Turniere der SJSH
Auf dieser Seite findet ihr alles über unsere Turniere.
Die Schachjugend SH richtet jährlich folgende Turniere aus:
- Landesjugendeinzelmeisterschaft (LJEM)
- Landesvereinsmeisterschaft (LVM)
- Landesschnellschacheinzelmeisterschaft (LJSSEM)
Über das Jahr finden zudem statt:
- Jugendligen
- Jugendmannschaftspokal
- Die Grand-Prix-Serie (4-6 Schnellschachturniere)
Nationale Veranstaltungen, an denen die Schachjugend Schleswig-Holstein als Delegation teilnimmt:
- Deutsche Jugendeinzelmeisterschaft (DJEM)
- Deutsche Ländermeisterschaft (DLM)
Schulschachturniere:
- Landesschulschachmeisterschaft (LSSM)
Mädchenschachturniere:
- Landesschnellschachmeisterschaft der Mädchen (LJSSEM M)
DEM Tag 3: Überraschungssiege, Kampfgeist und Titelchancen
Halbzeit bei der Deutschen Einzelmeisterschaft! Der dritte Wettkampftag brachte für unsere Delegation emotionale Achterbahnen, hart umkämpfte Remis und einige echte Paukenschläge im Kampf um die Spitzenplätze.
weiterlesenDEM Tag 2: Pokémons im Weltall
Am zweiten Tag der DEM stand nur eine Runde auf dem Programm. Hier erfährst du alles über die spannendsten Partien unserer Pokémons und wilde Zeitschlachten. Großer Aufmerksamkeit wurde außerdem dem Vorstandsduell der SJSH zuteil, auf dem Spiel stand ein Vorstandsposten.
weiterlesenDEM Tag 1: Raketenstart für Schleswig-Holstein!
Hier geht es zu allen Ergebnissen unserer Delegation. Hier könnt ihr unseren Spieler:innen Zeitungsgrüße und Brettpost zusenden!
Zwei Goldene Chessos für Schleswig-Holstein!
Schon bevor die Meisterschaft beginnt, wurde Schleswig-Holstein zweimal ausgezeichnet: Sowohl Philipp Stülcken als auch Julia...
Noch einmal schlafen: DEM 2026 in Willingen!
Morgen ist es endlich so weit: Die stärksten Spielerinnen & Spieler unseres Bundeslandes reisen nach Willingen in Hessen, um sich bei der Deutschen Jugendeinzelmeisterschaft mit der Elite des deutschen Jugendschachs zu messen. Wer dabei ist und welche Chancen unsere Starter:innen haben, erfährst du...
weiterlesenLandeshochschulmeisterschaft 2026
Am 09.05. fand die erste Landeshochschulmeisterschaft des SVSH und der SJSH statt. In sieben Runden Schnellschach in der Mensa 1 der Christian-Albrechts-Universität in Kiel spielten 25 Studierende und Mitarbeitende der Universitäten und Hochschulen um den Sieg.
weiterlesen


























