Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Jugendarbeit, TOP-Meldung, Turnier, DJEM

DJEM - Runde 1

Heute ging es dann richtig los: Ab 15:30 wurde die 1. Runde der DJEM ausgetragen. Durch das Schweizer System kam es - wie üblich - zu recht ungleichen Paarungen, doch nicht immer siegte auch der nominell stärkere Spieler!

Frido (links) am Brett während der 1. Runde

In der Altersklasse u14 wurden zwei unserer drei Spieler gegen zahlenmäßig deutlich stärkere Spieler gelost. Fridos und Jonas' Gegner hatten jeweils fast 300 DWZ-Punkte mehr vorzuweisen als unsere Spieler. Keyvan hingegen bekam, da er in der ersten Hälfte der Startrangliste startete, einen schwächeren Gegner zugelost und konnte diesen nach knapp drei Stunden besiegen. Frido und Jonas mussten sich ihren Gegnern leider geschlagen geben und werden es morgen hoffentlich etwas einfacher haben.

Auch Vanessa spielte in der u14w gegen eine Gegnerin, die ihr DWZ-mäßig überlegen war. Ein ärgerlicher Qualitätseinsteller ihrerseits sorgte dafür, dass sie die Partie leider verlor.


In der Altersklasse u16 spielte Taron gegen seinen nominell stärkeren Gegner Marius Fromm remis, womit er zufrieden sein kann.
Bei den Mädels hielt Ornella sich gut gegen ihre deutlich stärkere Gegnerin Jana Basovskiy und erreichte ein ausgeglichenes Endspiel. Nach langem Kampf und als eine der letzten laufenden Partien remisierten die beiden - ein Ergebnis, mit dem Ornella sehr zufrieden sein kann.


In der u18 wurde Tom nach oben gelost und unterlag seinem 200 DWZ-Punkte stärkeren Gegner leider nach 3 Stunden.
Alexandra Mundt konnte sich in der u18w nach einem komplizierten Kampf, in dem beide Spielerinnen Gewinnchancen hatten, gegen ihre nominell schwächere Gegnerin durchsetzen. Janne Rempe am Nebenbrett spielte gegen eine stärkere Gegnerin und konnte sehr gut mithalten. In einer ausgeglichenen Endspielstellung machte sie jedoch einen Fehler, durch den die Gegnerin die Möglichkeit bekam, matt zu setzen, und diese auch nutzte.


Morgen steht eine Doppelrunde an - jeweils um 8:30 und um 15:30 geht es an die Bretter. Auf chess24 findest du eine Liveübertragung aller Partien sowie eine sehr empfehlenswerte Live-Kommentierung per twitch-Account der Deutschen Schachjugend. Alle Ergebnisse sind hier zu finden.