| Nachrichten, TOP-Meldung

Jahresrückblick 2019 und ein Ausblick 2020

Liebe Jugendliche, liebe Schachfreunde,

das Kalenderjahr 2019 neigt sich dem Ende zu und wir blicken zurück auf ein Schachjahr voller Höhepunkte. Im Folgenden möchten wir die Highlights in diesem Jahr Revue passieren lassen und einen kleinen Ausblick auf das kommende Jahr geben.

Rückblick:
Traditionell am ersten Märzwochenende fand auch in diesem Jahr die LandesSchulSchachMeisterschaft statt. Ausgetragen in Lübeck haben wir 72 Teams aus Schulen in Schleswig-Holstein empfangen.
Ihr ganzes Können konnte in der gemeinsamen WK I+II das Johanneum zu Lübeck zeigen. Die WK III ging an die Oberschule zum Dom, ebenfalls Lübeck. Nach Kiel, genauer gesagt an das Gymnasium Wellingdorf ging die WK IV. In der WK V spielte ein junges Ensemble aus Elmshorn ganz groß auf, sodass sich die Leibniz-Privatschule über die gewonnene WK freuen durfte.
Den Abschlussbericht findet ihr hier

Das zweite große Turnier im Jahr ist natürlich unsere LandesJugendEinzelMeisterschaft in Neumünster. 2019 hat uns wieder das Kiek In empfangen als wir mit über 200 Spieler*innen, Familienangehörigen und Vereinsvertretern angerückt sind.
Über sieben bzw. fünf Tage haben wir unsere Landesmeister und die Qualifikanten für die Deutschen Meisterschaften gesucht. Unser LJEM-Team hatte in diesem Jahr wieder ganz besonders viel Spaß mit euch!
Unseren Abschlussbericht findet ihr hier
Alle Ergebnisse gibt es hier

Wo wir schon bei Qualifikationsturnieren sind, darf natürlich auch die LandesVereinsMeisterschaft nicht fehlen. 30 Mannschaften sind dem Ruf ins Haus der Begegnung in Elmshorn gefolgt. Die Teilnehmerfelder haben uns dabei vor einige organisatorische Probleme gestellt, sodass wir hier auch den ersten Ausblick auf 2020 geben, wir geloben Besserung. Trotz aller Widrigkeiten haben die jungen Spieler*innen, um uns auf den Norddeutschen Vereinsmeisterschaften vertreten zu können, ihr bestes Spiel gezeigt.
Unseren Abschlussbericht gibt es hier
Die Ergebnisse könnt ihr hier einsehen.

Auch der JugendMannschaftsPokal muss hier Erwähnung finden. Es kommt schließlich nicht alle Jahre vor, dass ein Verein den Pott verteidigen kann!
Unsere Glückwünsche gehen an Eberhard Schabel und sein Team, TuRa Harksheide!
Alle Infos unter: https://www.sjsh.de/turniere/jugendmannschaftspokal/

Kommen wir langsam zum Ende der verbandsinternen Highlights:
Die Grand-Prix-Serie erfreut sich nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Arbeit der ausrichtenden Vereine über einen anhaltenden Zulauf an Spieler*innen!
Unser Dank gilt hier den tatkräftigen Unterstützern und Ehrenamtlichen, die diese Turnierserie überhaupt erst möglich machen.
Wie ihr wisst, findet die Siegerehrung des Grand-Prix im Rahmen unserer LJEM statt, wir freuen uns schon jetzt möglichst viele Titelträger auszeichnen zu dürfen.
Siehe hier.

Last but not least die LJSSEM (M)! Oder sollte man in diesem Jahr LJSSEM (G) für "Gesamt" sagen?
Zum ersten Mal wurden die LJSSEM M und die LJSSEM parallel am gleichen Ort ausgetragen.
Ein zukunftsfähiges Konzept? Was meint ihr?
Zut Turnierseite hier

Abseits des Spielbetriebs haben wir uns in diesem Jahr auch wieder auf dem Tag des Sports in Kiel präsentiert und mit dem Jugendkongress ein ganz neues Projekt in Angriff genommen.

Nun zum "größeren Bild":
Die Schachjugend Schleswig-Holstein hatte in diesem Jahr die Ehre die Norddeutschen Vereinsmeisterschaften in den Altersklassen u16 und u14w auszutragen.
In der Jugendherberge Kiel hat uns ein kompetentes Herbergsteam empfangen, sodass wir über zwei Wochen ideale Spielbedingungen bieten konnten.
Auch hier gilt unser Dank dem ehrenamtlichen Teamern, die es trotz der ferienfreien Zeit sich nicht haben nehmen lassen uns bei der Durchführung zu unterstützen.
Alles rund um die NDVMs gibt es hier.

