Zum Hauptinhalt springen
 

Mein Steckbrief

Hallo!

Ich heiße Anna-Blume, bin 19 Jahre alt, komme aus Lübeck und bin die Mädchenschachreferentin von Schleswig-Holstein. 

Mit dem Schachspielen habe ich 2007 in der Schach-AG meiner Schule begonnen. Da mir dies viel Spaß gemacht hat, bin ich in den Lübecker Schachverein eingetreteten, wo ich 2010 meinen ersten größeren Erfolg mit dem Titel der Landesmeisterin u10 verzeichnen konnte.

2011 bin ich dann zu TuRa Harksheide gewechselt. Seitdem spiele ich dort in der Frauenmannschaft, mit der wir einige schöne Erfolge, wie zum Beispiel zuletzt den Aufstieg in die 1. Frauenbundesliga, verzeichnen konnten. Mit der TuRa-Mannschaft u14w sind wir außerdem 2014 deutsche Vizemeister geworden. Auch alleine war ich auf Landesebene weiterhin erfolgreich und wurde noch einige Male Landesmeisterin, zuletzt 2017 gemeinsam mit Nanke.

Von meiner Aufgabe als Mädchenschachreferentin erhoffe ich mir, dass ich durch meine in den letzten Jahren gesammelten Erfahrungen als schachspielendes Mädchen in Schleswig-Holstein dazu beitragen kann, dass mehr Mädchen sich für Schach begeistern können und die Mädchen, die bereits Schach spielen, weiterhin Spaß daran haben! Damit das gut klappt und damit ein Dialog zwischen den  Mädchen und der SJSH entstehen kann, stehe ich euch natürlich jeder Zeit für Fragen, Kritik und Anregungen zur Verfügung und hoffe, die Anforderungen des Amtes gut ausfüllen zu können.:)