Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung

Informationen zum Spielbetrieb 02.05.2020

Liebe Jugendliche, liebe Vereinsvertreter, liebe Schachfreunde,

wie in der letzten Rundmail angekündigt, wollen wir euch gerne auf dem Laufenden halten, was unseren, aber auch den nationalen Spielbetrieb betrifft.

Unser Spielbetrieb:

Nach Beschluss der Vorstandssitzung vom 02. Mai wird auch die achte bzw. vierte Runde der Jugendlandesliga bzw. der Jugendverbandsligen ausgesetzt. Es ist uns leider noch nicht möglich eine finale Entscheidung für die Gesamtsaison zu treffen. Dies hat den Hintergrund, dass die Norddeutsche Schachjugend betreffend der Jugendbundesligen noch zu keiner Entscheidung gekommen ist. Benötigen wir Aufsteiger? Wird die Saison in der Bundesliga, wie es der DSB kurzzeitig für die 2. Bundesliga beschlossen hatte, auf 2021 ausgeweitet? Wird die Saison ohne Wertung und damit Absteiger abgeschlossen?  Dies sind leider alles Fragen die übergeordnet nicht geklärt sind, sodass wir uns dazu gezwungen sehen weiter eine abwartende Position einzunehmen. Selbstverständlich befassen wir uns mit all diesen Szenarien und stehen in Kontakt mit den zuständigen Stellen um hier möglichst früh eine für alle befriedigende Entscheidung herbeizuführen. So dynamisch, wie sich die Lage aktuell darstellt, könnte leider aber noch einige Zeit ins Land ziehen. Wir informieren euch sobald es Neuigkeiten gibt!

Nationaler Spielbetrieb:

Auch auf nationaler Ebene gab es in den letzten Tagen Entwicklungen. Die DEM muss verschoben werden, die DSSM soll als Onlineformat ausgetragen werden, die DLM ist noch in ihrem ursprünglichen Planungsstatus. Nähere Informationen findet ihr im jüngsten Brief bzw. Beitrag der Deutschen Schachjugend.


Onlineangebote:

Nachdem wir unseren Online-Jugend-Grand-Prix auf Lichess zu Ende gebracht haben und insgesamt über 250 Anmeldungen über die 6 Turniere verzeichnen konnten, haben wir die Ausrichtung weiterer Turnierangebote auf Lichess beschlossen. Eine Übersicht dazu findet ihr auf unserer Webseite. Überraschung! Es handelt sich um Variantenturniere!
Besonders freuen würden wir uns natürlich euch direkt am morgigen Sonntag beim Jugendländervergleich begrüßen zu dürfen. Dort tritt der Großteil der Landesschachjugenden gegeneinander an. Willkommen sind alle Jugendlichen, Freunde und Unterstützer der jeweiligen Landesschachjugend. Euer Interesse ist geweckt und ihr fragt euch, wie ihr teilnehmen könnt? Schaut doch mal hier vorbei.

Ob ihr nun teilnehmen könnt oder unsere Jugendlichen im Livestream der Deutschen Schachjugend anfeuert, wir freuen uns über jeden einzelnen.

Bleibt gesund!

Für den Vorstand,

Maximilian Rützler (2. Vorsitzender)