der U12. Die Schiedsrichter des Mittendrin, Max, Patrick, Alex und Benjamin, wünschen euch viel Glück in der U14. Für alle, die noch bei den Jüngeren verweilen, wir sehen uns im nächsten Jahr und freuen uns auf euch!

Die Vormeisterklassen der LJEM zeigten in diesem Jahr wieder einmal die Besonderheiten bei großen Turnieren. Während die Setzlisten-Ersten ihrer Altersklassen wieder einmal als klare Favoriten auf den Gewinn der jeweiligen Altersklassen gehandelt wurden, zeigte sich im Turnierverlauf ein gänzlich anderes Bild.

In der U18 konnte Alwin Schwerdt der Favoritenrolle in den ersten Runden nicht wirklich gerecht werden, stattdessen zeigte Viktoria Avagyan eine sehr eindrucksvolle Leistung nach den ersten 5 Runden in denen sie nicht einen einzigen Punkt auf dem Weg liegen ließ. Währenddessen blieben Lio Rittel und Alwin Schwerdt aber mit einem, respektive anderthalb Punkten in Lauerstellung auf den Fersen. In Runde 6 und 7 konnte Viktoria nicht an die Leistungen in den vorhergegangenen Partien anknüpfen, wohingegen Lio seine 6. und 7. Partie gewinnen konnte und somit nach der 7. Runde das Feld mit 6/7 anführte. Auch in den letzten zwei Runden gab Lio nur einen halben Punkt ab und sicherte sich somit den Meistertitel in der U18 Vormeisterklasse mit 7,5/9 Punkten.

In der U16 sollte das Rennen um den ersten Platz relativ schnell entschieden sein. Ornella Falke, die bei der letzten LJEM noch in der U14 Meisterklasse spielte, zeigte keinerlei Schwächen und entflog den anderen Spielern schon in den ersten 4 Runden. Nach Runde 6 hielt sie immer noch ihre weiße Weste und gab erst in der 7. Runde den ersten halben Punkt ab. Mit am Ende 8/9 Punkten gewann sie sicher die U16 Vormeisterklasse.

Auch in U14 Vormeisterklasse zeigte sich von Beginn des Turniers an ein eindeutiges Bild. Während Joshua Gehle und Max Herold in der vierten Runde die ersten Punkte liegen ließen, zeigte Matthes Bendixen, dass mit genügend Konzentration sehr gute Leistungen möglich sind. Gegen die direkte Konkurrenz sicherte er sich zuerst in Runde 4 gegen Max den ganzen Punkt und im Turnierverlauf auch gegen Joshua in der 8. Runde einen ganzen Punkt. Aber nicht nur, dass er es schaffte, seine direkte Konkurrenz um den ersten Platz zu schlagen, war herausragend, sondern auch sein Auftreten gegen andere Gegner. Mit einer perfekten Turnierleistung und 9/9 Punkten sicherte er sich den ersten Platz in der U14 Vormeister und somit die Qualifikation, im nächsten Jahr in der Meisterklasse spielen zu dürfen.

Abschließend lässt sich für uns Saalschiris also sagen, dass wieder einmal gezeigt wurde, dass bei Jugendlichen Wertungszahlen eher Schall und Rauch als wirklich ernste Tatsachen sind. Im Schach kann nun einmal jeder jeden schlagen. Wir freuen uns jedenfalls auf die nächste LJEM!

Nun haben wir aber noch immer nicht enthüllt, wer denn nun den Weg nach Willingen begehen und unser Bundesland auf der DJEM vertreten wird.

