Zum Hauptinhalt springen
 

Eile mit Weile – Das Kondi-Schachturnier

 

Dieses Jahr gab es sehr positive Zahlen für uns zu sehen was die Teilnehmerzahl angeht. Genau 40 Leute nahmen am Kondischachturnier statt. Dadurch konnten wir erstmal mit 8 Gruppen und jeweils 5 Spielern die Gruppenphase beginnen.

In der Gruppe A ging es gleich mit einem Top Spiel los, in dem Taron gegen Tom den Sieg holte und für die restlichen Runden in der Gruppe die Führung nicht mehr abgab. Damit setzte er Tom auch unter Druck die restlichen Partien alle zu gewinnen, um zumindest den zweiten Platz zu erreichen, was ihm dann mit einigen Mühen auch gelang

In der Gruppe B setzte sich souverän der Favorit Knut Ahlers durch. Der Schwartauer Betreuer Karsten gab sein Bestes um seinen eigenen Vereinsjungen zu besiegen, doch Hauke zeigte die besseren konditionellen und schachlichen Leistungen und qualifizierte sich somit fürs Achtelfinale.

In der Gruppe C spielte ebenfalls ein Betreuer mit, der LJEM-Veteran Sascha Fröhlich von Trittau, erreichte den zweiten Platz hinter den Meisterklassenspieler Maximilian Wurst aus Bargteheide.

In der Gruppe D setzten sich ebenfalls die Favoriten durch und zwar Yannic Fleischmann und Jonas Stegert.

In der Gruppe E versuchte wieder eine Betreuerin sich gegen die jungen Teilnehmer zu gewinnen, doch Anja Yüksel schaffte es nicht an Magnus Arndt und Minh Dat Tran vorbei zu kommen. Minh Dat kam auch erst durch das Los gegen Anton Schwerdt weiter, da beide 2,5 Punkte erlangten.

In der Gruppe F wollte einer unserer Teamer uns mit gutem Willen vertreten und den Gruppensieg holen, was Hovhannes aber mit einem Sieg gegen ihn verhinderte. Zumindest erreichte Alexander noch den zweiten Platz und konnte sein Geschick in der K.O. Runde weiter unter Beweis stellen.

In der Gruppe G gab es einen ganz speziellen Kondi-Spieler, der das Turnier beim Worte nahm und sein schachliches Geschick hinter die Kondition stellte. Mit Erfolg! Der Pole klaute den Gegnern wortwörtlich die Zeit. Hanno kam am besten mit dem Zeitklau zurecht und zog ebenfalls ins Achtelfinale ein.

In der Gruppe H war ein Henning Urban. An sich sagt das bereits alles. Außerdem gab es noch Mattes Bendixen, der auch einige Partien gewinnen konnte.

Im Achtelfinale hatte Minh Dat erneut Glück gegen Knut, da er erneut durch das Los weiter kam. Auch der Pole hielt an seiner Taktik fest und erreichte das Viertelfinale. Trotz vieler Beschwerden musste Sascha mit Magnus vorlieb nehmen, während Tom dem Urban sein Ende setzte. Alex schied leider gegen Taron aus und ließ somit seine zwei Teamerkollegen zurück. Außerdem kamen noch Jonas, Maximilian und Hovhannes weiter.

Gegen Minh Dat verließ den Polen sein Geschick genauso schnell wie seine Dame. So war der Sieger nach wenigen Sekunden entschieden. Nicht lange brauchte auch Magnus gegen Hovhannes. Der Vorjahressieger sammelte schon bald nach Partie Beginn gewinnbringendes Material ein. Dafür dauerten die anderen Partien umso länger. Letztendlich sschafften es Tom und Taron ins Halbfinale.

Dort traf Tom im Kondischach-Evergreen auf Magnus und schaffte nach einem langen Schlagabtausch Matt zu setzen. Minh Dat dagegen holte sich den Sieg mal ohne Glück dafür aber souverän.

So trafen im Finale unverhofft Minh Dat und Tom aufeinander. Dazu sei angemerkt, dass beide Teilnehmer durch das ganze K.O. System ohne Pause eine Runde nach der anderen zur Uhr gesprintet sind. In einer positionell geprägten Partie und bei durchgehend fast gleichen Zeitstellung, hatte Tom das bessere Ende für sich.

1. Tom Beringaaa

2. Minh Dat Tran

3. Magnus Arndt

3. Taron Khachatryan

 

5.-8.:

Hovhannes Harutyunyan

Lukas “DP” Mandelkow

Maximilian Wurst

Jonas Stegert

 

9.-16.:

Knut Ahlers

Sascha Fröhlich

Hauke Schwerdtfeger

Henning “Der Urban”

Johan Simon

Hanno Hellenbroich

Mattes Bendixen

Alexander Brandt

 

Danke an alle Teilnehmer für den Kampfgeist, die sportlichen Leistungen und den gemeinsamen Spaß, den wir hatten. Wir freuen und auf das Kondischachturnier im nächsten Jahr. Dann vielleicht in einem Fußballstadion oder durch die ganze Jugendherberge als Kondischnellschach….