Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung

Bericht zur außerordentlichen Jugendversammlung

Nachdem unsere ordentliche Jugendversammlung während der LJEM, aufgrund der Absage eben dieser Veranstaltung, ausfallen musste, kamen der gewählte Jugendvorstand, die Bezirks- und Vereinsvertreter am 18.10.2020 zur außerordentlichen Versammlung im Kiek In zusammen.

Auf der Tagesordnung stand neben der Wahl des „neuen“ Vorstands auch der eine oder andere interessante Antrag der Schachjugend. Aber der Reihe nach:

Nach der Eröffnung der Versammlung durch unseren 1. Vorsitzenden, Fabian, wurde von der Versammlung ein ausführlicher Bericht des Vorstands gefordert. Im Laufe der nächsten Stunde hat demnach jedes Vorstandsmitglied über seine Aktivitäten in den Jahren 2019 und 2020 referiert. Auf die Berichte folgte die eine oder andere Nachfrage, welche allesamt beantwortet werden konnten. Wobei…alle ist doch nicht ganz richtig. Über seinen Vereinsvertreter erreichte den Jugendvorstand eine Nachfrage des Schulschachreferenten, Olaf, der sich fragt, ob die SJSH denn gedenke eine Schulschachmeisterschaft auszutragen, nachdem diese auf Deutscher Ebene bereits gestrichen wurde. Der Vorstand der SJSH hat der Versammlung signalisiert, dass sie die Frage an den zuständigen Schulschachreferenten – aka den Fragesteller – weiterleiten würde, der sicherlich eine Antwort nachreichen wird.

Nachdem alle Fragen beantwortet und die Ehrung der Sieger der Jugendlandesliga (SV Bad Schwartau 1), der Jugendverbandsliga A (SK Doppelbauer Kiel 2) und der Jugendverbandsliga B (SV Bad Schwartau 2) vollzogen wurde, ging es weiter zum Kassenbericht. Auch zu diesem gab es detailreiche Nachfragen, die unser Finanzreferent, Julian, beantworten konnte. Der Bericht der Kassenprüfer Björn Behrend und Dirk Martens wurde von Letzterem verlesen und von allen zur Kenntnis genommen. Dirk schlug daraufhin die Entlastung des Vorstandes vor. Diesem Wunsch kam die Versammlung vollständig nach.

Nun gab es ja noch die versprochenen interessanten Anträge der SJSH. Es wurde sich gewünscht zusätzlich zu den bekannten Vorstandsämtern das Amt des „Breitensportreferenten“ einzuführen. Die SJSH hätte für diesen Posten bereits einen Kandidaten in Aussicht, der gerne aktiver werden würde. Dabei möchte aber keiner im Vorstand eine mehrklassige Gesellschaft etablieren in der die Stimme von Vorständlern mehr zählen würde, als die Stimme eines Beauftragten, weshalb man sich intern gegen dieses Vorgehen ausgesprochen hatte. Die Versammlung konnte dies nicht nachvollziehen und argumentierte, dass Aktivität auch außerhalb eines Vorstandsamts möglich sei und man nicht riskieren möchte ein weiteres Amt zu schaffen, wo es doch jetzt schon ersichtlich ist, dass es schwer fällt die bestehenden Ämter vollständig zu füllen. Der Antrag ging nach Votum nicht durch.

Nicht erfolgreich war auch der Versuch eine Jugendsprecherversammlung zu etablieren. Die Versammlung votierte auf „Formfehler“, weshalb es nicht dazu kam sich inhaltlich mit dem Thema tiefer zu beschäftigen. Der Vorstand hat signalisiert, dass er sich mit dem Antrag nochmals auseinandersetzen wird und ihn erneut einbringen will.

Es folgt auf Anträge zur Jugendordnung die Wahl des neuen Vorstands. Jeder Amtsinhaber, der sich zur Wiederwahl aufgestellt hat, wurde auch wiedergewählt. Unser Finanzreferent Julian hat sich als Öffentlichkeitsreferent aufstellen lassen und wurde einstimmig gewählt. Neuer Finanzreferent und damit auch neues Mitglied im Geschäftsführenden Vorstand ist Henrik Meyer. Herzlich Willkommen! Den Vorstand der Schachjugend haben die Jugendsprecher Max und Lucy verlassen. Fabian sprach beiden im Namen des Vorstand und der gesamten Schachjugend Dank aus und verabschiedete sie mit einem kleinen Präsent.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt sind beide Jugendsprecherämter vakant. Nähere Informationen findet ihr auf unserer Webseite.

Für unsere Jugendlichen relevant sind zwei Anträge zur Turnierordnung. Fortan findet der Bedenkzeitmodus Fischer kurz auch Anwendung im Jugendmannschaftspokal und in den Vormeisterklassen. Dies gilt für Wettbewerbe die neu gestartet werden, nicht aber für den Jugendmannschaftspokal der aufgrund der Coronasituation noch andauert.

Nach all den Förmlichkeiten haben sich die Jugendvertreter über diverse Themen ausgetauscht. Darunter z.B. die ursprünglich für die LJEM 2020 geplante Mädchenklasse u10/u12 oder wie eine Fortsetzung des Spielbetriebs aussehen könnte. Auch über mögliche Stolpersteine und ihre Lösungen zur LJEM 2021 wurde sich ausgetauscht. Für mehr Hintergründe und Inhalte zu den angeführten Themen lohnt sich ein Blick ins vollständige Protokoll.