Zum Hauptinhalt springen
 
| Öffentlichkeitsarbeit, Nachrichten

Ein Besuch bei der Kieler Schulschachinitiative e.V.

Schachbegeisterte Schüler und Jugendliche im Kampf um wertvolle Punkte. Letztlich wird der Spaß aber großgeschrieben!

Schöne Pokale haben die?!

Die Kielerschulschachinitiative wurde 2003 aus den verschiedensten Kieler Vereinen gegründet und ist seither darum bemüht in Anlehnung an die Deutsche Schulschachstiftung Schach an Schulen in und um Kiel zu bringen. Derweil werden bis zu 20 Schachgruppen durch den Verein betreut. Größtenteils finden sich diese Schachgruppen zum monatlichen Kieler Schul- und Jugendschachturnier zusammen und messen sich dort. Als Einzelspieler treten dort im Jahr bis zu 200 Spieler an und ermitteln jeweils über 7 Runden die besten Spieler in den Wettkampfklassen: Klasse 1-4, 5-8 und 9-13. Am Ende werden die Ergebnisse von mehreren Turnieren zusammengefasst und ein Grand-Prix-Sieger pro Wettkampfklasse steht fest.

Am vergangenen Sonntag  ging dann das Turnier in die 131. Auflage und gleichzeitig auch in die wohlverdiente Sommerpause. Es war das letzte Turnier der Grand-Prix-Serie 2017/2018. Ein besonderes Highlight!

Diese Veranstaltung wollten wir unbedingt mitnehmen, so besuchten Fabian und Maximilian das KJUST im Vereinsheim des TuS Holtenau in Kiel. Dort eingetroffen kamen uns auch die ersten Vereinsspieler entgegen, die offensichtlich auch auf der Schulebene aktive Spieler sind. So wird das Turnier unteranderem von Levi Malinowsky, Darian Farokhi und Robert und Sören Priemer besucht.

In zwei Wettkampfklassen, Grundschüler und „weiterführende Schulen“ standen 7 Runden mit einer 15-minütigen Bedenkzeit auf dem Programm. Am Ende konnten wir bei den Grundschülern Levi mit voller Punkteausbeute bejubeln. Bei den „Größeren“ siegte Anton Bischoff(6) vor Robert Priemer(5).

Nach der Siegerehrung des KJUST 131, folgte die Ehrung der Grand-Prix-Sieger! Bei den Klassen 1-4 fand sich Levi auf dem 1. Platz wieder. Platz 1 in der Wertung der Klassen 5-8 belegte Eren Ercan, der bei gleicher Turnieranzahl, etwas besser als Levi Abschnitt. Die Klasse 9-13 gewann Robert Priemer, welcher auch 7 von 10 Einzelturnieren für sich entscheiden konnte. Herzlichen Glückwunsch!

Unterm Strich sind wir vom Engagement der Kieler Schulschachinitiative e.V. begeistert. Neben dem Vorstand wird die Jugend- und Schularbeit durch so viele ehrenamtliche Helfer unterstützt, dass sie es schaffen immer wieder tolle Turniere auszurichten und vielen lernwilligen Kindern unser schönes Schachspiel näher zu bringen. Dafür gelten euch unser Dank und unsere Anerkennung.

Den Flyer der Schulschachstiftung gibt es hier.

Und hier kommt ihr zur Homepage!