Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, TOP-Meldung, Öffentlichkeitsarbeit

IM/FM- Turnier in Norderstedt

Eberhard Schabel berichtet von den Geschehnisse in Norderstedt.

Über 7 Tage erstreckte sich hier ein Turnier in erster Auflage mit großem Potential und starken Spielern. In zwei Gruppen kämpfte man um IM und FM Titel. Im IM-Turnier waren 8 von 10 Teilnehmern Titelträger!

Daniel Kopylov vor seiner Partie.

Fiona Sieber und Jakob Leon Pajeken im direkten Duell.

Die glücklichen Sieger beider Gruppen.

Der Jüngste im Teilnehmerfeld gewinnt das IM Turnier und freut sich über die erste IM- Norm. 7 großartige Tage in Norderstedt haben Schach in Norderstedt in den Mittelpunkt des medialen Interesses gestellt. 3 ausführliche Berichte im Hamburger Abendblatt, ein Bericht des regionalen TVSenders „noa4“, tägliche Berichte und Videoclips bei Facebook und eine gute Berichterstattung auf unserer WEB www.tura-jugendschach haben unsere Turniere sehr gut präsentiert und für die Schachfans, die nicht vor Ort sein konnten erlebbar gemacht.

Zum ersten Mal veranstaltete TuRa Harksheide Norderstedt ein IM Normenturnier und fand dabei 10 Spielerinnen und Spieler, die in einem Bezug zur Region standen.

Zusätzlich ging es bei der Wahl (der „NormenjägerInnen“) darum, jungen SpielerInnen die Chance zu geben, eine IM/WIM oder WGM- Norm zu erspielen. „Garniert“ wurde die Konkurrenz mit den 3 IMs Alexander Bodnar (TuRa), Aljoscha Feuerstack (FC St. Pauli) und Benedict Krause (SK Norderstedt).

Parallel zu unserem IM Turnier fand ein ELO- Turnier mit 6 Spielerinnen und Spieler sowie täglich Kinder/Jugendschachturniere der Serie „Schule trifft Verein“ statt. Gespielt wurden die verschiedenen Turniere vom 02.07. bis 08.07.2018 im Vereinsheim des TuRa Harksheide in Norderstedt. Unser Schiedsrichter FA Dirk Rütemann errechnete vor Beginn des IM Turniers die erforderlichen Punkte um eine Norm zu erreichen.

Dabei ergab sich, dass bis auf unseren dänischen Gast FM Filip Boe Olsen Alle 6 Punkte für eine IM Norm erspielen müssten. Bei Filip lag die Punktegrenze bei 6,5. interessant für TuRas FBL Spielerin WFM Julia Antolak war zudem noch, dass die WIM- Norm bei 3,5 Punkte und zusätzlich für WIM Fiona Sieber war die Grenze der WGM- Norm 5,5 Punkte.

Bereits von Beginn an hatten es die 3 IMs im Turnier sehr schwer. Die jungen SpielerInnen zeigten sehr couragiertes Schach und konnten so das eine oder andere Remis bzw. den Partiesieg für sich erobern. Die erste Hälfte des IM- Turniers wurde dabei vom dänischen Jugendnationalspieler Filip Boe Olsen (SG Turm Kiel) bestimmt. Nach 5 Runden konnte er u. a. durch Siege gegen die beiden IMs Alexander Bodnar und IM Benedict Krause 4 Punkte erobern. Einzig der jüngste Teilnehmer und deutscher Jugendnationalspieler Jakob Leon Pajeken (HSK) konnte das Tempo mithalten und in der 6. Runde kam es dann zum Aufeinandertreffen der Beiden. In einer sehr spannenden Partie konnte Jakob gewinnen und kam seinem ersten Ziel, der IM Norm ein großes Stück näher. Zu der Zeit hatte aber auch noch Filip die Chance diese Norm zu erobern und auch der slowakische Jugendnationalspieler Samir Sahidi lag im Normenrennen noch sehr gut. Zwei Runden vor Schluss verfügte er schon über 4,5 Punkte und in der Partie der 8. Runde gegen den Lübecker FM Martin Kololli ergab sich die Chance eine Zugwiederholung, der er jedoch auswich und auf Sieg spielte. Leider mit dem Ergebnis, dass er verlor. Hätte er in die Zukunft schauen können und gewusst, dass er gegen den IM Benedict Krause einen vollen Punkt holen würde, hätte er sich sicher anders entschieden. Während Jakob dann in der 8. Runde die IM- Norm perfekt machte, musste Filip in der letzten Runde gewinnen, um die für ihn erforderlichen 6,5 Punkte zu erobern und spielte gegen FM Martin Kololli leider nur Remis.

