Zum Hauptinhalt springen
 
| Nachrichten, TOP-Meldung, Turnier, DJEM

Vorbericht zur DJEM 2021

Ein August voller Deutscher Meisterschaften! Vom 22.-30.08. spielt die Deutsche Schachjugend im Sauerland Stern Hotel in Willingen (Hessen) die Deutschen Jugend-Einzelmeisterschaften 2021 aus. Leider müssen wir auch in diesem Jahr auf die Austragung der Open u25 verzichten. Schuld: Corona! In den Altersklassen u10-u18 inkl. weiblich und der KiKa werden wir aber trotzdem viel Schach zu sehen bekommen. Ein Highlight – die Übertragung aller Partien aus dem Spielsaal! Aber wer geht überhaupt aus Schleswig-Holstein an die Bretter?

U10

In der u10 gehen gleich zwei Schleswig-Holsteiner an den Start. Vom Elmshorner SC feiert Michael Moskalenko sein Debüt auf der diesjährigem DEM. Auf unserer LJEM hat er mit 9 Punkten aus 9 Partien ganz groß aufgespielt. Da er noch in die Kategorie u8 fällt, werden wir auch in den kommenden Jahren noch in den Genuss seiner Partien kommen. Komplettiert wird die u10 von Johann Leander Langer vom SC AGON Neumünster. Auch für Johann ist dies die erste DEM und wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!

U10w

In der u10w starten drei Schleswig-Holsteinerinnen: Mane Margaryan (Elmshorner SC), Zahra Guliyeva (SC Agon Neumünster) und Elena Borck (TuRa Harksheide) sind alle eher im hinteren Teil der Startrangliste gesetzt. Aber gerade in der u10 sagt die Startranglistenplatzierung wenig aus – siehe DJEM 2020, als Ida Klara Kutz (Lübecker SV) von Platz 28 startete und letztlich Bronze holte. Vielleicht gelingt ja auch einer unserer diesjährigen Spielerinnen die Überraschung!

U12

Die u12 wird gleich von 4 Schleswig-Holsteinern bereichert. Alexander Bräutigam, Levi Malinowsky (beide SK Doppelbauer Kiel), Bruno Engel und Justus Sommer (beide Lübecker SV) werden ihr ganzes Können am Brett unter Beweis stellen wollen. Landesmeister in der u12 ist Justus mit 7,5 Punkten geworden. Dicht dahinter folgten Levi (mit 7), sowie Bruno und Alexander (beide 6,5). Sehr gespannt können wir auf Bruno sein, der erst mit Beendigung der LJEM eine erste DWZ erhalten hat.

U12w

In der u12w spielen wie in der offenen u12 4 Schleswig-Holsteinerinnen: Lisa Sickmann (Lübecker SV) hatte nach ihrem Sieg in der u10w bei der DJEM 2020 einen Freiplatz erhalten, während Ida Klara Kutz (Lübecker SV), Hanna Emilie Mai Hoa Tran (SC Agon Neumünster) und Diana Kopylov (SC Agon Neumünster) sich bei der LJEM qualifiziert haben. Lisa startet von Platz 2 der Setzliste in das Turnier und hat sicherlich große Ambitionen, um den Titel der Deutschen Meisterin mitzukämpfen, wobei die Erstplatzierte Alissa Wartenberg (Hamburger SK) nach DWZ klare Favoritin ist. Ida startet aus dem Mittelfeld der Starttabelle, während Hanna und Diana eher im hinteren Feld gesetzt sind und sich hoffentlich um einige Plätze nach oben spielen können.

U14

Nach 2020 tritt auch in diesem Jahr Jonas Rempe (SK Doppelbauer Kiel) in der Altersklasse u14 an. Im vergangenen Jahr erreichte er mit 4/7 einen respektablen Platz 13. Ähnlich gute Ergebnisse wollen auch Philipp Ziming Guo (TuRa Harksheide) und Frieder Poetzsch-Heffter (Lübecker SV) erzielen. Philipp ist das Spiel auf nationaler Ebene ein Begriff, für Frieder heißt es diese neue Erfahrung annehmen und genießen.

U14w

Für das Turnier der u14w hatte Katerina Bräutigam (SK Doppelbauer Kiel) bereits einen Freiplatz und startet von Platz 6 der Startrangliste in das Turnier. Sie hat zwar starke Konkurrenzen, aber trotzdem gute Chancen, sich mit ihrem soliden, durchdachten Spiel an die Tabellenspitze zu kämpfen. Helene Hellenbroich (Lübecker SV) ist im hinteren Teil der Tabelle gesetzt, doch auf sie warten einige Gegnerinnen auf Augenhöhe, gegen die sie ihr Können hoffentlich unter Beweis stellen und einige Siege erringen kann!

U16

Joa Max Bornholdt vom Lübecker SV und Keyvan Farokhi vom SK Doppelbauer Kiel gehen in der u16 an den Start. Während Joa die letzte DJEM ausgesetzt hat, gelang Keyvan mit 4,5 Punkten der 8. Platz in der u14. Ein solches Top Ten Finish wird er sich für die u16 auch wünschen. Wir sind gespannt was diesen beiden Spielern in Willingen gelingen mag.

U16w

In der u16w hat sich Susanna Margarayan (Elmshorner SC) qualifiziert und befindet sich im hinteren Teil der Startrangliste. Doch auch hier finden sich einige etwa gleich starke Spielerinnen, gegen die Susanna nicht chancenlos ist und daher hoffentlich einige Punkte erspielen wird.

U18

Unser Jugendsprecher Taron Khachatryan (TuRa Harksheide) nimmt den Kampf der Ältesten in der u18 auf. Letztes Jahr lief es für ihn nicht ganz optimal, dieses Jahr soll es besser werden. Nach eigener Aussage hat er sich intensiv mit seinem Trainer vorbereitet. Wir drücken die Daumen!

U18w

Ornella Falke (Elmshorner SC) startet in der u18w von Platz 10 der Startrangliste in ein Turnier, in dem besonders die Tabellenspitze voraussichtlich hart umkämpft sein wird. Antonia Schmidt (Lübecker SV) ist etwas weiter hinten gesetzt, hat aber bei der LJEM unter Anderem mit einem Remis gegen Ornella gezeigt, dass sie deutlich stärker als ihre DWZ spielen kann.

KiKa-Turnier

Im offenen KiKa-Turnier, das in den ersten drei Tagen der DJEM gespielt wird, sind in diesem Jahr vier Schleswig-Holsteiner dabei: Masato Villaret, Benedikt Dibrow, Nick Levin Sommer (alle Elmshorner SC) und Alfred Hellenbroich (Lübecker SV) werden im Turnier der Jüngsten mitspielen. Wo die vier am Ende landen werden, ist schwer einzuschätzen, da Masato als einziger bereits eine DWZ hat. Alfred konnte bei der LJEM bereits erste Turniererfahrungen sammeln und hat dort 4 Punkte geholt. Wir drücken den vier Spielern die Daumen!

Die Vorbereitung unserer Spieler*innen übernimmt in diesem Jahr ein fünfköpfiges Trainerteam, bestehend aus Anna-Blume Giede, Martin Kololli, Benedict Krause, Wolfgang Krüger und Thomas Thannheiser. Die Delegationsleitung übernimmt wie in den vergangenen Jahren Birger Pommerenke. Wir wünschen unserer Delegation ganz viel Erfolg bei der DJEM 2021 und hoffen auf gute Platzierungen und eine schöne Zeit in Willingen! Natürlich kann das Turnier wie in den vergangenen Jahren auch von Zuhause verfolgt werden, hier geht's zur Turnierwebsite.