Zum Hauptinhalt springen
 
| Esport, TOP-Meldung

Die Sieger der SJSH Championship

Ein Durchschnittsrating von über 2000, wie auch das höchste Einzelspielerrating von über 2500, auf Lichess versprachen schon vor Beginn interessante Partien. Mit wenigen Ausbrüchen nach oben, wie nach unten, war das Teilnehmerfeld in der Spielstärke nah beieinander. Die Spannung zum Greifen nah!

Im Vorbericht haben wir bereits über die geänderten Rahmenbedingungen gesprochen - Erstmals war der Berserkmodus verfügbar, die Bedenkzeit wurde auf 3 Minuten + 0 Sekunden gesenkt und das Teilnehmerfeld wurde auf 26 qualifizierte Spieler*innen begrenzt. Diese Änderungen versprachen eine neue Spieldynamik. Würden sich die Teilnehmer in den Berserkmodus verleiten lassen oder würden sie weiterhin ruhig und besonnen ihre Partien mit der vollen Bedenkzeit zu Ende bringen? Welche Taktik würde am Ende den Sieg bringen?

 

Von den 26 möglichen Spieler*innen fanden bis zum Ende des Turniers 24 Spieler in die Arena. Lediglich Benna_Montana und Trick37 mussten aus persönlichen Gründen fernbleiben. TheMasterofChezz hat nach eigenen Angaben die Veranstaltung "komplett vergessen" und startete mit einer halben Stunde Rückstand in die immerhin nur 90 Minuten währende Arena.

Die Zuschauer, wie auch die Kommentatoren im Livestream, waren sich einig, dass chessfis die Favoritenrolle innehatte. Wenig verwunderlich, da er sich bereits vor Turnierstart via HyperBullet-Matches warmgespielt hatte, nutzte er den Berserk in nahezu 100% seiner Partien. Am Ende gelang ihm das Kunststück, bei 2 Niederlagen und 4 Punkteteilungen, 23 Siege einzufahren. Damit standen nach 90 Minuten Spielzeit unerreichbare 95 Punkte zu Buche. Neben einem schönen Pokal wird sich chessfis auch über die Eröffnungsserie zum "Ruy-Lopez" vom Weltmeisterkandidaten Fabiano Caruana freuen.

Mit fast 40 Punkten weniger musste sich unser Zweitplatzierter Niklas2011 zufrieden geben. Er wird mit seiner Leistung aber dennoch mehr als nur zufrieden sein, da er vor Turnierbeginn nicht zwingend ein Kandidat auf einen Treppchenplatz war. 2/3 seiner Partien konnte er gewinnen und letztlich 57 Punkte sein Eigen nennen.

Der letzte Treppchenplatz wurde, unschwer am Usernamen zu erkennen, von einem Spieler des SK Doppelbauer Kiel belegt. Doppelbauer01 konnte sich als Langzeitspezialist auch in diesem kürzeren Zeitformat durchsetzen und einen Großteil seiner Partien für sich entscheiden. Im Gegensatz zu chessfis und Niklas2011 hat er größtenteils auf den Berserk verzichtet und konnte trotzdem stolze 48 Punkte einfahren.

Neben unserem Treppchen, wurden auch die nachfolgend platzierten

4. derZERSTRER3000, 5. T2306, 6. Kruink2002

mit Preisen unseres Sponsors Chessbase bedacht. Insgesamt entsprach der Warenwert über 300€! An dieser Stelle vielen Dank dafür!

Unser "Spätaufsteher" TheMasterofChezz hat es zum Turnierende tatsächlich sogar noch geschafft sich auf den 7. Platz zu mausern. Lediglich ein Punkt hat ihm gefehlt um auf einem der "Preisgeldränge" zu landen. Sicher wird er sich ob seiner Verspätung geärgert haben und in Zukunft rechtzeitig am Brett sitzen, auch wenn es nur digital ist :)

Alle Turnierergebnisse könnt ihr hier auch nochmal einsehen.

 

Während des Livestreams hat uns häufiger die Frage erreicht, wie es denn nun mit unserem Onlineangebot weiter geht. Wir werden den kommenden Sonntag pausieren. Die Deutsche Schachjugend hat mit der virtuellen DEM ein sehr schönes Programm auf die Beine gestellt, welches wir euch sehr gerne ans Herz legen wollen.

Wie es in den kommenden Wochen bis zu den Ferien und vielleicht auch darüber hinaus weitergeht, erfahrt ihr am Anfang der nächsten Woche. Bis dahin, viel Spaß und Erfolg bei der virtuellen DEM!