Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier

Deutsche Vereinsmeisterschaften u14 - u20: Tag 2

Heute stand für unsere Teams bei der DVM in Willingen erneut eine Doppelrunde auf dem Programm. Nachdem gestern alle Teams (mehr oder weniger) gut ins Turnier gestartet sind, konnte sich jede der schleswig-holsteinischen Mannschaften bereits mindestens einen Mannschaftspunkt erspielen. Doch konnten diesen heute weitere Mannschaftspunkte hinzugefügt werden?

In der u14w ging es für TuRa Harksheide nach einem ärgerlichen 1:3 in Runde 2 heute gegen einen vermeintlich leichteren Gegner an die Bretter: Die SC Königskinder Hohentübingen, unserem Team zahlenmäßig leicht unterlegen. Die erste beendete Partie sorgte bei mir, die die Spiele lediglich per Chess24 von Zuhause verfolgen kann, für Verwirrung: Als Ergebnis an Brett 4 war ein Remis eingetragen, doch die Stellung auf dem Chess24-Brett zeigte, dass Harksheides Spielerin Michelle Matt gesetzt worden war. Was stimmte nun? Kurze Zeit später wurde das Ergebnis leider zu Ungunsten TuRa Harksheides korrigiert, sodass es 0:1 stand. Auch Ani stand bereits deutlich schlechter und so hieß es Daumen drücken und die Nerven bewahren. Dann die Überraschung: Ani konnte sich aus ihrer schlechten Stellung befreien und die Partie gewinnen! Auch Vanessa hatte Material gewinnen können und gewann, ebenso wie Marianne, womit das Harksheider Team 3:1 gewann. In Runde 4 ging es gegen die Nummer 5 der Startrangliste SV Roter Turm Halle an die Bretter. Den ersten Punkt erspielte Michelle, die mit etwas Glück ihre Gegnerin sehr schnell Matt setzen konnte. Weniger glücklich lief es bei Marianne, die sich in einer sehr guten Stellung verrechnete und daher verlor. Auch Ani verlor Material und die Partie, doch Vanessa konnte in einer langen Partie ihre Stellung immer weiter verbessern und so das 2:2 sichern. In Runde 5 spielt das Harksheider Team gegen TSG Oberschöneweide.

Der SK Doppelbauer Kiel in der u16 trat in Runde 3 gegen die Schachgemeinschaft Leipzig an. Keyvan an Brett 1 spielte gegen FM Alex Dac-Vuong Nguyen stark auf und konnte gewinnen . Jonas hingegen geriet etwas in Bedrängnis, verlor im Endspiel einen Bauern und schließlich leider auch die Partie. Julian erspielte sich in der Eröffnung einen Vorteil, konnte diesen jedoch nicht verwerten und erlag einem Königsangriff des Gegners. Bjarne ging mit einem Mehrbauern ins Endspiel, doch leider gelang es ihm nicht, diesen in einen vollen Punkt zu verwandeln, und er spielte Remis. Die Kieler verlieren also knapp mit 1,5:2,5. Am Nachmittag in Runde 4 spielte das Kieler Team gegen den Schachklub Münster. Keyvans vermeintlich schwächerer Gegner nutzte die kleinen Fehler des Kieler Spielers konsequent aus, weshalb dieser Punkt an Münster ging. Jonas konnte jedoch mit einem Sieg ausgleichen. Auch Julian konnte erst ein paar Bauern und dann die Partie gewinnen, Bjarne an Brett 4 verlor leider. Somit ging das Match 2:2 aus, morgen spielt der SK Doppelbauer Kiel gegen die Schachgemeinschaft Porz.

In der Altersklasse u20 spielte der Lübecker SV in der 3. Runde gegen den SK Lehrte. Beide Teams sind der DWZ nach etwa auf einem Level, weshalb es versprach, ein spannendes Match zu werden. Tatsächlich dauerte es fast 4 Stunden, bis die erste Partie beendet war - leider ging der Punkt an Brett 4 an den SK Lehrte. Alva konnte mit ihrem Sieg jedoch ausgleichen und dank zwei weiterer Siege von Joa und Justus sowie Remis an den ersten zwei Brettern entschied der LSV das Spiel mit 4:2 für sich. In der Nachmittagsrunde spielte das Lübecker u20-Team gegen den Schachklub König Plauen und verlor hierbei leider. Zwei Siege an den Brettern 3 und 4, drei Niederlagen an 1,2 und 6 sowie ein Remis an Brett 5 ergaben das knappe Ergebnis von 3,5:2,5 -mal sehen, wie es morgen vormittag gegen die Schachfreunde Essen-Katernberg läuft!

In der u20w spielte in Runde 3 der SK Doppelbauer Kiel gegen den SC Landskrone. An den ersten drei Brettern blieb es lange ausgeglichen, während Celina an Brett 4 eine Qualität verlor und etwas zu kämpfen hatte. Schließlich verlor sie leider ihre Partie. Alexandra gelang es an Brett 1, die Fehler ihrer Gegnerin auszunutzen und zu gewinnen, während Mieke ihre Partie verlor. Nun hing also alles an Janne, das Match zum 2:2 zu retten. Im Verlauf des Spiels gab es Chancen für beide Seiten, doch Jannes Gegnerin konnte sich behaupten. Beim Elmshorner SC gegen den SC Borussia Lichtenberg 2 blieb es lange spannend. An Brett 3 und 4 wurde Remis gespielt, doch nach langen Partien holten Katerina und Ornella zwei volle Punkte für Elmshorn und damit den ersten Mannschaftssieg- ebenso wie der Lübecker SV, der das Team des SK Lehrte mit 1:3 besiegte, wobei Lisa Sickmann an Brett 1 ihren ersten halben Punkt erspielte. Auch Helene Hellenbroich remisierte, während an den Brettern 2 und 4 die Lübeckerinnen gewannen - besonders erfolgreich ist in diesem Team Antonia Schmidt, die an Brett 2 3 Punkte aus 3 Partien holte.

Der Lübecker SV trat in Runde 4 gegen einen nominell deutlich stärkeren Gegner, den an zwei gesetzten SK Langen, an. Lisa spielte gegen ihre 300 DWZ-Punkte stärkere Gegnerin stark auf, doch Katharina Reinecke vom SK Langen behielt einen kühlen Kopf und konnte letztlich gegen Lisa siegen. Auch Helene und Marie-Sophie verloren gegen ihre deutlich älteren Gegnerinnen, einzig Anouk konnte in einemTurmendspiel die Fehler ihrer Gegnerin ausnutzen und das Team mit einem Sieg vor dem 0:4 retten. Auch sie hat damit aktuell alle ihre Partien gewonnen. Der Elmshorner SC trat gegen den Erfurter Schachklub an und spielte mit zwei Siegen an Brett 1 und 2 und zwei Niederlagen an den hinteren Brettern 2:2. Der SK Doppelbauer Kiel konnte sich nach dem schwierigen Match in der Vormittagsrunde gegen den SC Borussia Lichtenberg 2 behaupten und gewann 0,5:3,5, wobei Mieke remisierte und die anderen Drei gewannen. Die morgige Paarung ergibt bereits das zweite Derby in diesem Turnier: Der SK Doppelbauer Kiel spielt gegen den Elmshorner SC, während der Lübecker SV gegen den SC Landskrone antritt.

Wir wünschen unseren Teams natürlich auch für die morgige Doppelrunde viel Erfolg! Alle Ergebnisse kannst du auch noch einmal hier nachlesen und die morgigen Partien live verfolgen.