Zum Hauptinhalt springen
 

Landesjugendblitzeinzelmeisterschaft

Hier gehts zurück zur Hauptseite 

Martin Unlimitted

 

Mittwochabend. Das Synonym für das Einzelblitzturnier auf der LJEM. Teilnehmer: Eine ansehnliche Menge. Insgesamt 43 Spieler. Favoriten: 2 Harksheider (Daniel Kopylov, Artur Oganessjan), 2 Kieler (Magnus Arndt, Julian Rieper) und 2 Lübecker (Martin Kololli, Tom Bosselmann). 43 Spieler – wie teilt man das auf? Vorrunden sind auf jeden Fall schwierig. 6 Gruppenköpfe bekommen 6 oder 7 weiter Spieler zu ihrer Gruppe und spielen die Qualifikanten für die Finales aus.

Gruppe A: Magnus Arndt leitet die Gruppe, doch in Runde 1 wird er schon von einer Niederlage zurückgeworfen. Artur Oganessjan gewinnt in einer Zeitnotschlacht gegen den Vorjahressieger aus Kiel. So wird er Gruppenerster vor Magnus, während Lennert Möllgaard einen starken 3.Platz erzielt.

Gruppe B: Gruppenkopf Daniel Kopylov lässt nichts anbrennen und holt 100% der Punkte. Zweiter wird Urs Untiedt, knapp vor Hovhannes Harutyunyan und Lukas Nagy, die beide auch eine gute Vorrunde spielten.

Gruppe C: Diese Gruppe wurde dominiert. Ein Sieg nach dem anderen für Martin Kololli. Im Ü-Schach hatte #FCP noch auf irgendwelche angeblich vorhandenen Regeln reklamiert und wohl gewonnen, doch hier wurde er nach allen Regeln der Kunst vom Lübecker zermalmt und es blieb ihm nur Platz 2, während Martin nur so über seine Gegner hinwegflog.

Gruppe D: Hier war Julian Rieper klarer Favorit auf die direkte Qualifikation fürs A-Finale, da er noch im letzten Jahr Vizelandesmeister in der U18 geworden war. Doch Nazik Yeremyan spielte stark auf und gewann das direkte Duell gegen Julian. Sie gab an andere Stelle 2 halbe Punkte ab und teilte sich so mit Julian Platz 1. Dahinter folgte Tönjes Aden, der auch gut punkten konnte. auf Platz 3.

Gruppe E: Wir beauftragten Yannic Fleischmann mit der Leitung dieser Gruppe, doch die Tabellenspitze konnte er zu keinem Zeitpunkt übernehmen, da Joa Bornholdt stark aufspielte und ungeschlagen die Vorrunde gewann. Yannic wurde gemeinsam mit Emil Günther 2. der Vorrunde und Philipp Stülcken und Knut Kloerss folgten auf den weiteren Rängen.

Gruppe F: Mehrere Lübecker tummelten sich in dieser Vorrunde, man konnte glatt behaupten bei einem Vereinsblitzurnier gelandet zu sein. Kein Wunder also, dass nicht nur Gruppenkopf Max Dörp ab und zu schwächelte, sondern auch die anderen Spieler den einen oder anderen Punkt abgaben. Erster wurde schließlich Tom Bosselmann vor Max Dörp, Niklas Callsen und Alva Glinzner.

Zum Übergang in die Finals wurde der Turniermodus umgestellt und so spielten 6 Spieler im B- , 8 im C-Finale und die besten 10 Spieler im A-Finale. Das C-Finale gewann Alva, die nur ein Remis abgab, sehr souverän, vor Tönjes Aden und Philipp Stülcken. Im B-Finale zeigte Niklas Callsen eine tolle Leistung und gewann die Gruppe vor dem Teamvertreter Max Dörp und dem U14-Talent Hovhannes Harutyunyan.

Für das A-Finale qualifizierten sich die 6 Gruppenersten Artur Oganessjan, Daniel Kopylov, Martin Kololli, Nazik Yeremyan, Joa Bornholdt und Tom Bosselmann. Außerdem kamen noch die 4 besten Gruppenzweiten #FCP, Magnus Arndt, Julian Rieper und Urs Untiedt hinzu. Vielen war hier der Finalsieg zuzutrauen: Magnus Arndt hatte schon im letzten Jahr das Blitzturnier gewonnen, während Daniel Kopylov aktueller Deutscher Vizemeister in der U14 ist und Martin Kololli steht an Platz 1 der U18 in SH. Aber auch Julian Rieper und Artur Oganessjan war der Sprung nach ganz vorne zuzutrauen. Doch spannend wurde es um den Titel nie. Ein Konkurrent nach dem anderen wurde von Martin besiegt, während die anderen sich gegenseitig die Punkte wegnahmen. Erst in der vorletzten Runde kam Martin zu seinem ersten Punktverlust des Abends gegen Magnus, doch da war er bereits uneinholbar dem restlichen Teilnehmerfeld enteilt. Magnus gelang es außerdem gegen Daniel zu gewinnen und konnte sich so über Silber freuen, während Daniel den dritten Platz erreichte. 

A-Finale:

1. Martin Kololli  8/9

2. Magnus Arndt 7/9

3. Daniel Kopylov 6,5/9

4. Tom Bosselmann 5,5/9

5. Artur Oganessjan 5/9

6. Julian Rieper 4,5/9

7. Nazik Yeremyan 4/9

8. Finn Petersen 3/9

9. Joa Bornholdt 2/9

10. Urs Untiedt 0/9

 

B-Finale:

1. Niklas Callsen 4/5

2. Max Dörp 3/5

3. Hovhannes Harutyunyan 2,5/5

4. Emil Günther 2,5/5

5. Lennert Möllgaard 1,5/5

6. Lukas Nagy 1,5/5

 

C-Finale:

1. Alva Glinzner 6,5/7

2. Tönjes Aden 6/7

3. Philipp Stülcken 4,5/7

4. Knut Kloerss 4/7

5. Jonas Stegert 3/7

6. Jan-Luca Griebenow 2/7

7. Levi Malinowsky 1/7

 

8. Simon Mkrtchian 1/7