Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, DJEM

DJEM Tag 7: Die letzten Züge sind gespielt!

Die letzte Runde der DJEM 2023 wurde gestern in Willingen gespielt. Wie es am Ende lief, erfahrt Ihr hier!

Altersklasse U8/w:

Oscar, gewann in der letzten Runde mit den schwarzen Steinen gegen den etwas stärkeren Gegner und beendet das Turnier mit 5/7 Punkten auf Platz 4! Eine super Leistung vom Kieler Vereinsspieler und wir gratulieren Ihm ganz herzlich für diesen großen Erfolg. Theo beendet mit einer Niederlage das Turnier und mit 2/7, er hatte es bei seiner ersten DJEM noch etwas schwer und es ging erst mal darum, viele Erfahrungen zu sammeln. Dies hat er auf jeden Fall getan und kann vielleicht nächstes Jahr in der U10 angreifen!

In der U8w konnte Hanna nochmal gewinnen und landet mit 3/7 auf Platz 22, ein Platz vor Ihrer Startrangliste!

Altersklasse U10/w:

Der letzte Tag für unsere U10 Jungs lief sehr gut: Während Michael mit schwarz gewinnen konnte, remisierten Toshiya und Levi Ihre Partien. Alle drei können zufrieden mit Ihrer Leistung sein.

Leider lief es abschließend nicht so gut für unsere Mädchen in der U10w. Anna und Viktoria verloren Ihre Partien. Somit beendet Anna mit 4,5/11 und Viktoria mit 3/11 das Turnier. Für die nächsten Turniere ist da sicher mehr möglich für unsere Beiden, denn es war für beide Spielerinnen die erste DJEM, auf der sie viel dazulernen konnten!

Altersklasse U12/w:

Theodor holte sich gegen einen 1800er ein solides Remis und beendet das Turnier mit starken 4,5/9! Leider konnte Moritz sein ebenfalls starkes Turnier nicht gut beenden. Er verlor eine komplizierte Partie und schließt das Turnier mit 4/9. Beide werden aber zufrieden zurück aufs Turnier blicken.

Mane und Alisa konnten in Runde 9 nochmal gewinnen, während Elena sich leider geschlagen geben musste. Damit belegen sie die Plätze 26, 34 und 38.

Altersklasse U14/w:

Magnus verlor leider die entscheidende Partie gegen den neuen deutschen Meister Harvard Haug aus Berlin, landet aber trotzdem auf Platz 5 und sichert sich somit einen Platz auf der Bühne. Zufrieden wird er aufgrund seiner Favoritenrolle vermutlich nicht sein, aber trotzdem eine tolle Leistung von unserem Neuzugang. Justus sicherte sich heute den vollen Punkt und springt sich hoch auf Platz 7, deutlich vor seinem Setzlistenplatz!  Beide beenden das Turnier mit 6/9. Levi erwischte einen schlechten Tag und verlor leider die letzte Runde mit den weißen Steinen - Platz 9 am Ende. Das gleiche Schicksal geschieht Lisa, Luxuan und Alexander. Andre gewann zum Abschluss mit den schwarzen Steinen.

Diana verlor ebenfalls mit den weißen Steinen. In der letzten Runde lief es leider nicht so gut für unsere SH-ler, aber viele können dennoch optimistisch in die Zukunft schauen! Es ist allein schon eine tolle Leistung, dass wir in der U14 mit so vielen Spieler*innen starten konnten, was beweist, wie stark unsere Spieler*innen in diesem Jahrgang sind.

Altersklasse U16/w:

Phillipp konnte sich leider nicht mehr ins Turnier zurückkämpfen. Zum dritten Mal in Folge, musste sich unser U16-Landesmeister geschlagen geben und beendet sein Turnier mit gemischten Gefühlen.

Katerina stand lange unter Druck, konnte aber am Ende die neue deutsche Meisterin Dora Peglau einen halben Punkt entnehmen. Sie landet am Ende auf Rang 6, für die Bühne hat es leider ganz knapp nicht gereicht. Ani gewann heute Ihre letzte Partie nach langem Spiel. Sie landet damit ein paar Plätze vor Ihrer Startrangliste.

Altersklasse U18/w:

Keyvan holt Bronze! Sein viertes Remis in Folge reicht für das Treppchen und für 6 Punkte. Er wird sicher sehr zufrieden mit seinem Turnier sein! Unser Landesmeister Joa konnte heute auch nochmal gewinnen. Am Ende holt er sich 5/9 und Platz 11 - ein schöner Abschluss.

Marie-Sophie verlor leider erneut in Runde 9. Für unsere Landesmeisterin ist das Ergebnis sicher nicht das, was Sie sich erhofft hat. 1/9 und Platz 24 - die Konkurrenz in Willingen ist einfach stark. Wir hoffen diese Erfahrung wird sie nicht zu sehr trüben und sind uns sicher, dass Sie nächstes Jahr noch einmal zuschlagen wird. Ein Jahr hat Sie noch!

Das wars von der DJEM. Wir hoffen, unsere Helden können mit gehobenem Kopf das Sauerland Stern Hotel verlassen. Das Erlebnis DJEM endete gestern mit einer großen und tollen Siegerehrung. Nochmal Gratulation an allen Meistern und Medaillenträger und vor allem an unsere Top-5-Platzierungen Keyvan, Magnus und Oscar! Unser Dank gilt der Deutschen Schachjugend für ein gelungenes Event. Wir sehen uns im nächsten Jahr!

Der Abschlussbericht zur diesjährigen DJEM folgt demnächst! Ihr findet ihn dann hier auf unserer Website. Bilder und Videos von der Siegerehrung sind bereits auf unserem Instagram-Kanal im Highlight "DJEM 2023" zu finden.

 

Auf Wiedersehen!