Mädchenschach in Schleswig-Holstein

Hättest du gedacht, dass in Schleswig-Holstein auf sechs schachspielende Jungs gerade einmal ein schachspielendes Mädchen kommt?

Damit liegt Schleswig-Holstein über dem Bundesschnitt, nach welchem 13 Prozent aller schachspielenden Kinder und Jugendlichen Mädchen sind. Im Erwachsenenbereich liegt die Quote sogar nur bei knapp über 4 Prozent.

Mädchenschach ist ein wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit. Und deswegen gibt es extra Veranstaltungen nur für euch Mädchen. Denn Mädchen können genau so gut Schach spielen wie die Jungs!


29.05.2017 | Mädchenschach

Erfolgreiche Mädchen bei der FrauenLandesEinzelMeisterschaft!

Vom 26.05. bis 28.05. fand in Mölln die vom SVSH und dem Möllner SV organisierte FrauenLandesEinzelMeisterschaft statt. Mit dabei waren auch einige Mädchen, die ihn wenigen Tagen die SJSH bei der DJEM vertreten werden. Ornella...[mehr]

30.03.2017 | Mädchenschach, Turnier

Ausrichter für die LSSEM M gesucht!

Wir suchen einen Verein, der uns hilft diese Meisterschaft auszutragen. Habt ihr als Verein Lust das Turnier in dem Herbst dieses Jahres auszurichten? Dann erfahrt hier mehr.[mehr]