Zum Hauptinhalt springen
 

Landesjugendblitzmannschaftsmeisterschaft - Lübeck holt Gold und Silber!

In diesem Jahr waren 12 Teams von 8 verschiedenen Vereinen bei der LJBMM dabei. Besonders Lübeck war hier auffällig mit insgesamt 4 vertretenen Mannschaften. Im letzten Jahr hatte TuRa Harksheide das Turnier gewonnen, doch in diesem Jahr waren vor allem die ersten beiden Lübecker Mannschaften und Kiel (~Schnitt 1850) favorisiert. Dahinter tauchten in der Setzliste Harksheide, Bad Schwartau I, Neumünster und Bargteheide mit jeweils etwa 1600 auf. Außerdem waren Teams aus Flensburg, Wilster, 2x Lübeck und noch einmal Schwartau dabei. Da genau 12 Mannschaften anwesend waren, wurde ein 11-rundiges Rundenturnier gespielt.

Schon in den ersten Runden hat sich mit Lübeck I&II, Kiel, Harksheide und Neumünster ein Führungsquintett herauskristallisiert, das nur untereinander Punkte abgegeben hat. Erst sah es relativ gut für TuRa aus, die schließlich aber von Bargteheide überraschend ausgebremst wurden. Danach übernahmen die beiden Lübecker Mannschaften die Führung und gaben sie nicht mehr her. Da Lübeck I gegen Kiel eine Niederlage hinnehmen musste und Lübeck 2 ungeschlagen blieb, landeten letztere am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Für Kiel reichte es aber auch nicht zum Silberrang, da beide Mannschaftskämpfe gegen Harksheide und Lübeck II verloren wurden.
Am Ende wurde es auch knapp für sie im Kampf um den dritten Platz, da das Neumünsteraner Team eine sehr starke Teamleistung ablieferte. Jedoch holten die Kieler mehr Brettpunkte als die Neumünsteraner und entschieden daher diesen Zielspurt für sich. Das Team aus Neumünster ließ sich in keinem Mannschaftskampf von den Zahlen der Gegner beeindrucken und konnte somit einige Überraschungssiege erzielen, sodass sie am Ende nur 2 Niederlagen kassierten. Etwas die Luft ging der Harksheider Mannschaft zum Schluss aus, da sie insgesamt 3 Niederlagen in den letzten 6 Runden hinnehmen mussten. Im Mittelfeld der Tabelle sind erwartungsgemäß die Teams aus Bad Schwartau und Bargteheide eingelaufen.

Im Gegensatz zum letzten Jahr mussten wir Teamer in viel weniger Partien eingreifen und konnten dank den verständnisvollen Teilnehmern auch jegliche Streitfälle vermeiden. Zum Abschluss dieses Berichts gibt es hier noch kurz die Spieler mit den besten Leistungen am jeweiligen Brett. Herausragend war vor allem die 11/11 von Knut Kloerss (LSV I) an Brett 4, aber auch die 10 Punkte von Martin Kololli (LSV 2) an Brett 1 sind eine starke Leistung. An Brett 2 hat seine Teamkollegin Alva Glinzner die beste Leistung mit 9/11 abgeliefert und an Brett 3 erzielte Emil Günther von Doppelbauer Kiel insgesamt 10 Siege.