Zum Hauptinhalt springen
 
| LJEM, Nachrichten, Turnier, TOP-Meldung

Meisterklasse - Tagesbericht - Runde 2+3

Doppelrunden verlangen allen Beteiligten eine Menge ab. Das merkte man heute auch abseits des Spielgeschehens. Nicht nur Patzer schlichen sich ein, sondern auch übersehene Schachgebote und ablaufende Uhren. Aber schauen wir mal, was los ist:

 U18

Am Ende des zweiten Tages tragen zwei Spieler das gelbe Trikot. Philipp Guo (TuRa Harksheide) und Jonas Rempe (SK Doppelbauer Kiel) konnten heute beide relativ ungefährdet zwei Punkte einfahren. In der zweiten Partie des Tages traf Jonas auf Lukas Manz (SV Bad Schwartau), der ebenfalls zwei Punkte auf seinem Konto hatte. In ausgeglichener Stellung tat dieser Jonas den Gefallen und stellte im Endspiel sein starkes Läuferpaar ohne Gegenspiel ein. Dabei wurden nicht nur die Diagonalen, sondern auch die Stellung in Mitleidenschaft gezogen, was sich schnell bemerkbar machte und den Punkt für Jonas bedeutete. Ebenfalls am Nachmittag spielte Philipp Guo eine sehr saubere Angriffspartie gegen Max Fransson. Stück für Stück verbesserte er seine Stellung, bis er nach 22 Zügen seinen Gegner zur Aufgabe bewegte. Die Partie wurde von chess.com mit einer Genauigkeit von 96,3% bewertet. Das ist auf jeden Fall besser als Weltmeister Ding Liren derzeit in seinen Partien.

Neben Lukas Manz konnte Bardia Aminmansour (SC Agon Neumünster) aufschließen und liegt mit zwei Punkten auf den Plätzen 3/4. In der Vormittagsrunde sah es für Bardia Aminmasour noch nicht so gut aus. Peter Woltmann (SK Doppelbauer Kiel) konnte relativ ungefährdet angreifen und Bardia leistete kaum Gegenwehr. Die beiden Doppelbauern Faruk Toumi und Peter Woltmann liegen derzeit im Mittelfeld. In der gemeinsamen Nachmittagspartie wurde aber wohl nicht nur ein Stein bewegt. Am Ende stand ein halber Punkt zu Buche.

 U16

In der U16 führen derzeit Alexander Bräutigam (SK Dopplbauer Kiel) und Andre Petrow (Lübecker SV) die Tabelle an. Mitfavoriten Bjarne Vollbehr (SK Doppelbauer Kiel) wurde indes von Ruben Engels (Lübecker SV) bezwungen. Alexander liegt leicht in Führung, da Andre einen halben Punkt abgab.

Bei den Damen profitierte Julia Junge heute von einem regelwidrigen Zug. Mit dem anschließenden Berührt-geführt folgte nicht nur ein Dameneinsteller, sondern auch ein ganzer Punkt. Sofia Margaryan konnte heute leider nichts Zählbares vorweisen. Eine Zeitüberschreitung gab es auch in der U16. Viel Spannung auch für den unterforderten Schiedsrichter.

Auf Grund der chronischen Unterforderung der Schiedsrichter*innen wird hiermit ein Preis ausgeschrieben:

Bis Freitagmittag um 12 Uhr können möglichst komplizierte Regelfragen eingereicht werden. Je unbekannter der Fall, desto besser. Fälle mit umstrittener Lösung nehmen wir gerne an, aber einfaches Nachlesen sollte in der Regel nicht ausreichen. Hinweis: Es geht um Schachregeln! Eine Lösung muss nicht mitgeschickt werden. Es winkt ein Preis!

 U14

Den aktuellen Zwischenstand in der U14 hätten die Buchmacher wohl nicht vorhergesagt. Mit Hanno Hellenbroich (Lübecker SV) steht ein Glückspilz an der Tabellenspitze. Die Vormittagspartie sah für Diana Kopylov (SC Agon Neumünster) sehr gut aus, dann übersah sie ein Matt in der 5. In der zweiten Runde des Tages lief es für Diana besser. Sie gewann gegen Chidera Aguiek (Raisdorfer SG). Nur noch ein Punkt trennt Diana von Ida Kutz (Lübecker SV). Ida kann sich auf diesem Vorsprung nicht ausruhen. Die Begegnung findet am Samstag statt. Bis dahin gilt es Punkte zu sammeln und den Vorsprung auszubauen. In Führung liegt derzeit noch Luxuan Li (SK Doppelbauer Kiel). Er hat 2,5 Punkte, da er heute beide Vereinspaarungen gewinnen konnte.