Auf nationaler Ebene denkt man sofort an die diesjährige DJEM:
Mit über 30 Vertreter*innen in den verschiedenen Turnieren in Willingen, haben wir erneut gezeigt, wie viel Potenzial in unserem Bundesland steckt.
Vor allem die hervorragenden Einzelleistungen einiger weniger möchten wir hervorheben:

9. Platz u18 Alexander Rieß
6. Platz u16w Alva Glinzner
4. Platz u18 Magnus Arndt
3. Platz u18 Ashot Parvanyan
2. Platz u12w Katerina Bräutigam

Wir hoffen, dass wir allen mit unserem Abschlussbericht gerecht werden konnten.

Ein Ausrufezeichen hat in diesem Jahr auch unsere DLM-Delegation gesetzt.
Nachdem im vorherigen Jahr die Rückkehr gen Norden mit Bronze angetreten wurde und zuvor nur leidige vierte Plätze gesammelt werden konnten, sollte es in diesem Jahr
den ganz großen Sprung nach oben geben. Leider hatten da einige andere Landesverbände noch ein Wörtchen mitzureden. Am Ende steht auf der Tabelle aber ein ganz starker
2. Platz mit dem alle Beteiligten zufrieden sein können.
Wir berichteten hier.

Die Berichte zu den DVMs sind zum gegenwärtigen Zeitpunkt leider noch im Erstellungsprozess, weshalb wir euch hier leider noch keinen fertigen Gesamtüberblick geben können.
Daher verweisen wir an dieser Stelle einmal auf die Berichterstattung der DSJ
Aber nicht ohne unsere super Platzierungen einmal genannt zu haben:

TuRa Harksheide Stellt die Vizemeisterinnen DVM u20w!
Der Lübecker SV erringt einen guten 5. Platz in der u16!
Der SK Doppelbauer Kiel ebenfalls mit einem starken 5. Platz in der u10!
Dazu kommen dann noch:
Ein 7. Platz für den Lübecker SV in der u20 und
ein 10. Platz ebenfalls für den Lübecker SV in der u14w!
Wir gratulieren allen Trainer*innen und Spieler*innen!

Das war das Schachjahr 2019, in wenigen Stunden schlägt die Uhr Mitternacht und wir rutschen in das neue Schachjahr 2020.
Wir bedanken uns bei euch allen für ein wundervolles Jahr und hoffen euch im Rahmen unserer Veranstaltungen auch im neuen Jahr begrüßen zu dürfen.

Ausblick:
Schon am 01. Februar steht die erste Runde des JuMaPo an. Die Ausschreibung findet ihr hier.
Die Landesmeisterschaften im Schulschach werden wie gewohnt am ersten Samstag im März ausgetragen (07.03). Nach den vergangenen Jahren in Lübeck, wechseln wir dieses Jahr den Spielort und finden uns in Elmshorn zusammen.
Gegenwärtig ist die Ausschreibung noch nicht fertiggestellt, sobald sie das ist, findet ihr sie in unserem Ressort Schulschach.
Nur einen Monat nach der LSSM steht auch die zweite Großveranstaltung im Terminkalender, die LJEM.
Wir erwarten euch wieder einmal im Kiek In und freuen uns über jeden Einzelnen von euch!
Alle Turnierinformationen findet ihr hier.

Soweit erstmal für das erste Quartal 2020.
Beschließen möchten wir den anstehenden Jahreswechsel noch mit einer Thematik, die uns über das Jahr 2019 begleitet und uns vor viele kleinere und größere Problematiken gestellt hat.
Nicht nur wir waren unzufrieden, auch ihr habt euren Unmut über die Auseinandersetzung um die Datenschutzgrundverordnung zum Ausdruck gebracht.
Mit der jüngst vom SVSH verabschiedeten neuen Datenschutzerklärung lassen wir dieses zwar wichtige, aber dennoch leidige Thema im Jahr 2019.
Unsere bekannten Erklärungen zur Datenverarbeitung müssen nicht mehr gegengezeichnet und eingereicht werden. Eine Einwilligung ist dennoch im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit (bsp. Fotos)
oder dem Nutzen von DGT-Brettern notwendig. Wir bitten um euer Verständnis.

Auf ein spannendes und erfolgreiches Schachjahr 2020!

Im Namen des Vorstandes,

Maximilian Rützler