Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, Turnier, TOP-Meldung

Sommeropen Tag 1: Erste Partien und Chaos(-Schach) am Abend!

Am Montag war es endlich soweit: Die Spieler*innen reisen zum Sommeropen im ‚Kiek In!‘ in Neumünster an. Naja, nicht alle Spieler*innen – das Turnier startet erst mal nur für die Älteren, die Teilnehmer*innen der u10 und u12 spielen erst ab Mittwoch ihr Turnier. Bereits um kurz nach 10 trafen die ersten Spieler*innen aus Lübeck ein, um ihre Zimmer zu beziehen, bevor um 13:30 die Runde startete. Bekanntlich haben die Paarungen der ersten Runde meist relativ klare Favoriten. Ob sich diese auch durchsetzen konnten? Das erfahrt ihr hier in unserem Bericht zu Tag 1.

Unser Schiri-Team in der u14 bis u18!

Altersklasse u14

Aufgrund der geringen Teilnehmer*innenzahl wird in der u14 ein Rundenturnier gespielt, wobei jeder Teilnehmende einmal spielfrei hat. Den Anfang mit Spielfrei machte der Setzlistenerste André Petrow (Lübecker SV). In den übrigen Duellen setzte sich fast immer der nominelle Favorit durch. Bereits recht schnell konnten Noah Staubus (SK Kaltenkirchen), Ida Rosin (Lübecker SV) und Jana-Marie Christiansen (SC Agon Neumünster) ihre Partien. Jonas Hieke (SV Bad Schwartau) und Tassnim Tabakh (SV Bad Oldesloe) spielten die letzte Partie der Altersklasse. Hier konnte der nominell schwächere Jonas zunächst Tassnims Läufer und dann die Partie gewinnen. Morgen kommt es in der u14 dann schon zum Favoritenduell zwischen André und dem an Zwei Gesetzten Noah – wer sich dort durchsetzt und den direkten Konkurrenten besiegt, könnte bereits einen ordentlichen Schritt Richtung Turniersieg machen.

Altersklasse u16

In der u16, unserer nach Teilnehmer*innenzahl größten Altersklasse, konnten sich die drei Setzlistenersten durchsetzen. Eryk Janiak (SV Bad Schwartau) konnte zunächst einen Bauern und später eine Leichtfigur gewinnen, woraufhin sein Gegner Lorenz Schröter (SK Kaltenkirchen) aufgab. Eryks Vereinskollege Lukas Manz gewann ebenfalls zunächst mit einer Gabel Material und später die Partie. An Brett 3 gelang es Alexander Meiber (TuRa Harksheide) die Dame seines Gegenspielers zu fangen. Eine kleine Überraschung war das Remis zwischen Momme Ahlers (SV Bargteheide) und dem nominell favorisierten Joseph Ho (SV Bad Oldesloe). An den Brettern 5 bis 9 setzte ich stets der Favorit durch, am 10. Brett siegte der DWZ-lose Bardia Aminmansour (SC Agon Neumünster) gegen Max Fransson (SV Bargteheide). Nachdem Bardia zwischenzeitlich auf Verlust stand, konnte er Material zurückgewinnen und seinen Gegner mit einem starken Königsangriff unter Druck setzen, der schließlich zum Matt führte. In der morgigen Runde treffen am Spitzenbrett Helene Hellenbroich (Lübecker SV) und Eryk aufeinander, während am 2. Brett Lukas gegen Noah Niclas Stegert (SC Agon Neumünster) antritt und am 3. Brett ein vereinsinternes Duell zwischen den Harksheidern Michelle Chen und Alexander stattfindet.

 

Altersklasse u18

In der u18 gingen die Partien an den ersten 5 Brettern den Erwartungen gemäß aus. Sowohl Favorit Jonas Stegert (SC Agon Neumünster), der seinen Gegner mit Hilfe eines sehr aktiven Königs Matt setzte, als auch die anderen vier DWZ-stärkeren Spieler konnten sich gegen ihre Gegner*innen durchsetzen. Bruno Engel (Lübecker SV) gewann bereits früh eine Figur, und auch Max Reuter (SC Agon Neumünster) konnte nach beidseitigem Königsangriff mit Hilfe einer Fesselung eine Figur gewinnen, worauf kurze Zeit später die Aufgabe seines Gegners folgen. Und auch Joshua Gehle (SV Bad Schwartau) konnte bereits früh Materialvorteil erzielen und einen souveränen Sieg einfahren.  Eine Überraschung erfolgt an Brett 6, wo der DWZ-lose Taras Peryk (Möllner SV) gegen Jana Albrecht (SV Bad Schwartau) remisierte. Taras konnte zunächst eine vorteilhafte Stellung erzielen, doch Jana konnte eine Figur zurückgewinnen, sodass die beiden in einem Turmendspiel mit drei Mehrbauern für Taras verblieben. Dank eines Turmopfers konnte Jana sich jedoch noch ins Patt retten! Im Oldesloer Duell an Brett 7 konnte Najat Tabakh sich durchsetzen, während an Brett 8 der DWZ-lose Jaron Schindel (SV Bad Schwartau) gegen Tuscan Beier (SV Bargteheide) gewinnen konnte. In der morgigen Runde trifft Joshua am Spitzenbrett auf Jonas, während an Brett 2 Bruno gegen Marcel antritt.

