Zum Hauptinhalt springen
 
| Turnier, LJEM

Meisterklassenbericht Tag 3 – Sportlich, sportlich Martin

Die Kleinen sind endlich da (nein ich meine hier nicht Tabea, denn die ist schon die ganze Zeit hier vor Ort). Ich rede von unseren U10ern und U12ern, die die LJEM komplettieren. Bedingt durch die Anmeldung unserer Kleinen fand die 4. Runde erst am frühen Nachmittag statt.

Wie vor jeder Runde wurde das übliche Prozedere durchgeführt und ich lag mit meiner gestrigen Vermutung richtig, dass anscheinend nur noch ich die Ansagen im Meisterklassenraum durchführen darf. Also gesagt – getan. Ich rief Martin Kololli nach vorne um seine Strafe die er sich einen Tag zu vor bei mir abgeholt hat zum Besten zu geben. Martin musste als Strafe ein selbstverfasstest Gedicht vortragen. Aus verlässlichen Quellen habe ich aber erfahren, dass er nicht alleine an diesem Gedicht gearbeitet hat, sondern tatkräftige Unterstützung von Kevin Kololli, sowie Fin Niklas Tiedemann erhalten hat. Das Schöne an Martins Vortrag war aber mit Abstand sein Outfit. Lustigerweise sprach mich Julian Schwarzat kurz vor Rundenbeginn darauf an, ich solle doch noch einmal unser Spendenprojekt ansprechen für Terre des Hommes und gab mir ein sportliches Outfit in die Hand. Um also nochmal anschaulicher auf das Projekt hinzuweisen und wie die „Bestrafung“ für Julian Schwarzat und Sascha Morawe aussieht, wenn unser vorgegebenes Ziel über 300,00 Euro erreicht wird, musste Martin in eben dieses Outfit schlüpfen. Die Meinung der anderen Meisterklassenspieler „Martin hat noch nie so gut ausgesehen“. Leider hat sich Martins Gedicht nicht an sein neues Erscheinungsbild angepasst. Nach einer repräsentativen Umfrage wie das Gedicht bei den anderen angekommen ist, war das Ergebnis recht eindeutig. Viele Finger waren oben bei der Frage wem das Gedicht denn nicht gefallen habe (eine entsprechende Gegenfrage wurde auch nicht gestellt, was wohl dafür sorgte, dass das Ergebnis so ausgefallen ist).

Kommen wir aber nun zum schachlichen Teil dieses Berichtes. Mein Nachnamens-Vornamens-Vetter Simon musste mich für eine gute Stunde vertreten, da ich anderweitig beschäftigt war. Hier noch mal ein Danke an dieser Stelle.

Als ich wieder im Meisterklassenraum ankam, waren gerade mal insgesamt drei Partien zu Ende (finde ich sehr nett von Euch, dass Ihr alle extra so lange überlegt habt, damit ich noch viel von Euren Partien sehen kann).

In der U-14 Meisterklasse konnte Freja Svane bislang immer noch nicht punkten, sie hatte aber bislang auch ein starkes Programm. Vielleicht schlägt sie schon in der nächsten Runde zu und holt ihre ersten Punkte.

In der U-16 Meisterklasse werde ich das Gefühl nicht los, dass Tigran Poghosyan mehr mit mir redet oder mir irgendwelche eigenartigen Lieder vorsingt, als sich mit seiner Partie zu beschäftigen.

Und in der U-18 Meisterklasse konnte Julian Rieper ein zweites Mal auf Zeit gewinnen, weil im 40. Zug des Gegners die Zeit gefallen ist.

In allen Altersklassen bleibt es aber weiterhin spannend. Es wird bis zum bitteren Ende gekämpft und noch ist alles offen. Teilweise zeichnet sich schon der Sieger ab, wie beispielsweise in der U-18 Meisterklasse mit Martin Kololli bei noch voller Punktzahl. Doch Vorsicht! Auch das muss noch nichts heißen. 

 

Die Ergebnisse der 4. Runde im Überblick:

U-14 Meister:

Tilo Rietschel – Kolja Maas 1 : 0

Jalel Silini – Freja Svane 1 : 0

Alva Glinzner – Finnley Paolella 0,5 : 0,5

Tom L. Bosselmann – Taron Khachatryan 1 : 0

Frederik Svane – Henry Grounev 1 : 0

 

U-16 Meister:

Inken Koehler – Friedrich Th. König 0,5 : 0,5

Josef Koegel – Vitus Nassat 0,5 : 0,5

Alwin Schwerdt – Tigran Pogosyan 0 : 1

Artur Oganessjan – Amina Leib 1 : 0

Knut Ahlers – Magnus Arndt 0,5 : 0,5

 

U-18 Meister:

Moritz Karlisch – Nanke Caliebe 1 : 0

Tom Behringer – Fin Niklas Tiedemann 0 : 1

Julian Rieper – Niklas Callsen 1 : 0

Urs Arved Untiedt – Marc Oltmanns 1 : 0

Martin Kololli – Yannick Fleischmann 1 : 0

 

Alle Ergebnisse der LJEM sind hier zu finden.