Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, Öffentlichkeitsarbeit

Schach kennt keine Grenzen

Die erste Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung wurde ausgetragen. Mit von der Partie: Zwei Jungs der SJSH!

Schon seit dem Dresdener Schachsommer, welcher nunmehr 2 Monate zurückliegt, ist im 4-Sterne Hotel Wyndhym Garden eine Veranstaltung ausgeschildert: The 1st Team Championship for disabled. Ein Turnier, auf das Stadt und Veranstalter besonders stolz sind, denn erstmalig gelingt es, eine Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderungen in Teams auszurichten. Besonders freut sich Dirk Jordan über die breite des Turniers: „Wir sind überaus glücklich, dass wir 10 Teams bei der ersten Mannschaftsweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung hier in Dresden begrüßen dürfen. Natürlich sind deutsche Mannschaften dabei, aber wir haben auch aus Polen Mannschaften, aus Ungarn und ein starkes Team aus Russland bei uns. Sogar eine Mannschaft aus Marokko ist uns angesagt,“ berichtet der leitende Organisator in einem Interview mit dem Sachsen Fernsehen.

Und er ist zurecht begeistert, denn dieses Turnier zeigt, wie barrierefrei unser Sport ist. Nahezu jeder kann gegen jeden antreten. An diesem Turnier, in der sächsischen Hauptstadt, trat beispielsweise erstmalig ein Mensch mit geistiger Behinderung an. Er traf im Turnierverlauf auf Taube, Blinde und körperlich beschränkte Personen. Aber kein Problem! Schach überwindet Grenzen und schließt niemanden aus. Gerade aus diesem Grund leistet die Dresdener Schachfestival e.V. vorbildliche Arbeit.

Russland gewann das Turnier schlussendlich, auf Platz 3 ein deutsches Team aus Niedersachsen. Die Tabelle sah so aus:

Pl. MannschaftTWZ   Man.Pkt.  Brt.Pkt.
1.   IPCA Russia 2151      9:1      16
2.   Deaf Poland 1969      8:2    13.5
3.   Niedersachsen 1941      7:3    12.5
4.   DGSV 1920 e.V. 1854      5:5      11
5.   Team Hungary 1765      5:5      10
6.   Russia Deaf 2055      5:5     9.5
7.   Russia Women Deaf 1935      5:5     9.5
8.   Deutschland Jugend 1718      4:6     9.5
9.   Youth Chess Team Russia 1598      2:8     6.5

 

Übrigens, auch aus Schleswig-Holstein, genauer gesagt aus Neumünster, finden sich zwei Jugendliche unter Teilnehmer. Die Brüder Minh Dat Tran und Duc Huy Tran ergänzten das Team „Deutschland Jugend.“ Die beiden konnten schon in der Vergangenheit für sich werben, Minh Dat beispielsweise kehrte gerade erst mit positiver Bilanz von der Norddeutschen VM AK u14 in Magdeburg zurück. In Dresden erreichte das deutsche Team, dass übrigens aus zwei Geschwisterpaaren bestanden, an Brett 1 und 2 spielten Lukas und Linus Koll, einen 8. Platz., was bei dem Gegnerfeld absolut zufriedenstellend ist. Beispielsweise in Runde 6 traf man auf die Russia Women, die an den ersten drei Bretter Titelträger hatten. Auch wenn es nicht für große Überraschungen reichte, in jedem Fall war es eine wertvolle Erfahrung für die Teilnehmer, auch für unsere Jungs aus Schleswig-Holsteiner.

Turniere wie diese sind wichtig. Schach bringt Menschen näher zusammen, egal welcher Herkunft, und egal mit welchen Einschränkungen. Ein taubes Team aus Afrika tritt gegen ein blindes aus Europa und Asien an, es sind Nachrichten wie diese, die Menschen tagtäglich zum Schach motivieren und Ehrenamtler daran erinnern, wie wichtige ihre Aufgabe ist.

Ach übrigens, alle Partien des Turniers zum Nachspielen findet ihr hier.

Des Weiteren merkte Britta Leib an, dass folgende Quellen weiteres interessantes Material zu dem Turnier enthalten:

Die Sächsischen Zeitung

Sachsen-Fernsehen

Die deutsche Schachjugend

Euer Lukas Nagy