Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Jugendarbeit, TOP-Meldung

Schleswig-Holstein belegt Platz 7 bei der DLM!

Vom 30.09. bis 04.10. fand in Berlin die Deutsche Ländermeisterschaft und somit das erste Jugendturnier auf nationaler Ebene seit der Pandemie statt. Nachdem wir letztes Jahr den 2. Platz erreicht hatten, galt es nun, den Titel zu verteidigen.

Unser Team, bestehend aus Magnus Arndt (SK Doppelbauer Kiel), Kaloyan Popvasilev (SV Bargteheide), Taron Khachatryan (TuRa Harksheide), Keyvan Farokhi (SK Doppelbauer Kiel), Alexandra Mundt (Lübecker SV), Justus Sommer (Lübecker SV), Katerina Bräutigam (SV VHS Rendsburg) und Susanna Margaryan (Elmshorner SC) machte sich am 29.09. also auf den Weg nach Berlin, um an der Ländermeisterschaft teilzunehmen und eine gute Platzierung zu erreichen. Unterstützt wurden die Spieler hierbei von Thomas Thannheiser und Irina Bräutigam.

Ein Blick auf die Startrangliste zeigte: Es würde nicht einfach werden. An 9 gesetzt, befanden wir uns im Mittelfeld, und unserer guten Platzierung von letztem Jahr nachzueifern, würde kein leichtes Unterfangen sein. 

Schon die erste Runde am Vormittag des 30.09. wurde zur großen Herausforderung für unser Team: Wir wurden gegen den Favoriten Niedersachsen gelost und mussten in diesem Duell ordentlich einstecken - nur Magnus, Kaloyan und Keyvan remisierten, während die restlichen Punkte auf Niedersachsens Konto gingen. Am Nachmittag gegen das Saarland lief's zum Glück deutlich besser und wir verbuchten einen klaren Sieg - lediglich Alexandra spielte remis, während alle anderen Schleswig-Holsteiner ihren ersten Sieg verbuchen konnten. 

Am 01.10. stand nur eine Runde auf dem Programm, in welcher wir gegen Nordrhein-Westfalen spielten. Nach einem langen Kampf mussten wir uns dem Team aus NRW leider 5:3 geschlagen geben, wobei Keyvan einen ganzen Punkt erkämpfte und Taron, Alexandra, Katerina und Susanna jeweils einen halben. Am Nachmittag stand für unsere SpielerInnen Freizeit in Form einer Stadtführung durch Berlin an.

Der folgende Tag hielt zwei Runden bereit und nach dem Verlust gegen NRW musste nun wieder ein Sieg her. Dieses Unterfangen ließ sich gegen das Team aus Baden aber leider nicht in die Tat umsetzen und erneut wurden wir 5:3 besiegt. Keyvan und Alexandra holten zwar volle Punkte für unser Team, doch bis auf die beiden Remis von Magnus und Taron war leider nichts mehr drin und so ging das Spiel an Baden. Am Nachmittag gegen Sachsen konnte unser Team dann endlich wieder einen Sieg einfahren! Gegen Sachsen konnten Keyvan, Katerina und Susanna punkten und die Remis an den ersten drei Brettern ergaben ein 4,5:3,5 für Schleswig-Holstein! Durch die beiden Verluste in den Runden 3 und 4 waren wir jetzt jedoch auf Platz 11 weit entfernt von unserem ursprünglichen Ziel, der Tabellenspitze.

Am Tag der Deutschen Einheit wurde nur eine Runde gespielt, in der unsere Mannschaft gegen Bremen antrat und erneut einen Sieg einfahren konnte. Erneut waren es Keyvan, Katerina und Susanna, die ihre Partien die gewannen, und drei Remis vom Rest der Mannschaft ergaben ein erneutes 4,5:3,5 und den 10. Tabellenplatz vor der letzten Runde.

In der letzten Runde am darauffolgenden Tag kam es zum finalen Spiel gegen Hessen - ein Team, das sich aktuell auf Platz 4 der Rangliste befand und durchaus Ambitionen hatte, es auf das Treppchen zu schaffen. Doch unsere Mannschaft ließ sich nicht beirren und spielte stark auf, sodass das Duell in einem 5:3 für uns endete! Siege an den letzten drei Brettern und Remis an den Brettern 2-5 ließen uns am Ende doch noch auf den 7. Platz der Endtabelle gelangen. Eine starke Abschlussleistung des Teams, das in jeder Runde stark gekämpft hat! 

Gewonnen hat die Deutsche Ländermeisterschaft das Team von Nordrhein-Westfalen, dem wir uns in Runde drei geschlagen geben mussten. Den zweiten und dritten Platz belegen Niedersachsen und Baden - von uns herzliche Glückwünsche an die Teams! 

Wir danken zudem unseren Trainern für ihre Unterstützung! Alle Ergebnisse und Tabellen findet ihr zudem hier.