In der U14 MK setzte sich mit Keyvan Farokhi (SK Doppelbauer Kiel) der klare Favorit mit 8,5/9 durch. Er hielt durch gute taktische und positionelle Ideen und kämpferischen Leistungen die Konkurrenz deutlich auf Abstand. Sein einziges Remis gab er gegen den Tabellenzweiten Joa Max Bornholdt vom Lübecker SV ab, der ebenfalls ungeschlagen blieb und 7/9 holte. Auch er zeigte souveränes Schach und erkämpfte sich den einen oder anderen Sieg erst im Endspiel. Die beiden werden nun unser Bundesland bei der DJEM über Pfingsten vertreten. Minh Dat Tran (Agon Neumünster) wurde nach verhaltenem Start etwas überraschend Dritter, holte sich aber in der zweiten Hälfte durch schönes Angriffsschach einige Siege. Den gegenteiligen Turnierverlauf erlebte Hovhannes Harutyunyan aus Flensburg, der erst furios loslegte, aber schlussendlich Minh Dat um einen halben Punkt den Bronzerang überlassen musste. Für beide ein sehr erfolgreiches Turnier, während der Setzlistenzweite Frido Sallandt aus Bad Schwartau hinter seinen Erwartungen durch viele Remisen blieb und 5. wurde. Landesmeisterin in der U14 wurde Susanna Margaryan (Elmshorner SC), die in der Vormeisterklasse 6 aus 9 möglichen Punkten einfahren konnte. Mit diesem tollen Ergebnis wird sie die U14w im Juni in Willingen vertreten.

Tilo Rietschel (Lübecker SV) dominierte die U16 Meisterklasse. Nach einer langen Kampfpartie gegen seinen Vereinskollegen Tom Linus Bosselmann, die er für sich entscheiden konnte, hielt seine Siegesserie bis zum Schluss an und er holte fantastische 9 aus 9. In der Höhe war diese Leistung auf jeden Fall eine faustdicke Überraschung, war er doch mit klarem Abstand an Position 2 gesetzt. Er spielte jedoch gegen alle kompromisslos auf Sieg und holte so Punkt um Punkt, während alle anderen irgendwo zusätzlich Punkte abgaben. Den zweiten Platz holte sich Taron Khachatryan von TuRa Harksheide, der am souveränsten seine Punkte gegen schwächere Gegner einfuhr und gegen die direkte Konkurrenz nur halbe Punkte abgab. Tom Bosselmann erholte sich erst in der zweiten Hälfte des Turnieres richtig von dem schwierigen Turnierstart und lief als Setzlistenerster zum Schluss noch auf Platz 3 ein. Alva Glinzner holte genau wie Tom 6 Punkte und landete durch die schlechtere Feinwertung auf dem undankbaren 4.Platz, konnte sich aber so den alleinigen Landesmeisterinnentitel in der U16 sichern. Die größte Überraschung neben Tilo war in dieser Altersklasse wohl die Leistung von MK-Neuling Luca Krohn aus Mölln, der starke 4,5 Punkte in seinen 9 Partien einfuhr und damit deutlich über seiner Wertungszahl spielte.

Die U18 Meisterklasse war durchgehend ein Zweikampf zwischen Magnus Arndt (Doppelbauer Kiel) und Artur Hovhannisyan (TuRa Harksheide), den ersterer schlussendlich mit 8/9 und einem halben Punkt Vorsprung für sich entscheiden konnte. Während Artur gegen Knut Ahlers (Bargteheide) in der 7. Runde strauchelte, blieb Magnus ungeschlagen und konnte so den Titelkampf für sich entscheiden. Tigran Poghosyan (Lübecker SV) war vor dem Turnier klarer Mitfavorit auf den Titel, verlor aber zwei Runden kampflos und vergab sehr ärgerlich gegen Magnus seine Gewinnstellung. Die größte Überraschung der Altersklasse war sein Vereinskollege Knut Kloerss, der mit tollem Angriffsschach einige Gegner auseinandernahm und so einen sensationellen dritten Platz erreichte. Die Lübeckerin Alexandra Mundt spielte ebenfalls ein gutes Turnier, muss aber noch im Stichkampf gegen Viktoria Avagyan (SF Wilstermarsch), die in der Vormeisterklasse Silber holte, das Ticket zur DJEM ausspielen.

Alle Details, Ranglisten und den Liveticker findet ihr auf unserer LJEM-Seite. Abschließend möchten wir uns nochmal für ein wundervolles Event mit euch bedanken und hoffen, auch im nächsten Jahr wieder mit euch rechnen zu können. Solltet ihr Anmerkungen, Ideen oder Kritik zur LJEM haben, schreibt uns doch eine kurze Mail an ljem@sjsh.de

Euer LJEM Team,

Maximilian, Birger, Fabian, Christian, Bennet, Martin, Tom, Max, Alex, Patrick, Benjamin, Dani, Ronja, Steffi, Lukas, Anna-Blume und Jakob