Für unsere polnische FBL- Spielerin und ebenfalls auch Jugendnationalspielerin ihres Landes verschaffte die 7. Runde, mit dem Remis gegen den IM Alexander Bodnar (TuRa) wohl große Glücksgefühle. Mit 3,5 Punkten konnte sie ihre 3. WIM- Norm erobern und hatte nun noch die Chance mit 2 aus 3 im Endspurt ihre erste WGM- Norm zu erspielen. Dieses Ziel hatte eventuell auch unsere derzeit beste U 18w Spielerin Fiona Sieber, allerdings kam sie nicht gut in das Turnier und mit dem Start von 0 aus 4 musste sie diese Hoffnungen schon früh begraben. Das sie jedoch zurecht Deutschland im ersten Team bei der Mannschafts- EM U 18w in Bad Blankenburg vertreten wird, zeigte sie in der 7. Runde, als sie gegen Jakob Leon Pajeken ihre wohl beste Turnierpartie spielte und gewann. Bleibt noch ein Blick auf die Turnierverläufe der 3 IMs. Am Besten kam Aljoscha Feuerstack mit dem Druck zurecht, den jungen Spielern zu zeigen, was einen IM ausmacht. Mit 6 aus 9 wurde er am Ende Zweiter, punktgleich mit Filip Boe Olsen. Benedict verzweifelte ein ums andere Mal und war nicht zufrieden mit seinen Ergebnissen. Ebenfalls eher suboptimal war das Turnier für unseren Alexander Bodnar. Als Nestor des IM- Turniers konnte er sich sehr oft gute Partiesituationen erspielen, verpasste es aber zu oft, die Partien dann auch zu gewinnen. Sieger wurde mit 7 aus 9 Jakob Leon Pajeken. Mit seinen 14 Jahren und somit auch jüngster Teilnehmer, hat er gut vorbereitet sehr gute Partien abgeliefert und man darf gespannt sein wie er ab 11.07. bis 19.07. in Bad Blankenburg bei der Team- Jugend- EM spielen wird.

Parallel zum IM Turnier fand ein FM/ELO- Turnier statt, welches mit 6 SpielerInnen Doppelrundig ausgetragen wurde. Favoriten waren hier die beiden FMs Holger Hebbinghaus und Thomas Kahlert. Zu ihnen gesellten sich Alfred Parvanyan, Artur Oganessjan, Carina Brandt und Inken Köhler. Bereits zur Halbzeit wurde klar, dass es zwischen Holger und Thomas einen Zweikampf um den Turniersieg geben wird. In der zweiten Hälfte musste Thomas dann einige Punktteilungen zu viel zulassen und so gewann Holger mit deutlichen Abstand auf Platz 2. Artur und Carina werden ebenfalls mit ihren Turnierergebnissen zufrieden sein, während Alfred und Inken nicht so gut zurechtkamen. Für Inken war es dennoch ein gutes Turnier, da sie in den Partien sehen konnte wo sie noch Schwächen hat. Bereits in Pardubice wird sie sich erfolgreicher präsentieren.

Eine insbesondere für uns wichtige Idee war die Durchführung verschiedener Kinder/Jugendturniere zeitgleich zu den beiden andren Turnieren im TuRa Vereinsheim. Dabei fanden… Montag ein U 12 Kinder- Schnellschach (Sieger Philipp Guo/TuRa) Dienstag ein Mädchenschnellschach (Siegerin Vanessa Foos/TuRa) Mittwoch ein U 16 Jugendturnier (Sieger Enno Striebeck/TuRa) Donnerstag ein Tandemturnier (Sieger Vanessa und Sara) Freitag ein offenes Turnier (Sieger Philipp Guo/TuRa) und Samstag ein Familienturnier (Alfred und Ashot Parvanyan) mit insgesamt 72 Mädchen, Jungs und Eltern statt Nach der Siegerehrung können wir ein positives Fazit unserer Schachwoche ziehen. Bei unserer Premiere haben wir ganz viel richtig gemacht und mit dem FA Dirk Rütemann hatten wir einen kompetenten und sympathischen Schiedsrichter vor Ort. Bedanken möchte ich mich bei Wolfgang Pajeken für die große Unterstützung bei der Organisation und bei TuRa Harksheide für die kostenlose Bereitstellung der Spielräume und Getränke. Turnier WEB mit Clips, Ergebnissen und Berichten: www.tura-jugendschach.de

Euer Eberhard!