Zum Hauptinhalt springen
 
| DJEM, Turnier

DJEM 2017 - Tag 1

Hallo zusammen und herzlich Willkommen zum DJEM17–Tagebuch unseres Delegationsleiters.

In diesen Berichten möchte ich den jeweiligen Tag ein wenig Revue passieren lassen. Dies bedeutet allerdings nicht, dass ich mich mit einzelnen Partien auseinandersetzen werde, sondern ich möchte euch das Drumherum ein wenig näherbringen.

Gestern stand für uns nur die Anreise und die Eröffnungsfeier auf dem Programm, sprichwörtlich gesagt: Die Ruhe vor der Sturm. An dieser Stelle möchte ich der DSJ schon ein Lob aussprechen. Die Anmeldung wurde vom Foyer des Hotels in das Nebengebäude verlegt, wodurch es genügend Platz für alle gab und der Lärmpegel sich in Grenzen hielt. Nachdem alle ihre Zimmerschlüssel und Umhängebänder erhalten hatten, ging es auf die Zimmer. Danach kam das erste Highlight des Tages, die DJEM-Tshirts. Dieses Jahr mit dem Slogan „Läuft bei mir“. Bei der Eröffnungsfeier durften die beiden Guo Brüder und Tom Behringer mit unserer Fahne einlaufen. Als dann alle Landesverbände auf der Bühne standen und Malte mit den SpielerInnen des Jahres 2016 die DJEM eröffnete, ergab sich ein wirklich schönes Bild. 

Am Sonntagmorgen um 08:30 Uhr ging es für alle zum ersten Mal an die Bretter und auch in diesem Jahr wartete dort für alle Teilnehmer aus SH eine kleine Überraschung in Form eines Lollies und Schokolade. Für mich bedeutet die hohe Teilnehmerzahl suchen, suchen, suchen damit alle Präsente rechtzeitig an den Brettern sind. Zum Glück gibt es in diesem Jahr auf den Teilnehmerschildern Landesflaggen, das erleichtert es mir erheblich. In der Vormittagsrunde erreichten unsere TeilnehmerIn insgesamt 20 Punkte. Sie hätte sicherlich besser ausfallen können, allerdings sollte hier wieder angemerkt werden, dass es für viele die erste DJEM ist und die Kulisse schon sehr beeindruckend ist – da kann der Ein oder Andere schon mal ein wenig Lampenfieber bekommen. Es sollte aber auch noch erwähnt werden, dass Alexandra Mundt für uns eine grüne Karte holte!

Heute Nachmittag lief es dann schon besser für Alle. Sie konnten insgesamt 22,5 Punkte einfahren. Sogar 9 SpielerIn haben beide Partien gewonnen und 2 aus 2, sodass es Morgen sicherlich wieder möglich sein wird, wieder viele Partien live im Internet zu verfolgen. Die U10/U12 spielt ab 09:00 Uhr und um 14:30 Uhr sind dann wieder alle Altersklassen an den Brettern. Für einige unserer ODEM-A Teilnehmer geht es am Vormittag mit der russischen Delegation wandern, denn die DJEM ist auch der Ort des deutsch-russischen Austausches 2017, so sehen sie dann auch ein wenig mehr von Willingen als nur das Sauerland Stern Hotel.

Nun möchte ich aber auch zum Schluss kommen, der Tag war lang und der Geräuschpegel außerhalb des Spiellokals ist doch recht hoch bei über 600 Teilnehmern. Morgenabend wird es dann wieder ein Update von mir geben, bis dahin drückt allen die Daumen.