Dabei-Cup

Kurz nach Rundenbeginn der u14-u18 startete im großen Saal ein weiteres Turnier: Der Dabei-Cup! Hier können Alle, die nicht in den anderen Turnieren spielen, also zum Beispiel Betreuer*innen oder Eltern, gern teilnehmen. Die Anmeldung findet für jede Runde separat statt, man kann also flexibel ein- und aussteigen und es ist kein Problem, wenn man mal aussetzen will. Jede*r ist herzlich eingeladen, an den kommenden Runden teilzunehmen! Für die 1. Runde fanden sich 6 Spieler*innen ein, von denen Christoph Stäblein (Lübecker SV) sich als Favorit nach DWZ an die Spitze der Teilnehmerliste setzte, jedoch dicht gefolgt von Knut Ahlers (SV Bargteheide). Mit zwei Spielern jenseits der 2000 DWZ ist der Dabei-Cup schon mal sehr stark besetzt! Christoph musste sich gegen Jan Erik Schaper (SK Kaltenkirchen) allerdings mit einem Remis zufrieden geben, während Knut seine Partie gegen Anja Yüksel (SV Bad Oldesloe) gewinnen konnte. Am 3. Brett trat André Petrow (Lübecker SV), der in der u14 das Freilos für Runde 1 bekommen hatte, gegen Toke Aleks Triankowski (SK Kaltenkirchen) an, wobei der u14-Favorit das Match für sich entscheiden konnte. Wir freuen uns auf viele Teilnehmer*innen für die morgige Runde, die um 8:30, also 15 Minuten nach Rundenbeginn der u14-u18, startet!

Chaosschach

Am Abend stand dann auch schon das erste Rahmenturnier an: Es wurde Chaosschach gespielt! Bei diesem Turnier wurde in jeder der 7 Runden eine andere Schachart gespielt – von Müllschach über Sportschach bis Atomschach war alles dabei! Hier wurden unseren Spieler*innen nicht nur schachliches Können, sondern auch Kreativität, Anpassungsfähigkeit und sogar sportliche Leistungen abverlangt. Nach 4 Runden des Turniers lag der u14-Spieler Jonas Hieke (SV Bad Schwartau) auf Platz 1 der Rangliste, doch noch drei weitere Runden und somit drei weitere Schacharten warteten auf die Spieler*innen. Hierbei musste Jonas die Tabellenführung abgeben und wurde auf den 4. Platz verwiesen. Vor ihm gelandet sind auf Platz 3 der u18-Favorit Jonas Stegert (SC Agon Neumünster) und auf Platz 2 der Betreuer und Dabei-Cup-Spieler Knut Ahlers (SV Bargteheide). Auf den ersten Platz katapultierte sich der Lübecker Trainer und Betreuer Justus Sommer (Lübecker SV)! Herzlichen Glückwunsch! Wir hoffen, dass alle Teilnehmer*innen viel Spaß bei diesem abwechslungsreichen Turnier hatten, und dass die eine oder andere neu gelernte Schachart auch in Zukunft mal aufs Brett kommt :)

 

Freizeitteam

Neben dem Schachlichen war auch in unserem Freizeitraum, den ihr im 2. Stock findet, einiges los: Der inoffizielle Titel ‚Freizeitraum-Besucher des Tages‘ geht definitiv an Alfred Hellenbroich, der zwar heute schon anreiste, aber erst ab Mittwoch in der u10 mitspielt und dementsprechend viel Zeit bei unserem Freizeitteam verbrachte. Dort sind alle Spieler*innen herzlich willkommen, mal vorbeizuschauen, um unter anderem zu basteln, Jutebeutel zu bemalen, Gesellschaftsspiele zu spielen oder auch Bilderrahmen zu basteln. Du wolltest schon immer mal erfahren, wie man Tiere aus Handabdrücken herstellt? Dann schau morgen unbedingt mal im Freizeitraum vorbei!

Morgen stehen gleich zwei Runden auf dem Programm, von denen die erste um 8:15 und die zweite um 14:00 beginnt. Um 19:00 startet außerdem mit dem Ü-Schach-Turnier ein weiteres schachliches Highlight der Woche. Wir freuen uns auf zwei spannende Runden und viele Spieler*innen beim Ü-Schach-Turnier, bei dem auch die Betreuer*innen, Eltern & Co. Herzlich willkommen sind! An dieser Stelle sei noch mal auf unseren Instagram- und Facebook-Account sowie auf unseren Liveticker verwiesen, wo wir euch mit Fotos und aktuellen Infos über das Turnier auf dem Laufenden halten!