Zum Hauptinhalt springen
 
| TOP-Meldung, DLM, Ehrenamtsförderung

Jubiläumschessy für Thomas Thannheiser!

Auf der Siegerehrung der DLM wurde unser Delegationstrainer Thomas Thannheiser mit einem Jubiläumschessy bedacht!

Vielen Dank für dein Engagement Thomas!

Ich habe die Ehre Thomas auf die Bühne zu bitten und ihm den Jubiläumschessy zu überreichen.

Beim Jubiläumschessy handelt es sich, anlässlich des 50. Geburtstags der Deutschen Schachjugend, um eine Ehrung für besonderes Engagement. Jede Landesschachjugend wurde um zwei Nominierungen gebeten. Im Vorstand der Schachjugend Schleswig-Holstein hat man sich schnell auf unser langjähriges und erfolgreiches Trainerduo Wolfgang Krüger und Thomas Thannheiser geeinigt. Wolfgang hat seine Ehrung bereits auf der DEM 2020 erfahren. Nun war Thomas fällig!

Nachfolgend wollen wir euch einen kleinen Einblick in den Schachtrainer, aber auch die Person Thomas Thannheiser geben, wie wir ihn kennen, schätzen und lieben gelernt haben:

Habt ihr euch je die Frage gestellt, warum Thomas keine Eröffnungstheorie behandelt?

Die Antwort hat er uns selbst geliefert. Mitte der 80er Jahre war Thomas das erste Mal in der Vereinsarbeit aktiv. Er wollte einem Jugendlichen den offenen Spanier näherbringen. Dabei folgen nacheinander die Züge Le6 und Le7. Einer der Züge bereitet die Rochade vor, beim anderen handelt es sich um einen unerlässlichen Deckungszug. Ihr könnt euch sicher vorstellen was in der Partie von Thomas' Schüler passiert ist? "Ich wusste nicht mehr, welcher Läufer zuerst!"

Glücklicherweise haben wir bei dieser schicksalhaften Begegnung nur Thomas, den Eröffnungstheoretiker, verloren und nicht Thomas, den Schachtrainer. In den nachfolgenden Jahren hat das Schach aber noch keinen neuen Trainer mit Thomas dazugewonnen. Wehrdienst und sein Mathematikstudium hatten höhere Prioritäten. Aber dann war es soweit. 1997, und zwar am 1. März, wurde ihm sein erster C-Trainer ausgestellt.

Seitdem ist Thomas als Trainer nicht mehr wegzudenken. Er hat bereits eine so beachtliche Ansammlung an Turnieren als Trainer bestritten, dass eine Auflistung jeglichen Rahmen sprengen würde. Für uns, die Schachjugend, sind besonders seine Einsätze bei den verschiedenen Deutschen Meisterschaften ein Highlight. Nicht minder beachtenswert ist aber auch seine Tätigkeit als Kadertrainer. Dort begleitet er nicht nur für ein Turnier seine Schüler*innen, sondern nimmt sich der schachlichen und persönlichen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen über jeweils eine Saison an.

Faszinieren tun Thomas beim Schach der Wettkampf, die Vielfalt und die Kunst. All dies findet er besonders im Problemschach wieder. "Wenn ich in Schleswig-Holstein den Begriff Problemschach höre, muss ich sofort an TT denken." Warum ist das so? Thomas löst selber regelmäßig Aufgaben, komponiert aber auch gänzlich neue Probleme. Über Jahre hinweg hat er während unserer LJEM eine Problemschach-Meisterschaft ausgetragen. Auch wenn diese sich über die Jahre nicht ganz behaupten konnte, liefert Thomas noch jedes Jahr wieder neue und spannende Probleme für unser Bulletin.

Thomas, ich möchte mich bei dir, im Namen der ganzen Schachjugend Schleswig-Holstein, für dein jahrelanges Engagement bedanken. Du hast so viele Kinder und Jugendliche nicht nur schachlich begleitet, sondern warst ihnen auch persönlich ein Vorbild und hast sie dadurch auch ein Stück weit zu den Menschen gemacht, die sie heute sind. Deine Faszination für unser schönes Spiel ist ansteckend und ich hoffe, dass du uns, aber vor allen den Kindern und Jugendlichen, noch viele Jahre als Trainer erhalten bleibst. Es ist mir eine Ehre gewesen, dir den Jubiläumschessy überreichen zu dürfen.

 

Maximilian Rützler