Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, DLM

DLM Tag 4 & 5 - Endspurt in Hannover

In Runde 6 fand unser Team sich nach der knappen Niederlage gegen NRW in Runde 2 noch ein weiteres Mal am Spitzenbrett ein. Der Gegner hieß dieses Mal Sachsen – einen Platz vor uns in der Startrangliste und damit nominell auf Augenhöhe, hatte das Team bislang ein starkes Turnier gespielt und befand sich auf Platz 2 der Tabelle nach der 5. Runde. Als erster remisierte Theo gegen eine nominell etwas stärkere Gegnerin, während auf den meisten Brettern noch alles offen war. Nur Mane hatte bereits eine schlechtere Stellung, die sie dann kurz darauf auch verlor. Während es zunächst danach aussah, dass Keyvan, Katerina und Lisa Vorteil erlangen konnten, wendete sich das Blatt leider – wieder einmal – zu Gunsten des gegnerischen Teams. Levi und Justus verloren ihre Partien und Keyvans Gegner gelang es, in ein Remis abzuwickeln. Damit stand es bereits 5:1 gegen uns und auch die Remis von Katerina und Lisa konnten nicht mehr helfen – mit einem klaren 6:2 mussten wir uns leider geschlagen geben.

Vor der letzten Runde auf Tabellenplatz 5 liegend, bescherte uns die Auslosung der letzten Runde unser Nachbarbundesland Niedersachsen als Gegner. Wer die letzte DLM verfolgt hat, wird sich vielleicht erinnern, dass die Situation der letzten Runde bei dieser ganz ähnlich war: Erneut treffen wir auf Niedersachsen, erneut geht es um Platz 3 – wenn auch diesmal mit deutlich besseren Aussichten für unsere Gegner, die bereits einen Mannschaftspunkt Vorsprung haben, und selbst bei einem Sieg könnte Hessen uns die Bronzemedaille noch streitig machen. Trotzdem nahmen unsere Spieler*innen noch einmal alle Kräfte zusammen und gingen mit dem Ziel an die Bretter, Niedersachsen zu besiegen und das Turnier gut abzuschließen. Der erste Punkt ging leider auf das Konto unserer Gegner*innen – Mane wurde von einem Königsangriff überrascht, verlor eine Figur und schließlich die Partie. Lisa befand sich währenddessen bereits in einem Turmendspiel mit Mehrbauern, welches sie solide spielte und gewinnen konnte. Leider mussten wir daraufhin eine weitere Niederlage hinnehmen, da Theo eine Taktik übersah und Material verlor. Auch Katerina und Justus standen bereits auf Verlust und auch Keyvan, bei dem es lange ausgeglichen stand, hatte plötzlich Nachteil. Doch Katerina konnte das Blatt noch wenden und ihre Gegnerin matt setzen! Trotzdem bleib Niedersachsen schließlich stärker als wir. Philipp verlor seine Partie und Keyvan, Levi und Justus spielten remis, sodass das Match 4,5:3,5 für unsere Gegner*innen ausging. Somit befinden wir uns am Ende des Turniers auf dem 5. Platz, einen Platz vor unserem Startrang. Deutscher Ländermeister 2023 ist Favorit und Titelverteidiger NRW – herzlichen Glückwunsch! Sachsen holt Silber, während Niedersachsen sich mit dem Sieg gegen uns die Bronzemedaille gesichert hat. Das Glück war in diesem Turnier leider nicht immer auf unserer Seite, und rückblickend wäre in einigen Matches vermutlich mehr drin gewesen. Bei der nächsten DLM werden wir wieder angreifen und vielleicht eine Top-3-Platzierung erzielen können! Hier geht es zu allen Ergebnissen des Turniers.

Abschließend möchte ich mich bei unserem Trainerteam Irina Bräutigam und Thomas Thannheiser bedanken, die unsere Spieler*innen vor Ort super vor- und nachbereitet sowie betreut haben und immer dafür gesorgt haben, dass unsere Spieler*innen nach einer schlecht gelaufenen Partie wieder motiviert an die Bretter gingen und gemeinsam als Team gekämpft haben! Danke für euer Engagement! 

Anna-Blume Giede