Zum Hauptinhalt springen
 

Hallöchen zusammen,

mein Name ist Vanessa, ich bin 17 Jahre alt, und es ist mir eine große Freude, mich euch als neue Mädchenschach-Referentin vorzustellen. Ich kam dem Schachspielen das erste Mal im Alter von 8 Jahren näher, als ich der Schach-AG von Eberhard Schabel beitrat. 

Schnell wurde aus der anfänglichen Neugier eine echte Leidenschaft fürs Schachspielen, weshalb ich zum Verein TuRa Harksheide ging. 

Seitdem spiele ich in den Frauen- und Jugendmannschaften. 

Mit 15 Jahren habe ich zum ersten Mal Erfahrungen sammeln können, als Jugendsprecherin im Vorstand der SJSH, weshalb es mich freut, mich nun als Mädchenreferentin zu engagieren. Nebenbei bin ich auch im Juniorteam der DSJ. In meiner Zeit als Mädchenreferentin würde ich gerne im Mädchenschach mitwirken, da es meiner Meinung nach immer noch zu wenige Mädchen im Schach gibt, und das muss sich ändern. 

Zurzeit bin ich auch noch Schülerin und besuche die 11. Klasse eines Gymnasiums. Neben dem Schach finde ich jedoch stets Zeit, meine kreative Ader auszuleben und mich in anderen Bereichen zu entfalten. 

Ich freue mich darauf, mit meinen Vorstandsmitgliedern mich im Schach zu engagieren. 

 

Bei Fragen und Anmerkungen könnt ihr mir gerne unter vanessa.foos(at)sjsh.de schreiben :)